Rudolf schrieb:So etwas habe ich bisher nicht gefunden. Könntest Du die/den Kandidaten nennen? Ich brauche den Bereich 500 Hz-2 kHz.
So, der Vollständigkeit halber eine Messung, ganz frisch aus dem Labor. OK, 110 dB schafft er nicht ganz, aber 106-108 dB sind auch nicht schlecht.
Messung war in 2m Abstand, das habe ich rausgerechnet. Die untere rote Linie ist die 3%-Marke (-30dB). Der steckte jetzt in einem Bastelgehäuse mit Mitteltontopf dahinter, Schallwand 26 x 110, auf Höhe 90 cm, 7 cm von der seitlichen Kante entfernt. Das kann also durchaus sein, dass die 108 dB bei 1 kHz eine kleine Schallwandüberhöhung sind.
Das Chassis selber ist auch leider kein reiner MT, sondern ist als TMT ausgelegt, +/- 3 mm Hub klassisch berechnet. Im Magnetsystem ist noch ein Kupferkurzschlussring, sonst wären diese Klirrwerte nicht möglich. Ich behaupte mal, dass sich durch eine geänderte Membrangeometrie (die erhöhten Werte um 600 Hz stammen da her) und kürzerer Schwingspule, also MT-Auslegung, sich noch was rausholen ließe.
Notiz für mich: mal dem erhöhten K5 nachgehen, der kommt mir eigenartig vor.
Den Faital M5N80 schlägt dieser kleine 10er aber nicht:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=12746