Nicht ganz, das wesentlichste ist der AMP - Tausch, für Kinoanwendung ist der Pioneer völlig ok, zum Musik hören eher nicht.
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Zitat:@Pedda, gerade Dein Album inspiziert. Welche sind Deine aktuellen Fronts - die kleineren auf dem Ständer (Bild links oben), oder eins weiter rechts, die großen 3-Weger mit der schwarzen Front?
Beide...  ...Einmal Wohnzimmer mit denen mit der schwarzen Front und dem Sub mit dem Fahrradschlauch. Das Zweite ist Schlafzimmer...mit den Ständern und Amp im Fuß. Warum soll man nicht liegend hören ?
BTW Surround geht auch im liegen 
Das ich nen Knall hab weiß ich...
Hier wird nix gewußt...
03.01.2021, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2021, 12:22 von miwa.)
Michael schrieb:Nicht ganz, das wesentlichste ist der AMP - Tausch, für Kinoanwendung ist der Pioneer völlig ok, zum Musik hören eher nicht.
Naja, nun war ja nach einer Anlage gefragt und da passt auch nicht immer alles zusammen.
Ich hatte lange Jahre mit Yamaha-AVR gehört, der war für mich immer eine "Instanz"... Beim Wechsel auf die Klipsch "schrien" mich die Hörner dann förmlich an, das passte leider überhaupt nicht mehr. Habe dann auch eine Weile nach dem passenden AVR gesucht...
Der Marantz passt deutlich besser zu den Klipsch und bedient Stereo und HK gleichermaßen. Viele AVR sind im Stereobereich halt keine "Feingeister"...
Edit: Marantz und Klipsch waren damals beide im gleichen Vertrieb - möglicherweise ein Vorteil der Fertiggeräte, dass man sofort sehen kann, was zusammenpasst...
Gruß Micha
Kleinhorn schrieb:Beide...Das ich nen Knall hab weiß ich...
Ach was, bist hier in guten Händen. Ich "Cretin" hab' im Schlafzimmer nur 2.0, dafür im Keller noch ein 5.1.
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
Habe noch 2 WSP26S. Die zusammen in ca. 90 Ltr. CB, evtl. GHP oder auch aktiv entzerrt.
Was meint Ihr dazu? 2 einzelne Subs kann / will ich nicht stellen.
Die Simu sieht gut aus, f3 bei umme 40 Hz.
Audioviele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Don Key schrieb:Habe noch 2 WSP26S. Die zusammen in ca. 90 Ltr. CB, evtl. GHP oder auch aktiv entzerrt.
Was meint Ihr dazu? 2 einzelne Subs kann / will ich nicht stellen.
Die Simu sieht gut aus, f3 bei umme 40 Hz.
das sollte für ein wenig Bums sorgen können. Ich glaube für Kino Anwendungen ist es wichtig Töne unter 30Hz zu erzeugen.
Die AVRs haben ja für den SUB in der Regel einen Vorverstärkerausgang.
Da könntest Du prima einen DSP einschleifen. Da gibt es von Wondom eine Monoendstufe mit DSP im beszahlbaren Bereich (42€) https://www.boomaudio.de/wondom-tpa1100-...o-endstufe. Da zwei zusätzliche Ausgänge vorhanden sind, könntest Du zur Not auch noch andere Verstärker dranhängen. Der Vorteil wäre, dass du aktiv den Raummoden ein Schnippchen schlagen könntest. Antidröhn hat sich bei mir zu Hause als WAF Anforderungen Nr. 1 herausgestellt.
viele Grüβe
Markus
:built: Stift im dritten Lehrjahr
--- BoahEy4 ---- ---SchSch---
Die WSP26S müssten gut gehen.
Bei mir spielen 3 Visaton Aria im Frontbereich und ein Paar Loewe Legro L63 (Linn) als rears.
Als Sub aktiv ein Visaton TIW360X.
Damit geht Musik wie 5.1 Film ganz gut.
Solange sich die Lautstärke in gemäßigten Bereichen bewegt funktioniert das mit den WSP’s bestens.
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Dank' Euch nochmals allen für Eure Statements.
@Markus - der Wondom sieht allerdings recht attraktiv aus, den Programmer bräuchte ich dann wohl noch dazu.
Werde aber erstmal den Sub roh aufbauen um mit einem vorhandenen 3116-2.1-Board ein Gefühl für die Sinnhaftigkeit des Subs zu bekommen. :prost:
P.S.: Als Mittelreihenhäusler ist Lautstärke nicht so ein riesen Thema. Wenngleich meine lieben Nachbarn wirklich tolerant sind (sein müssen), bin weniger ich der limitierende Faktor in Sachen Pegel.
Audioviele Grüße,
Matthias
Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit einen dedizierten "Media-Raum" im Keller (mit Fenster) einzurichten und bin deswegen nicht aufs Wohnzimmer beschränkt. Wenn man so etwas hat, kann man wunderbar Stereo, Mehrkanal-Musik und Heimkino miteinander verbinden. Zugegeben, die meisten Kompromisse mache ich im Heimkinoeinsatz, da ich keine "schwarze Höhle" wollte. Davon abgesehen, lassen sich die use-cases aber prinzipiell gut miteinander verbinden. Meine Meinung ist der einzige relevante Unterschied auch nur das Subwoofer System, da hier wirklich Pegel gebraucht werden. Umgekehrt kann von den Vorzügen eines SBA, DBA usw sicherlich auch die Stereo-Wiedergabe profitieren, damit löst man nämlich grundsätzliche Probleme. Und der im Heimkino oft genutzte wandbündige Einbau hat auch nur Vorteile, ich finde es inzwischen auch sehr schick Technik so in einem Raum zu integrieren (gut, die Treiber mag ich aber noch sehen)
Dann noch etwas zur Mehrkanal Musik: Ich finde, das ist ein Riesending, fast vergleichbar wie Mono zu Stereo!! Damit meine ich nicht ein paar Effekte oder was hochgerechnetes, sondern gute Aufnahmen die nativ so mikrofoniert und abgemischt sind, z.b. direkt in Dolby Atmos oder Auro. In 2020 sind einige wirklich gute Aufnahmen erschienen und wenn man das mal gehört hat, findet man Stereo irgendwie "platt". Ich kann nur empfehlen sich das mal irgendwo anzuhören oder selbst mal ein paar Lautsprecher mehr zu bauen und aufzustellen...
|