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Richtig groß, laut und geschlossen
#21
@Fosti

hm, man kann alles entzerren - aber wie es klingt steht auf einem anderen Blatt. Ich bin nach wie vor der Meinung das Bässe in ihrem angestammten Gehäuse ohne Entzerrung besser klingen als in kleinerem Gehäuse auf den gleichen Frequenzgang entzerrt. Da spielt auch das Zeitverhalten bei den Ein-und Ausschwingvorgängen eine große Rolle und da kommt eine Entzerrung mit den darausfolgenden langen Hüben einfach schlechter weg. Im Bass ist man da nicht sensibel und ich habe solches wie Du auch oft behauptet. Ich musste mich dann aber auch besseres belehren lassen.
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#22
Moin Franky,

ich sag ja nicht, dass alles besser wird, wenn man einen x-beliebigen TT in ein (zu) kleines Gehäuse stopft. Ich bin selber Besitzer eines Paares SPH-300CTC. Dafür hattet ihr selber mal eine kleine Behausung "Little Sumo" vorgesehen. Ich hatte den ursprünglich mal in einem ähnlichen Gehäuse wie der "Inkognito" vorgesehen, aber IMHO klingt er zu klein eingesperrt wesentlich präziser als in dem großen BR-Gehäuse, auch wenn ich dafür auf Max-Pegel verzichten muss.

P.S.: Ich habe auch noch die MSH-114 und die DT-284 und träume von einer verkleinerten RL901. Vielleicht können wir deswegen mal in PN_Kontakt treten...
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#23
Franky schrieb:hm, man kann alles entzerren - aber wie es klingt steht auf einem anderen Blatt. Ich bin nach wie vor der Meinung das Bässe in ihrem angestammten Gehäuse ohne Entzerrung besser klingen als in kleinerem Gehäuse auf den gleichen Frequenzgang entzerrt.

Pico sieht das auch so, mir fehlt da allerdings ein bischen die Erklärung. Mal angenommen man erhöht das Membrangewicht von so einem Chassis durch Unterlegscheiben an der Schwingspule um 100 Gramm. Nun passt das Gehäuse genau nach TSP. Membran, Antrieb usw....alles gleich.
Was genau hat sich da zum besseren verändert?

Das gleiche ist gegeben, wenn Qts sehr niedrig ist. Da frag ich mich: Kann Antrieb Sünde sein? OK, da ist das Problem der spannungsgesteuerte Verstärker. Nun macht man nen Widerstand von 2 Ohm in die Zuleitung... die TSP passen wieder. Warum kann das (Antrieb geschwächt) jetzt besser sein?

Die einzigen Erklärungen die mir da einfallen:
1. Ein grosses Gehäuse hört sich immer besser an, weil es weder unendlich steif, noch unendlich schalldicht ist.
Könnte man testen, indem man ein Gehäuse einfach mal zu gross macht und das dann entzerrt. Das sollte sich dann besser anhören, selbst wenn die TSP nicht passen. Ist nach meiner Erfahrung auch so, ich kann aber nicht sagen ob es nur daran liegt, das es dann auch tiefer geht.
2. Der Klirr liegt entzerrt höher. Das würde aber bedeuten das Schlammschieber (schwere Membran) grundsätzlich einen höheren Klirr haben (mehr Strom...), und der Entzerrte schlechter klingt als im "richtigen" Gehäuse, aber nicht schlechter als ein vergleichbares Chassis, das sich nur im Membrangewicht unterscheidet, also alles gleich... aber Schlammschieber. Was uns im Prinzip wieder zu Punkt 1 führt.

Anders lässt sich das imo nicht erklären. Punkt 1 würde auch erklären, warum man plötzlich wieder mit dünnem Speerholz anfängt, und maximal versteift zwar prezieser, aber eben nicht immer "schön" klingt.

