Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Auswahl Omnes SW 5.01 Passivmembran
Also, verschiedene Impedanzmessungen bei unterschiedlichen Ports. Der Tip mitm Holzstab in die Fläche legen war nochmal ganz gut, bin aber immer noch etwas ratlos.

blau = Urspungsabstimmung wie auf den Fotos und beschrieben
rot = stück holz reingelegt über die gesamte Länge, geschätze Halbierung
grün = BR Rohr halbiert
braun= halbiert mit Stück Holz reingelegt

:denk:und nun? auf die angestrebten 50 - 55Hz komme ich nicht. Zumal ja auch die BR Abstimmung immer unsauberer wird, wenn die Höcker nicht mehr annähernd gleich ausgeprägt sind, oder?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

boarder schrieb:Zumal ja auch die BR Abstimmung immer unsauberer wird, wenn die Höcker nicht mehr annähernd gleich ausgeprägt sind, oder?
Imho nein....bei zu kleiner Fläche fängts (Pegelabhängig) halt irgendwann das pfeifen und komprimieren an.

Ich habe leider keine Erfahrung was eine zu nahe Wand mit dem Tuning macht ?
Das rote Tuning (ca. halbe Portfläche) landet ja gerade mal bei kurz unter 60Hz.

Hast Du mein EDIT in # 20 gesehen?
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Vielleicht hat es doch etwas mit dem Abstand BR Rohr Ende zu Rückwand zu tun ?!

Hier eine Imp Messung, blau wieder Ursprungsversion und rot diesmal das BR Rohr um 1,5 cm gekürzt und damit 3,5cm Abstand zur Rückwand. Eigentlich hätte ich erwartet dass die tiefste Impedanzstelle nach oben wandert, das scheint aber nicht so auszusehen.

EDIT: Die gewedelte Hörplatzmessung bestätigt, dass der Port zu Nahe an der Rückwand endet. Ich komme jetzt ca. 5Hz tiefer auf ca.70Hz trotz Verkürzung des BR Rohres. Das heißt für mich, dass bei so einem kleinen Gehäuse die Parameter schon sehr starke Auswirkungen haben und ich das BR Rohr nochmal kürze bis es 5cm Abstand zur Rückwand hat, das sollte hoffentlich wirklich ausreichen.