Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK!
Chlang schrieb:Meines auch!:yahoo:

prima ... dann können wir ja hier unsere Erfahrungen austauschen
... hoffe es klappt mit den "Hypexen" Smile

was ich mir jetzt noch wünsche wäre das ganze kabellos zu realisieren (Wireless USB).

so richtig was passendes habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kennt sich jemand damit aus u. kann mir ein paar Tipps geben ?

Grüße Udo

nochmal was zur ESI UDJ6
die habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, da der Kopfhörerausgang meines PC's nicht genug Pegel liefert.
Man musste schon voll aufdrehen (0db) und dann war der interne Verstärker schon arg am Limit.
Die UDJ6 liefert um einiges mehr Pegel ... das klingt schon ganz anders.
Und sie hat eben 6 unabhängige Ausgänge. Zusammen mit dem Equalizer APO für Windows (jedem Ausgang lassen sich verschiedene Filter zuordnen) müsste sich eigentlich eine digitale Frequenzweiche realisieren lassen (3-Wege Stereo).
Dann könnte ich meine Möpse vollaktiv betreiben Wink
da muss ich aber noch ein wenig tüfteln ... bin nicht ganz sicher ob das funzt.

Jetzt fehlt nur noch ein 6-Kanal Verstärker Cool

Nachteil der UDJ6: Sie hat keinen Eingang
stört mich eigentlich nicht der Plattendreher steht hier nur als Staubfänger rum.
Allerdings wird durch den fehlenden analogen Eingang das Messen mit Arta etwas schwierig.

Einmal muss Arta auf dem Tablet die Signale ausgeben
und dann muss mein Desktop-PC über das Mikro die Signale aufnehmen (hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus)
aber wie kriegt man das synchronisiert ... ?
Fragen über Fragen ...

Grüße Udo

Nachtrag:
was mir gerade aufgefallen ist: Die ESI UDJ6 nuckelt ganz schön viel Strom (wird im Dauerbetrieb handwarm)
hatte sie die Nacht über am Tablet hängen und nu ist der Akku leer.
Liegt vermutlich daran das ich das Tablet nicht komplett runtergefahren habe (Ausschalter ein paar Sekunden drücken)

Chlang schrieb:Nur ich bin nicht zuhause:thumbdown:
Aber jetzt - und das Tab funktioniert schon mal, wie man sehen kann... :yahoo:
Der Test mit den Hypex-Modulen folgt noch... :w00t:

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Chlang schrieb:Der Test mit den Hypex-Modulen folgt noch... :w00t:

berichte mal ... tipp tipp tipp ...

nu hast du mich angesteckt Wink
nicht ganz billig aber genial schlichte und komfortable Lösung, wenn es denn funktioniert

Grüße Udo

Chlang schrieb:Aber jetzt - und das Tab funktioniert schon mal, wie man sehen kann... :yahoo:
Der Test mit den Hypex-Modulen folgt noch... :w00t:
Sehen konnte man es natürlich nicht, aber den Text oben habe ich mit dem Acer-Tablet erstellt...

... und jetzt spielt es schon an den Hypexen der Chlang3 - sowas von unkompiziert und das für 150 €.

Auch wenn's irgendwie pervers ist, einen Win8-Rechner hauptsächlich als Musikquelle zu nutzen, so unkompliziert bei absolut akzeptablem Preis und einfacher Bedienung hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Großes DANKE an Udo für den Tipp!!! :danke:

Weitere Berichte werden folgen (Player, Soundkarte, ...) und über weitere Beiträge freue ich mich natürlich auch!

Grüße
Chlang,

der jetzt gemütlich und entspannt ein Bisschen Musik hören wird.

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Chlang schrieb:... und jetzt spielt es schon an den Hypexen der Chlang3 - sowas von unkompiziert und das für 150 €.

Auch wenn's irgendwie pervers ist, einen Win8-Rechner hauptsächlich als Musikquelle zu nutzen, so unkompliziert bei absolut akzeptablem Preis und einfacher Bedienung hätte ich mir das nicht vorgestellt.

der jetzt gemütlich und entspannt ein Bisschen Musik hören wird.

klasse das es funzt
da komme ich echt in's Grübeln ob ich mir auch 2 Digitale Hypexe zulege, obwohl ich das eigentlich anders geplant hatte.