So einen Schlammschieber hab ich vor einiger Zeit mal entzerrt. Der hat sich vor allem dadurch unterschieden, das er im gleichen Gehäuse tiefer spielte und daher deutlich "Dröhn" (Raummoden) entwickelte. Nach Entzerrung "im Raum" hätte ich einen Blindtest gegen einen "besseren" vermutlich nicht bestanden. Im TMT/MT schon, aber im reinen Bass...ich glaube nicht.
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#24
Zitat: Da spielt auch das Zeitverhalten bei den Ein-und Ausschwingvorgängen eine große Rolle und da kommt eine Entzerrung mit den darausfolgenden langen Hüben einfach schlechter weg.

Das ist nicht richtig. Großer Hub ist nicht mit langsamer Geschwindigkeit etc. gleichzusetzen.

Gruß
QAE
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#25
Stimmt! Du hast recht.
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#26
Heute haben sich zwei brasilianische Schönheiten bei mir eingefunden. Ich gehe davon aus, dass sie länger bleiben werden.
[Bild: picture.php?albumid=126&pictureid=8727]

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Big Grin
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#27
Wieviel musstest du den Blechen?

Sehen auf jeden Fall sehr geil ausSmile


Gruß
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#28
Cspg6 schrieb:Hi Schrotti,

Das sind aber ganz schön Dicke Samba Tänzerinnen Big Grin

Grüße
Christian
Rund, nicht dick. Rund. Big Grin

jones34 schrieb:Wieviel musstest du den Blechen?

Sehen auf jeden Fall sehr geil ausSmile


Gruß
Die habe ich in Tschechien bestellt, weswegen der Versand nicht ganz günstig war. Etwas mehr als 200€ pro Stück waren es. Für das gebotene ist das meiner Meinung nach preiswert. Ich habe mich in diese Chassis einfach verknallt. Ich habe das letzte Paar von Prodance bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Europa so gut wie keine mehr gibt. Ein freundlicher polnischer Händler teilte mir mit, dass Selenium seitdem sie von Harmann gekauft wurden kein Lager mehr in Europa haben und damit auch überhaupt keine Vertriebsstruktur mehr. Was jetzt noch verkauft wird, ist alles Restbestand oder sonstwo her. In USA sieht es kaum besser aus. Warum weiß ich nicht, vielleicht will man die Marke international sterben lassen und nur noch den südamerikanischen Markt damit bedienen. Man hat ja auch noch JBL im Portfolio, was die stärkere Marke im gleichen Segment sein dürfte.

Wie dem auch sei, freue ich mich.

Die TSP versprechen ohne irrwitzige Entzerrung ein geschlossenes Gehäuse einsetzen zu können. Das Schwingsystem ist sehr, sehr dämpfungs- und verlustarm, wie der ganze Aufbau mit hinterlüfteter Spinne und geradezu gigantischer Polkernbohrung. Im Antrieb gibt es Kupfer, was Klirr reduziert, die Membran ist der von mir gewünschte Kompromiss aus Gewicht für eine recht tiefe Resonanzfrequenz und Leichtigkeit, um auch noch TMT wiedergeben zu können. Bis 300Hz spielt der wohl sicher sauber genug. Das ist mein endgültiger Bass. Zusammen mit dem Beyma 6G40nd Mitteltöner habe ich da ein nettes Gespann. Fehlt mir noch ein HT mit ähnlichem "Anmach-Faktor" (nicht dass ich den nicht schon im Auge hätte).

Einbauen werde ich sie in geschlossene Boxen mit gut 100l. Die kommen in die Ecken hinter die Hörner. Die jetzigen Eckboxen müssen dann gehen. Auch schade drum, aber so richtig begeistert war ich von denen nicht, warum auch immer.
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#29
Cspg6 schrieb:Hi Schrotti,

Das sind aber ganz schön Dicke Samba Tänzerinnen Big Grin

Grüße
Christian


In anderen Ländern können Sambatänzerinnen auch dick sein und rotzdem schön. Wink

Sieht schon gewaltig aus.

Bin gespannt und lese mit....

Gruss
Andreas
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
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#30
Die haben bestimmt auch richtig >> Bumms <<
Echt lecker die Bomber
Gruß Hermann
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#31
Die Chassis gefallen mir richtig gut. Was kommt denn oben drüber? Ein Breitbänder? Ein Horn?
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#32
Hi Schrottie,

schöne Teile :-) im Moment ist hier ja echter Tieftöner-Porno im Gange.

