Hallo Drum,
Du bekommst hier eine wirklich erstklassige Betreuung und viele Leute geben sich viel Mühe, Dich bei der Realisierung Deines Vorhabens zu unterstützen.
Es ist aber wichtig, dass Du die Ratschläge auch annimmst, damit die Mühe nicht umsonst ist.
Letztendlich wärst Du dann ohnehin die arme Wurst mit einem hübschen Lautsprecher, der total Sch**ße klingt.
Also vergiss bitte bei Deinen Reaktionen nicht, dass hier auch gestandene Entwickler umsonst für Dich arbeiten. :denk:
Gruß :prost:
Rainer
drum schrieb:aber den entscheidenen parameter tiefe,volumen etc nennt mir keiner.
Na ja, das ist leider nicht soooo einfach.
Es sind nämlich ein ganzes Bündel an Parametern.
Für die korrekte Funktion im Gehäusevolumen müssten die Thiele Small Parameter weitestgehend überein stimmen.
Für die korrekte Funktion an der Weiche im Gehäuse müssten der Impedanzgang und der Frequenzgang weitestgehend überein stimmen.
Hier beschreiben das Theo und Pico mal mit ein paar Bildern hinterlegt.
Im Vergleich ist umfärben geradezu Kindergarten.
Viele Grüße
Bernd
Zitat:Hi,
nach meinem Verständnis ist nur genau dieses Chassis passend für diesen Bauvorschlag und diese Weiche.
PUNKT
Hi drum,
sayrum hat das sowas von auf den Punkt gebracht s.O.!
Und wir, oder ich sagen doch so Etwas nicht aus Überheblichkeit.
Es gehört verdammt viel Lernbereitschaft und Interesse dazu, um die Lautsprechertechnik zu verstehen. Bee hat dir schon einen guten Link gegeben,
diese verdammt gute Seite solltest du auch lesen.
Du kannst dir all das Wissen kostenlos holen. Selber würde ich dir sogar zum Druck raten, oder gleich ein Buch kaufen. Gebe dir gern Buchtipps, habe sehr viele zum Thema, fällt mir noch ein, sogar kmpl. Fachbücher findet man kostenlos zum runterladen. Dann verstehst du, das es nicht an einem Parameter liegt, und wir nur helfen wollten, das du kein Lehrgeld zahlst.
Wenn es dir aber eigentlich um das Gehäusewasteln geht und die Theorie gar nicht interessiert, dann hast du keine andere Wahl, als fertige Bauvorschläge zu akzeptieren. Dann bringt aber jede grobe Änderung definitiv eine Verschlechterung.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Hi ,
nochwas zum umfärben der Membranen . Ich habe hier ein paar Monacor SPH 250 KE , die Original Gelbes Keflar tragen , was mir Optisch überhaupt nicht gefallen würde . Die sind mit Eding Schwarz gemacht und das sieht man nichtmal wenn man es weiß . Also es ist Egal was man davon hält , es Funktioniert Klasse und auch nach mehr als 3 Jahren ist da kein Ausbleichen oder so zu sehen....
Die Tipps die hier Bisher gegeben wurden waren durchweg Vernünftig . Es liegt halt in der Natur der Sache das es mitunter Komplexe Zusammenhänge gibt, wo das ändern von scheinbaren Nebensächlichkeiten zwischen Hopp oder Top unterscheidet . Das Bauen eines guten und das eines Schlechten Lautsprechers unterscheidet sich in der Summe der Kleinigkeiten die beim einen Besser als beim anderen Umgesetzt werden ! Den einen Klangbestimmenden Aspekt gibts Leider nicht .
L.G. Holger
Hallo,
nun ist Edding Farbe auch auf dem Weg zu mir und anfang kommender Woche kann die "Lackierung" starten - eure Erfahrungen damit scheinen ja super zu sein. Ich war am Montag mit meinem Kollegen nach Feierabend noch länger in der Werkstat bei seinem Arbeitgeber und haben die ersten Sachen gefertigt. Nächste Woche gehts weiter. Bislang bin ich schwer begeistert.
Nun werden allerdings ein paar weitere und verschiedene Versionen vom Lautsprecher gebaut...
dazu später mehr (mein Kumpel will auch welche haben).
die ersten Teile aus China von Sure-Electronics sind geliefert und ich bin gespannt wie der BT Empfänger arbeitet.
Ich habe noch eine Frage bzgl. des digitalen Amplifiers.
Da ich ja einen Mono LS baue (aktiv) benötige ich nur einen Ausgang beim Amplifier.
Kann ich bei einem digitalen Amplifier nun einfach die Ausgänge überbrücken? LS1 + & LS2- an den LS und LS1- &LS2+ überbrücken?
Habe ein wenig gegoogelt und jemand meinte das bei digitalen Amplifier Probleme auftreten können?
Is das so einfach umsetzbar oder hab ich quatsch gelesen?
Leistung des Amplifiers: derzeit habe ich einen 25W von Sure. Wenn ich den überbrücke habe ich 50W an einem Ausgang? Is das korrekt? Oder kann man das so nicht rechnen.
Könnt ihr mir sagen wieviel Leistung optimal wäre für die Boxen (NEOSET 165; 80RMS) in dem Frame - kann man die überhaupt so aufdrehen in dem Gehäuse, dass ein 100W digital Amplifier an seine Grenzen kommt?
Vielen Dank!
ahja. inzwischen fertig.
Schick das, :w00t:
wie klingts denn ?
Gruß plüsch
Schick schick!
Und wie klingts ohne Bedämpfung?
nunja. schwierig zu beurteilen da ich kein fachmann bin! ich bin mit dem sound bei gehobener zimmer lautstärke sehr zufrieden. wenn ich meinen großen verstärker aufgedreht habe, war spürbar, dass der bass sich überschlägt... aber bei der lautstärke nicht verwunderlich.
kann ich als laie irgendwie sowas testen ohne aufwendige geräte?
drum schrieb:...
kann ich als laie irgendwie sowas testen ohne aufwendige geräte?
Klar, zB. ein Gehäuse öffnen oder Tiefmitteltöner rausschrauben und vorgesehene Menge + Art Material rein, alles wieder zu und dann beide Boxen vergleichen.
Bass dröhnt dadurch meist viel weniger (überschlagen?)...
Hallo Drum,
das ist doch prima geworden. Ich habe den Thread jetzt nicht nochmal komplett durchgelesen aber könnte man die Schraublöcher evtl einfach mit Moosgummi verbergen?
Grüße,
Lenni
27.10.2013, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2013, 10:01 von SonicSL.)
Lenni schrieb:... aber könnte man die Schraublöcher evtl einfach mit Moosgummi verbergen?
Jepp...macht die cleane Optik (anglicism for president @ zeppi :p) sonst total kaputt.
Car-Hifi ist halt normalerweise hinter Blenden verbaut...
Das nenne ich mal ein super schönes Projekt.
Auch der Amp am Schluss des Videos :p
das hier
Schade daß man nicht weiss wie sowas klingt :dont_know:
"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"
Heinz Erhardt †