Grüße Udo

Pfeffermühle schrieb:Nachtrag:
was mir gerade aufgefallen ist: Die ESI UDJ6 nuckelt ganz schön viel Strom (wird im Dauerbetrieb handwarm)
hatte sie die Nacht über am Tablet hängen und nu ist der Akku leer.
Liegt vermutlich daran das ich das Tablet nicht komplett runtergefahren habe (Ausschalter ein paar Sekunden drücken)

wie vermutet geht die Power-LED am ESI UDJ6 aus, wenn man das Tablet komplett runterfährt.
Also entweder abstöpseln oder Ausschalter ein paar Sekunden drücken, sonst ist der Akku ruckzuck leer.

Pfeffermühle schrieb:da komme ich echt in's Grübeln ob ich mir auch 2 Digitale Hypexe zulege, obwohl ich das eigentlich anders geplant hatte.

Da würde ich das minidsp pwr ice empfehlen. Hat auch nen Digitaleingang ist aber freier programmierbar als Hypex.

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-mini...:5202.html

Black-Devil schrieb:Bzw. was genau ist jetzt der Vorteil des Tablets gegenüber einem normalen PC?Confused

im Prinzip gar keiner (abgesehen davon das das Tablet keinen Lüfter, keine Maus u. keine Tastatur hat)

wenn ich gemütlich im Sessel Musik hören möchte ist mein PC normalerweise aus.
Außerdem benutze ich meinen PC für Messungen mit Arta ...
die ständige Umstöpselei will ich mir ersparen.

Das Tablet soll einzig u. allein Musik wiedergeben.
Also ich fände das genial mit dem Tablet in der Hand im Sessel zu sitzen (deshalb wireless USB) und Musik zu lauschen Smile

Grüße Udo

Hi,

vielleicht bisschen offtopic aber ich hoffe die Frage ist trotzdem (nochmal) gestattet?

Warum stellst du dir nicht eine Volumio installation auf RaspPi mit I2S DAC oder USB Soundkarte hin und bedienst das ganze per tablet/ Handy und passender App oder Webinterface?

So steht dein Tablet da irgendwo run und du musst hinrennen um es zu bedienen?

Gruß

wischem schrieb:So steht dein Tablet da irgendwo run und du musst hinrennen um es zu bedienen?

mmh ... was hatte ich denn geschrieben ?

Pfeffermühle schrieb:Also ich fände das genial mit dem Tablet in der Hand im Sessel zu sitzen (deshalb wireless USB) und Musik zu lauschen

wischem schrieb:Warum stellst du dir nicht eine Volumio installation auf RaspPi mit I2S DAC oder USB Soundkarte hin und bedienst das ganze per tablet/ Handy und passender App oder Webinterface?

Ist natürlich auch 'ne Möglichkeit, aber einige Bastelei an Hardware und Software.
Ich finde die Lösung Tablet => USB DAC => Amp => MUSIK um einiges flexibler und die Option einer digitalen Frequenzweiche fällt mit dem RaspPi auch flach ...

Uibel schrieb:Da würde ich das minidsp pwr ice empfehlen. Hat auch nen Digitaleingang ist aber freier programmierbar als Hypex.
zu spät Wink ... daran hatte ich jetzt nicht gedacht

Grüße Udo

Uibel schrieb:Da würde ich das minidsp pwr ice empfehlen. Hat auch nen Digitaleingang ist aber freier programmierbar als Hypex.

http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-mini...:5202.html
Hallo Michael,

was kann denn das pwr ice zusätzlich? Ich war/bin mit den Möglichkeiten des Hypex bereits sehr zufrieden.

wischem schrieb:Warum stellst du dir nicht eine Volumio installation auf RaspPi mit I2S DAC oder USB Soundkarte hin und bedienst das ganze per tablet/ Handy und passender App oder Webinterface?
Bei mir ist es so gedacht, dass das Tablet entweder auf meinen Chlang3 steht und dort direkt an die Hypex-Module angeschlossen wird oder
mit zusätzlicher Soundkarte neben meinem Röhrenverstärker steht und dort Musik streamt. Als Player kommt foobar2000 zum Einsatz.
Bedient wird entweder über den Screen des Tablets oder mit Android-App vom Smartphone oder Tablet aus.