@ Dose: die machen doch das Fundament für die Front-Holzhörner Cool

/e: gönn doch dem Blog mal wieder einen Eintrag. Ich schaue da jeden(!) Tag sehnsüchtig vorbei Wink
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#33
Falls es jemand interessiert, hier die TSP:


Selenium WPU 1505-X
SPL 98 dB (2,83V/1m)
fs 40 Hz
Re 5.4 Ohm
Vas 153 l
Qms 18.86
Qes 0.58
Qts 0.56
mms 95.2 g
voicecoil 100 mm
voicecoil material aluminium
voice coil winding depth 22 mm
air gap height 9.5 mm
Xmax +-6,25mm
BL 14.93
Le 2.733 mH
Sd 814 cm²
Vd 508 cm³
weight 9.78 kg

[Bild: Selenium_CB.jpg]
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#34
Schick! Im übrigen möchte ich dich bestärken darin, eine klassische CB mit passenden Chassis zu bauen. Bei mir arbeiten seit einiger zeit "stinklangweilige" und "regulär abgestimmte" 10'', 2 pro Seite, im geschlossenen Abteil, Einbaugüte 0,8 und einer -3dB Freq. von 40Hz. Ohne Entzerrung, ganz friedlich. Es klingt einfach toll und das ganz ohne Quälen der Sspulen mit Leistung weil es kaum mehr Chassis mit vernünftigen Parametern gibt respektive kaum mehr dem LS mal 80 Liter oder so gegönnt werden ...
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#35
sehe ich auch so , schon der ungleich grössere strohm durch die vc bei der BR und das damit verbundene weglaufen der parameter verhindert schon vom ansatz her eine möglichst hochwertige wiedergabe

abba den meisten scheint es doch eher um krach machen zu gehen und die wastelkumpelz zu beeindrucken je grösser der magnet desto gaileer Big Grin

dabei verhindert die schon aufnahmeseitige starke kompression jegliche natürliche wiedergabe - im gegenteil , erst beim aufdrehen wird das so richtig ohrenfällig

guckt nan sich im editor moderne aufnahmen an so haben alle lauten impulse die gleiche höhe man könnte meinen das sind kein musiker sondern soundzombies am bässten den chip gleich im hirn und fernschalte zu fukbuk äähh facebook als endlösung allah glankfragen Big Grin

wir haben uns schon lange an den komprimierten musikbrei gewöhnt dass es wie ein schock wirkt wenn man einer aufnahme begegnett die 10dB mehr dynamik bietet (und die LS das auch wiedergeben können)

hatte übrigens mal letztens aus ner laune heraus die komprimierung einiger titel mit 3 analysern verglichen (DR-Meter , Adobe Audition und das Tool von HSB) ... war doch sehr erstaunt dass es da unterschiede von bis zu 10dB gab! (21 zu 11dB bei einem Track) ... das HSB Tool scheint mir da der gröbere Abweichler zu sein

grusz - die audioviele selfmade
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#36
Vielen Dank für den netten Zuspruch. Da bin ich ja zuversichtlich, dass ich dann auch etwas halbwegs passables da stehen haben werde. Leider werde ich die Gehäuse nicht ganz alleine bauen können, weil die eine dreieckige Grundform bekommen sollen. Das schneiden die Jungs im Baumarkt glaube ich erstens nicht, zweitens brauche ich ja auch noch einige Gehrungen. Da ich keine Kreissäge habe, wird da ein Schreiner herhalten müssen. Passt mir nicht, wird aber kaum zu ändern sein.

schrottie schrieb:Die jetzigen Eckboxen müssen dann gehen. Auch schade drum, aber so richtig begeistert war ich von denen nicht, warum auch immer.
Das muss ich auch noch etwas relativieren. Ich habe bei mir keine optimale Raumakustik. Die Nachhallzeit, auch und gerade im Bass ist nicht so, wie es sein müsste, um begeisternden Bass haben zu können. Ich weiß also ehrlich gesagt gar nicht so genau, wie groß der Anteil der jetzigen Lautsprecher am Nicht-Gefallen ist.
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