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Tip günstige USB Soundkarte
#1
Dürfte für den einen oder anderen interssant sein:

http://www.birotechnology.com/soundcards...e-line.htm

Behringer UCA 202, wird zur Zeit für 24€ verkauft und hat USB
Gruß
Thomas
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#2
http://www.thomann.de/de/behringer_ucont...sarcar.com
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#3
Aus einem aktuellen Anlass ist mir genau diese Karte ins Auge gefallen.

Gibt es klanglich Kritikpunkte? Kann die Karte auch andere Aflösungen als 16bit, 48kHz?

Liegt mit 24€ natürlich exakt 1€ unter der Mindestbestellsumme bei Thomann und da hab ich erst vor ein paar Tagen bestelltRolleyes

Die rote Version liegt aber bei 25€, scheint wohl identisch zu sein. http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:
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#4
Wie kann ich jetzt nur herausfinden, ob die USB-Soundkarte wirklich lohnenswert besser ist als mein PC-Ausgang? :dont_know:
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#5
ich hab mir die Karte geholt, um damit aufnehmen zu können.
Über die Karte Musik wieder zu geben war nicht mein Ziel.
Das mache ich via Toslink optisch sehr gut.
http://www.elv.de/24-Bit-Audio-DA-Wandle...tail_32809

Der ADA24 ist da einfach genieal...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#6
Dieter , Du nimmst analog auf und spielst digital wieder ab?

Wenn die analoge Aufnahme gut ist, ist das für meine Zwecke (ich will ein Stereo Setup Überalles entzerren) schon die halbe Miete.

Was gibt es über Samplerate und Auflösung zu sagen? Noch was ausser 16 bit 48kHz?

Ich glaub bei meiner nächste Thomann-Bestellung im neuen Jahr pack ich mir die mal dazu. Smile

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:
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#7
Steggesepp schrieb:Wie kann ich jetzt nur herausfinden, ob die USB-Soundkarte wirklich lohnenswert besser ist als mein PC-Ausgang? :dont_know:

Mach nen Quercheck mit dem RMAA....wenn du dir nicht sicher bist, poste die Ergebnisse hier. :ok:
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#8
Steggesepp schrieb:Wie kann ich jetzt nur herausfinden, ob die USB-Soundkarte wirklich lohnenswert besser ist als mein PC-Ausgang? :dont_know:

Du brauchst ein Kabel mit 2 Klinkensteckern und steckst das als Loop an die Soundkarte. Dann kann man es mit Rightmark Audioanalyser vermessen. Allerdings: Ohne Soundkarte mit Referenzqualität beim Line-In, kann der Line-Out natürlich nicht besser sein.

Und im Windows Mixer bei Aufnahme/Wiedergabe sollte der Gemeinsame Modus genauso eingestellt sein wie die Aufnahme!

Meine Realtek Onboard ist nicht mal die schlechteste, da lohnt es sich nicht:

Frequency response (from 40 Hz to 15 kHz), dB +0.02, -0.04 Excellent
Noise level, dB (A) -84.8 Good
Dynamic range, dB (A) 84.8 Good
THD, % 0.0024 Excellent
THD + Noise, dB (A) -76.7 Average
IMD + Noise, % 0.018 Very good
Stereo crosstalk, dB -84.2 Very good
IMD at 10 kHz, % 0.017 Very good
General performance Very good

