Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimkino wie,wo,was....
@Florian:

So isses, Karsten überdenke das konzept nochmal!!

Cspg6 schrieb:Er will doch Wirkungsgrad.

das hab ich ausm opening post nicht rausgelesen. mit wirkungsgrad ist natürich schlecht bei der maxiAL. (sprachverständlichkeit hingegen ziemlich gut)

Mion

Die Momos haben 87 dB.Sind 8Ohm und haben nen 20ger der auch noch Hub macht.Dafür finde ich sind 87dB Okay.

Um für etwas Aufklärung zu sorgen.
-Die LS sollten schon einen gewissen Wirkungsgrad haben.
-Ich möchte keinen BB (die höre ich meist an der Musikanlage)
-Die LS sollen eine gute Dynamikabstufung haben.
-Zwecks Menge der LS eine Größe von 15l max. 20l nicht überschreiten
-Muss kein audiophieles Gezwirbel sein
.....
Meine Gedankenspiele gingen erst,abgesehen von der Momo,in Richtung Aurum in klein oder 10-34MK2
Was mich von der Aurum abhielt,weiß ich gar nicht so...
Die 10-34 war mir zu groß und eine 25 Pappe für die Sat. war dann doch etwas drüber

Meint Ihr,dass ich das gesammte Konzept noch mal dringenst überlegen sollte,oder nur den Bassbereich???

Ich weiß das nur der eine Sub nicht optimal ist.
Mir fällt vom zum DEM KURS nichts ein,was ich sauber stellen kann ( eine große Kiste ist kein Thema,viele Kleine schon) den Output hat und mir zudem auch noch persönlich zu sagt.
Ich mag den Bass von kleineren Langhubteilen meist nicht......?
Bevor ich mich auf den HSB eingeschossen hatte,war mir noch der neue Audaphon 30ger und der Monacor xxx 450TC im Kopf.

Ich kann definitiv nicht mehrere Subs auf der LS Seite UND der Sitzseite platzieren.....

Abgesehen von der DBA hatte ich im Bass noch kein wikliche Alternative genannt bekommen.
Okay,der Visaton.Da habe ich aber mit einem Sub aber auch wieder die gleichen Aufhänger...

Bitte um Input ;-)

Kann mir mal Jemand das Wasser reichen

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

also, dringendst nicht unbedingt.
dein Konzept wird auf jeden Fall funktionieren, die Frage ist nur, ob es denn so auch perfekt wird.
Es hat ja auch wenig Sinn jetzt noch mehr Vorschläge in die Runde zu werfen, weil du ja praktisch eine Bestätigung für dein Konzept suchst, denke ich mir so.
Der Sub ist schon ein klasse Teil und nach einigen Versuchen findest du bestimmt auch einen guten Platz dafür. Ich hätte Bedenken ein so großes Gehäuse perfekt zu bauen, mit einer Matrixversteifung sollte es gehen und für die Aufstellungsversuche können ja erst mal Rollen unten dran. Und die Endstufe für den Sub, da solltest du ein anderes Kaliber auffahren, so ein Monster zu kontrollieren erfordert eine sehr starke Endstufe mit extrem hohem Dämpfungsfaktor.