Wenn ich mit dem Raspi eine ähnlich flexible Lösung wollte, ist das zumindest viel Bastelei und ob das wesentlich günstiger kommt (Gehäuse, Touchscreen, kein direkter Anschluss an die Hypexe...) weiß ich auch nicht sicher.

Ich finde die Lösung recht schlank und nicht zu teuer für den geringen Aufwand (das Tab könnte man ja auch noch zusätzlich nutzen) - für einen CD-Spieler habe ich schon wesentlich mehr ausgegeben. Aber es ist halt bis auf Kabel stecken kein DIY (beim RasPi käme noch Gehäusebau zum Kabelstecken dazu). :dont_know:

Grüße
Chlang

Black-Devil schrieb:Sorry wenn ich jetzt so dumm frage, aber inwiefern kann man das jetzt einfach so durchs Haus tragen?
Bzw. was genau ist jetzt der Vorteil des Tablets gegenüber einem normalen PC?Confused
Hey Spacko, äh Oli, Big Grin

im Wesentlichen ersetzt das Tablet bei mir wirklich ein Netbook, das einen nicht zu leisen Lüfter hat, aufgeklappt nicht wirklich hübsch aussieht, einen höheren Stromverbrauch hat, auch noch für andere Dinge eingesetzt wird und dazu doch noch einiges größer ist als das Win8-Tablet.
Die Vorteile des PC bleiben dabei weitgehend erhalten. Und da ich das nach Bedarf in Küche, Wohnzimmer, aber v.a. Musikzimmer einsetze, ist das auch wesentlich einfacher umzuziehen als das Netbook, an dem meist noch ein paar Sachen dran hängen (Monitor, Festplatte Netzteil ...).

Für MICH scheint das Win8-Tablet bisher genau die Lösung zu sein, die ich gesucht habe. Mal sehen, wie es sich in der Praxis entwickelt...

Grüße
Chlang

Chlang schrieb:Für MICH scheint das Win8-Tablet bisher genau die Lösung zu sein, die ich gesucht habe.

genauso sehe ich das auch Smile
einziger Nachteil den ich sehe ist eben das Kabel zwischen Tablet und DAC o. Hypex-Modul

deshalb suche ich beispielsweise etwas in dieser Art
Hama Wireless USB-Starter-Set "Basic"

Grüße Udo

Eine Idee?
http://www.nubert.de/revel-usb-analog-se...?category=

Gruß Peter

Hi Peter,

PR54 schrieb:http://www.nubert.de/revel-usb-analog-se...?category=

Nubert schrieb:Der winzige HighEnd USB-Sender wird direkt am USB-Anschluss platziert. Die Stereo-Empfänger werden direkt mit der HiFi-Anlage oder den Aktivlautsprechern verbunden.

na im Prinzip ja, aber das Ding hat einen integrierten DAC, den ich ja garnicht brauche, deshalb wohl auch der gesalzene Preis :eek:

Grüße Udo

... ich habe jetzt nochmal etwas intensiver zum Thema Wireless USB gestöbert.
Eingeführt wurde das vor etwa 6 Jahren, aber hier in Deutschland bzw. der EU gibt es sowas anscheinend nicht zu kaufen.

habe einen interessanten Artikel im TEC-Channel gefunden:

TEC-Channel schrieb:Die Wireless-USB-Funktechnologie ist fertig und wird längst in den USA eingesetzt beziehungsweise verkauft. Zahlreiche Hersteller wie Lenovo, Dell, Iogears, D-Link oder Belkin haben bereits entsprechende Produkte vorgestellt. Anders in Europa: Hier ist die Wireless-USB-Technologie infolge von Restriktionen bei der Zulassung des Funkstandards noch nicht verfügbar.

wer mehr wissen möchte:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/wlan/1...index.html

tja ... so wie es aussieht vorerst mit Kabel, bis mir die EU sagt ich darf auch ohne Wink

Nachtrag:
ich habe vergessen zu erwähnen, das der verlinkte Artikel 2008 entstanden ist ...............................................

Hallo Chlang,

bei den minidsps lassen sich die Filter auch direkt (biquads) programmieren, dadurch sind auch vom dsp-SW-Entwickler nicht vorgesehene Filter, wie z.B. ein Linkwitz-Entzerrer realisierbar.

