Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Auswahl Omnes SW 5.01 Passivmembran
Also, verschiedene Impedanzmessungen bei unterschiedlichen Ports. Der Tip mitm Holzstab in die Fläche legen war nochmal ganz gut, bin aber immer noch etwas ratlos.

blau = Urspungsabstimmung wie auf den Fotos und beschrieben
rot = stück holz reingelegt über die gesamte Länge, geschätze Halbierung
grün = BR Rohr halbiert
braun= halbiert mit Stück Holz reingelegt

:denk:und nun? auf die angestrebten 50 - 55Hz komme ich nicht. Zumal ja auch die BR Abstimmung immer unsauberer wird, wenn die Höcker nicht mehr annähernd gleich ausgeprägt sind, oder?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

boarder schrieb:Zumal ja auch die BR Abstimmung immer unsauberer wird, wenn die Höcker nicht mehr annähernd gleich ausgeprägt sind, oder?
Imho nein....bei zu kleiner Fläche fängts (Pegelabhängig) halt irgendwann das pfeifen und komprimieren an.

Ich habe leider keine Erfahrung was eine zu nahe Wand mit dem Tuning macht ?
Das rote Tuning (ca. halbe Portfläche) landet ja gerade mal bei kurz unter 60Hz.

Hast Du mein EDIT in # 20 gesehen?
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Vielleicht hat es doch etwas mit dem Abstand BR Rohr Ende zu Rückwand zu tun ?!

Hier eine Imp Messung, blau wieder Ursprungsversion und rot diesmal das BR Rohr um 1,5 cm gekürzt und damit 3,5cm Abstand zur Rückwand. Eigentlich hätte ich erwartet dass die tiefste Impedanzstelle nach oben wandert, das scheint aber nicht so auszusehen.

EDIT: Die gewedelte Hörplatzmessung bestätigt, dass der Port zu Nahe an der Rückwand endet. Ich komme jetzt ca. 5Hz tiefer auf ca.70Hz trotz Verkürzung des BR Rohres. Das heißt für mich, dass bei so einem kleinen Gehäuse die Parameter schon sehr starke Auswirkungen haben und ich das BR Rohr nochmal kürze bis es 5cm Abstand zur Rückwand hat, das sollte hoffentlich wirklich ausreichen.

Dann Abstimmen mit Volumenverkleinerung vom BR Rohr. Hat jemand eine sinnvolle Idee die auch dauerhaft Bestand hat?

Ich weiß nicht wie viel Aufwand ein Umbau macht?

Wenns geht würde ich auf Kanal (gleiche Fläche) an der Rückwand umswitchen - der dürfte roundabout 30-33% kürzer ausfallen.
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Umbau ist Mist. Das BR Rohr ist schön versenkt eingefräst und auch sonst kein anderer Platz dafür vorhanden.

Das heißt ich brauche eine Lösung, wo ich das existente nutzen kann.

Ich hatte mal irgendwas gelesen Strohhalme ins BR Rohr reinzuquetschen, weiß nur nicht genau die Auswirkungen.

Und das Gehäuse hat netto 5 Ltr?
Das sollte das CB 50 Hz geben. BR braucht mehr Volumen.
Gruss
Arnim
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:Und das Gehäuse hat netto 5 Ltr?
Das sollte das CB 50 Hz geben. BR braucht mehr Volumen.
Gruss
Arnim

hi Arnim,

laut Herstellerwebseite ab 4l BR. Auch HobbyHifi und Hifi Selbstbau bescheinigen eine saubere BR Abstimmung in 5l netto:
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...?showall=1

boarder schrieb:laut Herstellerwebseite ab 4l BR. Auch HobbyHifi und Hifi Selbstbau bescheinigen eine saubere BR Abstimmung in 5l netto:
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/...?showall=1
Zitat:Bassreflexgehäuse 5.5 Liter groß und auf 44 Hz abgestimmt
Wenn ich HSB richtig lese mit tieferem Tunging -> noch längerer Port.....
Habe das mal (mit Zugabe für Bedämfung) simuliert:
[ATTACH=CONFIG]71198[/ATTACH]
Grün ist mit Deinem 55Hz Tuning und dem gleichen Volumen.

Du könntest ein kleineres Rohr ( HT Rohr z.B.) in Dein altes, gekürztes Rohr einkleben (Montagekleber).

Gruß Karsten

Jetzt habe ich echt so ziemlich alle Varianten durch. BR kürzer, länger, Volumen verringert usw....alles nur mit marginalem Einfluß, nicht der Rede wert. Weder auf der Impedanzmessung, noch bei der Messung gewedelt Hörplatz signifikante Unerschiede. :denk: Der Impedanzhöcker bei verschlossenem BR, also CB landet ziemlich genau auf 80Hz.

