Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boenicke Audio W8 Klon
(Doppel-)Blind geprüft oder Suggestion?

Ist aber scho spannend, dass Du höhere Filterordnungen ablehnst, nachweisbare resulterende Interferenzen aber nicht wahrnimmst....

fosti schrieb:(Doppel-)Blind geprüft oder Suggestion?

Geprüft. Im Moment bin ich Teil einer Studie an meiner Uni, wo es um psychsoakkustik geht. Ich bekomme Elektroden angeklebt und es werden Unterschiede zwischen gepackter und ungepackter Musik aufgenommen. Eine mp3 z.B lässt vieles aus, was das Gehirn wieder auffüllt. Bei der Studie geht es darum, ob das anstrengt. Ich bin bisher einer von denen, bei denen eine viel höhere Gehirnaktivität messbar ist bei gepackter Musik. Bisher habe ich 43 Aufnahmen von unterschiedlichen Menschen gesehen und ich war einer von 9, bei denen man das feststellen konnte.
Mal sehen, wie es weiter geht, ende des Jahres wird die Studie veröffentlicht.
Dabei haben wir auch mein 7khz Problem behandelt und es ist nachweislich störend für mich. Perfekt ist für mich bei 7khz ca 6dB runter (dann aber eher Schmallbandig).

fosti schrieb:(Doppel-)Ist aber scho spannend, dass Du höhere Filterordnungen ablehnst, nachweisbare resulterende Interferenzen aber nicht wahrnimmst....

Ja, sehe ich auch so. Mich stört eine zeitliche Varrianz viel mehr, als z.B. Eine Resonanz. Da scheint mein Gehör oder mein Gehirn mir einen Streich zu spielen.

Breite Überlappungsbereiche sind weniger schlimm, wenn die Treiber nahe beieinander sind. Bei größeren Lautsprechern stört es mich auch.

Mmmhh, und dann tust Du Dir LS mit einem sehr unglücklichen Freifeldfrequenzgang an.....von dem Abstreahlverhalten oder Klirr ganz zu schweigen?

Ich habe da vielleicht ein ähnliches "Problem" mit der Optik: Mich stört das Kippen der Micro-Spiegeln bei DLP Beamern, was ich als aufblitzende Artefakte wahrnehme....andere sehen das gar nicht.

fosti schrieb:Ich habe da vielleicht ein ähnliches "Problem" mit der Optik: Mich stört das Kippen der Micro-Spiegeln bei DLP Beamern, was ich als aufblitzende Artefakte wahrnehme....andere sehen das gar nicht.

Das ist ja ätzend. Dann ist 3D mit Shutterbrille wahrscheinlich die Hölle für dich. Ich bin froh, dass meine Augen da viel zu langsam für sind. Ich kriege auch Microstuttering nicht mit bei 2 asynchronen Grafikkarten.

Ja das mit den Lautsprechern ist für mich IMMER ein Kompromiss. Die einzigen perfekten Lautsprecher für mich basierten auf einem Fostex Sigma 20cm mit 4 Meter Horn und einem AMT für Hochton. Das tat gut.

Mit der W8 hoffe ich was nachzubauen, was brauchbar klingt und klein genug ist um in meinem Zimmer zu passen.

...auf ein Projekt mit dem ESS-AMT hätte ich auch richtig Bock!
Allerdings ohne 4Meter-Horn und in einer WAF-Freundlichen Standbox.
Ob das funktionierenkann...?

Grüße aus Kölle
Paco

Tom78 schrieb:Ich mache im Moment recht viele FEM Simulationen von meinem eigenen CNC Design. Ich versuche also an der W8 zu lernen.

Solche Einstellungen finde ich immer lobenswert.

Wäre hier noch Interesse vorhanden, die Weiche der W8 zu besprechen?Smile

Was mich besonders interessiert ist die Tatsache, dass die Weiche gemäss verfügbarer Bilder über zwei Spulen verfügt; jedoch erhellt aus den Beschreibungen zum Lautsprecher, dass nur Filter erster Ordnung eingesetzt werden und der Bass ohne jegliche Filter durchläuft. Die einte Spule kann ich deshalb nicht genau zuordnen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Omnes Audio SW 6.01 GHP > Volumen? klemminger 11 1.676 03.07.2025, 23:14
Letzter Beitrag: klemminger
  audio-hi.fi - Hat jemand bereits dort gekauft? Jesse 1 1.090 14.06.2025, 05:44
Letzter Beitrag: newmir
  O-Audio wird geschlossen (?) nähmaschine 32 13.280 08.06.2025, 17:06
Letzter Beitrag: ArLo62
  Adam Audio Hochtöner F5 / F7 tiefton 5 2.554 05.03.2025, 19:59
Letzter Beitrag: Audiovirus
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Sponsoren im Bereich Audio gewinnen hesinde2006 0 799 10.01.2025, 19:48
Letzter Beitrag: hesinde2006
  Impulskauf DD-Audio Tweeter Horns - was dahinter schnallen? bilmes 18 4.313 16.02.2024, 22:48
Letzter Beitrag: bilmes
  audio-hifi.fi - Erfahrungen? not0815 32 7.845 08.07.2023, 21:50
Letzter Beitrag: wgh52
  Master Audio DR7P modifiziert 4711Catweasle 11 2.046 08.07.2023, 07:48
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  A&D-Audio SCB-15G800 Saarmichel 105 69.312 24.02.2023, 22:12
Letzter Beitrag: Jesse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.