Mit einem WIN8-Tablet "kauft" man halt auch die monatlichen "Windoof-Updates" mit. Es trifft einem üblicherweise am 2. Dienstag im Monat. Ich bin aber auch der Meinung, daß die Flexibilität und Kompatibilität eines WIN8-Tablets "Trumpf" ist. In diesem Sinne "gz zum Erwerb".

Hallo Kollegen,

nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit habe, konnte ich mich der Einbindung einer Soundkarte widmen. Zum Messen mit Arta hatte ich mir vor Jahren die M-Audio Transit als USB-Soundkarte zugelegt, war aber immer auch klanglich sehr zufrieden damit.
Leider gibt's keine Win8-Treiber für diese "alte" Karte. Eine kleine Recherche im Netz hat aber ergeben, dass erstaunlicher Weise der XP-Treiber am besten funktionieren soll. Gelesen, probiert und was soll ich sagen? Ohne Mehrinvestition für mich spielt das Acer Iconia W3-810 jetzt auch mehr als brauchbar an analogen Verstärkern.
Ich freue mich sehr! :yahoo::dance:

Foobar2000 hatte ich schon vorher als Player installiert und es streamt auch brav von meiner Netzwerkfestplatte. Als nächstes steht die Fernbedienung von foobar2000 mittels Android an (Smartphone und Tablet). Wenn das noch läuft, ist die Pflicht erfüllt und ich kann mich der Kür zuwenden (wenn ich dazu überhaupt noch Veranlassung habe...).

Uibel schrieb:bei den minidsps lassen sich die Filter auch direkt (biquads) programmieren, dadurch sind auch vom dsp-SW-Entwickler nicht vorgesehene Filter, wie z.B. ein Linkwitz-Entzerrer realisierbar.
Das muss man aber auch erst mal können (ist ein Linkwitz-Entzerrer nicht im Prinzip ein überschwingender Hochpass?). Ich als Nichtwissender kann wahrscheinlich schon die Möglichkeiten des Hypex-Modul nicht vollständig ausnutzen - bin aber mit dem zu Erreichenden schon mehr als zufrieden. Wenn's die "minidsp pwr ice" schon früher als Komplettlösung gegeben hätte, wäre das aber bestimmt eine Überlegung wert gewesen.

Grüße
Chlang

Chlang schrieb:Als nächstes steht die Fernbedienung von foobar2000 mittels Android an (Smartphone und Tablet). Wenn das noch läuft, ist die Pflicht erfüllt und ich kann mich der Kür zuwenden (wenn ich dazu überhaupt noch Veranlassung habe...).
Auch das läuft auf Anhieb (nachdem ich nochmal nachgelesen hatte,wie ich den UPnP Media Server in Foobar2000 installieren muss (Installationsprogramm downloaden und ausführen Wink)).

Und jetzt?
... Musik!!! :dance:Und das bequem vom Sessel aus gesteuert.

Das Thema hat damit für mich schneller als gedacht einen sehr erfolgreichen Abschluss gefunden. :yahoo:

Grüße
Chlang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch beim Musik hören knollozx 5 1.903 09.06.2025, 15:50
Letzter Beitrag: ArLo62
  Wie richtig Musik vom server streamen? ArLo62 46 16.929 21.06.2021, 20:19
Letzter Beitrag: speed-of-sound
  Musik und Video streamen - Fragen zur App, Chromecast & DAC DCDK 2 1.165 07.10.2020, 10:01
Letzter Beitrag: DCDK
  Musik hören am PC - Wie geht das am besten ? Nolie 26 12.212 31.01.2019, 09:51
Letzter Beitrag: db7mk
  Amazon Prime Video und Musik mit dem HifiBerry??? zeppi 5 3.799 22.09.2017, 13:51
Letzter Beitrag: The Alchemist
  Musik am Computer Nolie 5 1.779 12.07.2016, 11:32
Letzter Beitrag: kasbc
  Musik Pc ohne eigenen Bildschirm MrFlorian 10 3.552 12.10.2015, 10:24
Letzter Beitrag: MrFlorian
  Musik streaming in HQ Punica 9 3.154 27.04.2015, 22:14
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Küchenanlage mit MPD (Internetradio und Musik von der Fritzbox) waterburn 12 6.548 16.02.2015, 21:54
Letzter Beitrag: waterburn
  Welche Soundkarte für ARTA + Musik Ausgeschiedener Benutzer 21 7.144 26.01.2015, 04:47
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.