Ich habe auch noch einen Musiland USB Dac und da wurde es sogar noch schlechter. Es ist nicht so leicht einen guten DAC zu bauen der die Spannung über den USB Bus bezieht.
Gruß
Thomas
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#9
Wollte auch vor dem Posting ein RMAA probieren, als da dann aber überall stand, dass ich sowieso eine Referenzkarte benötige, hab ichs gelassen, aber ich werds nun dennoch probieren.
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#10
So laut dem von mir durchgeführten "loopback"-test wird das Signal meines Onboard-Sounds ((Realtek ALC892) in allen Disziplinen besser verarbeitet als bei dem USB Modul, außer beim Stereo-Crosstalk unterscheidet sich der Linke und Rechte Kanal stellenweise +- 2db (Ok ich sehe gerade, das ist beim USB auch). Diverse Peaks wie z.B. beim "Intermodulation Distortion Test" hat das USB-Modul auch, Testbedingt? z.B. ein Peak bei 7khz oder einen breiten Peak von 50-70hz. Laut dem Test hätte ich scheinbar eine absolut linearen Frequenzgang und 0.000% THD. Habe mit 48khz und 24bit Einstellung getestet. Dabei hab ich die Aufnahme-Lautstärke ca. 30% und Wiedergabelautstärke 40% gemacht, sodass das Aufnahmesignal fast beim Anschlag ist.

So wie hier beim USB-Modul:

[Bild: imd.png]
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#11
Da wird vermutlich ein Messsignal bei 60 und 7khz angelegt.

Die 24Bit bei der Wiedergabe werden dir aber nichts bringen, da der Eingang nur 16Bit kann.
Gruß
Thomas
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#12
Dann hab ich das wohl falsch verstanden:

Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, multiple stereo recording

All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
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#13
wenn ich nur Sound wieder geben möcht, wäre
das hier meine Wahl, wenn ich nicht viel ausgeben möcht.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/
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#14
Steggesepp schrieb:Dann hab ich das wohl falsch verstanden:

Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, multiple stereo recording

All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate

Also um noch mal was zu dieser Karte zu sagen:

So richtig begeistert bin ich nicht, nach den Kritiken bei Thomann und Amazon hatte ich dann doch etwas mehr erwartet.

Der Klang ist eher etwas dünn es fehlt ein wenig an Dynamik.

Leider hab ich auch ein paar Störgeräusche, was aber wohl eher ein Masseproblem ist...

Der Kopfhörerausgang ist eigentlich nicht brauchbar, hatte ich aber auch nicht erwartet... vielleicht holt man mit kleinen Ohrstöpseln mehr raus; getestet hab ichs mit einem AKG K530.

Der Klang ist aber dem an meinem Uralt Laptop (IBM T20 @850MHz 512MB Ram) um Klassen überlegen und auch mit Brutefir unter TinyCore wird hier brav über Stunden mit 2 Kanälen ( überalles) gefaltet. (was mit der Onboard Soundkarte überhaupt nicht möglich ist, da der Ton ohne Bearbeitung durchgeschliffen wird)

Auch die Einstellungen des Alsamixers unter Linux stellen niemand vor Probleme, es gibt nur einen einzigen Regler, den für die Lautstärke, der Aufnahme Pegel ist "fix" eingestellt.

Zum experimentieren werde ich die Karte wohl behalten, da ich keine andere USB-Karte habe und ich auf den Vorteil der Cinch Buchsen nicht verzichten möchte.

(Mal schnell ne kleine Raumkorrektur oder Frequenzverbiegung mit ner TinyCore Live-CD vorführen...Big Grin)

Ach ja, fast vergessen warum ich das Zitat eingefügt habe.

Im Inneren werkelt ein PCM2902E http://html.alldatasheet.com/html-pdf/83...2902E.html und der kann eben nur 8 und 16 bit.bei max 48kHz.....

Gruß

Elmar

Noch was vergessen, kennt jemand einen kleinen preiswerten Mikroverstärker (zum Gebrauch mit einer Wm61a) taucht dieser kleine SMD Bausatz von ELV? http://www.elv.de/SMD-Mikrofonverst%C3%A...tail2_1595
La vida es no ponyhof :bye:
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#15
Steggesepp schrieb:Dann hab ich das wohl falsch verstanden:

Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, multiple stereo recording

All ADCs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate

support schon aber vermutlich nicht nativ weil resampling
Gruß
Thomas
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