Hallo nochmal,

nach vielen Try&Error Experimenten bin ich jetzt hier gelandet, Abstimmung auf 50Hz. Wie ist der niedrige erste ImpHöcker zu bewerten? Irgendwelche Probleme zu erwarten?

EDIT: zweite Messung direkt am Ende BR Port und direkt vor der Membran und wenn ich mir das anschaue, ist das viel zu tief abgestimmt:w00t:

Besten Dank nochmal!

Moin Marcel,

boarder schrieb:....Abstimmung auf 50Hz. Wie ist der niedrige erste ImpHöcker zu bewerten? Irgendwelche Probleme zu erwarten?

EDIT: zweite Messung direkt am Ende BR Port und direkt vor der Membran und wenn ich mir das anschaue, ist das viel zu tief abgestimmt:w00t:

ich weiß leider nicht mehr wo ich das in den "dunklen" Tagen des LS DIY gelernt habe....imho ist die Höhe
der Imp. Spitzen zueinander für eine korrekte Funktion nicht wirklich entscheidend.
Ich las damals (gaaaanz lange her) in einem DIY Buch das Statement, das möglichst gleich hohe Imp. Spitzen anzustreben seien.
Bin mir absolut unsicher - meine wenn u.A. auf Fs abgestimmt wurde???
Aus der eigenen Erfahrung heraus - wenn es macht was es soll dann isset jut.Smile

3x abgeschnitten und immer noch zu kurz......Big Grin
Einkürzen ist mMn. besser als verlängern müssen.

Ich drück Dir alle Daumen die ich habe.:prost:
Gruß Karsten

boarder schrieb:... direkt am Ende BR Port und direkt vor der Membran und wenn ich mir das anschaue, ist das viel zu tief abgestimmt:w00t:

War das Q & D Mergen nicht: Kurven unter fb zusammen schieben, also bei 20Hz übereinander?
Dann bringt der Port nicht mehr viel. Wenn ich mich recht erinnere, läßt eine niedrige Spitze auf hohe Verluste schließen - passt.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

mechanic schrieb:War das Q & D Mergen nicht: Kurven unter fb zusammen schieben, also bei 20Hz übereinander?

Dann bringt der Port nicht mehr viel. Wenn ich mich recht erinnere, läßt eine niedrige Spitze auf hohe Verluste schließen - passt.

Ja, genau so (für Freifeld Darstellung) .:prost:

Ob unterschiedlich hohe Spitzen mit Verlusten im Zusammenhang stehen weiß ich aktuell nicht.
Ich habe noch auf dem Schirm das die Imp. Differenz bei Tuning zu Impedanzgang nach der Doppelspitze im Zusammenhang mit dem Port Pegel steht.
[ATTACH=CONFIG]71202[/ATTACH]
Je größer die Differenz desto geringer ist der Port Pegel.

Gruß Karsten

Um das Thema nochmal zum Abschluß zu bringen, anbei eine Nahfeldmessung vor dem TT und dem BR Ausgang und Hörplatzmessung gewedelt. Bei 45Hz habe ich noch einen Hochpass eingestellt, um den TT vor den ganz bösen Frequenzen zu schützen.

Ich denke das kann sich sehen lassen. Hören auf jeden Fall, das Ding macht ordentlich Rabatz Big Grin

Danke nochmal für Eure Tips und Hilfestellungen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Omnes Audio SW 6.01 GHP > Volumen? klemminger 11 1.679 03.07.2025, 23:14
Letzter Beitrag: klemminger
  Papiermembran kleben, reparieren Hilfe rudi.s 19 4.139 15.04.2025, 12:58
Letzter Beitrag: Jesse
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.062 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Omnes MW4.01 TSP bomi 8 1.172 21.01.2025, 21:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.263 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.817 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Rogers Studio 1 - Hilfe im Raum Oberhausen/Duisburg gesucht DrE 0 859 07.02.2024, 13:24
Letzter Beitrag: DrE
  Abstimmung Passivmembran: Impedanzverlauf verstehen... NuSin 26 4.929 11.02.2023, 12:12
Letzter Beitrag: ente
  Kleine Passivmembran bzw. Sicken für selbige gesucht... NuSin 19 3.156 05.12.2022, 17:13
Letzter Beitrag: NuSin
  Auswahl Chassis für einen 8 Zoll Koax Power Hifi Satelliten ax3 158 38.373 17.03.2022, 13:54
Letzter Beitrag: ax3

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.