Allgemein würde ich überdenken, wie gut ich das Heimkino will, soll es z.B. THX - Normen erfüllen, wird mehr DTS gehöhrt und vor allem sind die Momos dafür ideal?
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Aus dem was du schreinbst entnehme ich das dir auch Kohlemäßig deutlich Genzen gesetzt sind. Das ist ja auch OK ! Und bei Surround kommt da ja nicht nur ein Paar in die Bude, sondern es ist eine Ansammlung und somit auch eine vervielfachung der Kohle.
Also grundsätzlich ist der Ansatz alles gleiche Lautsprecher zu nehmen sehr gut. Auch die von dir genannten 15 - 20 Liter sind gut. Du kannst meiner Meinung nach auch weniger nehmen. Sie sollten halt bis zur Übernahme durch den Sub sauber spielen. Also denkbarer Spielraum wäre dann nach unten um die 80 - 90 Hz.
Da kommen dann schon sehr! Viele Regalgrößen in Frage.
Wie sie Abstrahlen ist in meinen Augen gar nicht so das Problem. Ich kenne super Anlagen mit Direkt - Dipol usw usw. Da ist auch viel Marketing bei. ( natürlich gibts auch Ausnahmen usw ! )
Die Subgeschichte ist natürlich ob HSB odeqr Visaton TL oder oder auch im Prinzip die Gleiche ! Um den Raum zu fassen mußt du entweder den Raum selber korrigieren oder so weit möglich viel am Lautsprecher oder einem Programm.
Was du schreibst zu dem Sound der verschiedenen Chassis ist in meinen Augen nicht richtig. Die genannten Chassis sind eigentlich alle gut - das was du schreibst kit dem Sound ist genau die Wirkung des Raumes. Fast jeder Lautsprecher der Korrigiert wurde durch ein Raumanpassungsprogramm hört sich um WELTEN besser an - als wenn nichts gemacht wurde. Und jetzt mußt du einmal für dich ehrlich überlegen -in welchem Umfeld du die Chassis gehört hattest.
Trotzdem sind mehrere Sub die bessere Wahl.
Der eine Hammersub wird dir bei weitem nicht das Ergebnis bringen wie mehrere kleine.
Ansonsten ist das HSB Chassis super. Ich habe ihn in der BigBetty gehört - mit und ohne Dirac - klasse !
Wonei mit Dirac da eine sehr große Schaufel drauf gelegt wurde.
Mein Rat - deine Boxen -egal welche du nimmst Probehören ! Am besten in dem Raum in dem sie betrieben werden sollen !
Das ist Geschmacksache ! Da kann dir eigentlich keiner einen wirklichen Rat geben. Momo soll vom PL recht gut sein. die Power220 habe ich bei Udo gehört - fand ich auch gut. aber !! geschmacksache !
Subwoofer : recht gute Chassis im PL Verhältnis sind die Visaton W300S. Eigentlich ein altes Chassis - ich finde aber gut sein Geld wert. Davon dann mal eine Subbox bauen und dann aufstocken. So kannst du Modular zum Ziel kommen. ( gibt natürlich auch andere Hersteller mit guten Chassis ).
Kommt natrülich auch auf die Größe des Zimmers an. Ich hatte einmal einenw300s in einem ca 35qm Zimmer laufen. Der hat sich feierlich verabschiedet. Es sollten dann schon mehrere werden oder im 15 Zoll Bereich schauen.
Oder - als BestLösung an mehrer HSB Teile denken. Aber das sind schon heftige Chassis. Wenn die richtig loslegen hält man es im Raum wirklich nicht mehr aus. Bei der BigBetty konnte man bei FullPower den Taum nicht mehr scharf sehen.
LG Florian
Alles nur meine Meinung !

Hallo Karsten,

bezüglich der höheren Auflösung, fiel mir jetzt noch die
10-34 MK 2 ein.

und wegen dem Dipol-Selbstbau, das ist ein wenig kompliziert und einfach zwei Bausätze nehmen und wie ein Dipol zusammenschrauben geht nicht.
Lies dir bitte mal die Beschreibung vom Visaton CT Dipol 130 durch. Da kannst du schon erahnen, wo der Knackpunkt liegt.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8" TMT für Heimkino gesucht „Q” 17 5.591 06.03.2022, 19:18
Letzter Beitrag: „Q”
  Planung Musik- und Heimkino-Keller - DBA? Hifihannes 29 11.968 08.04.2021, 19:45
Letzter Beitrag: Hifihannes
  Heimkino mit hohem Wirkungsgrad Simon 17 4.804 10.11.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Simon
  5-Wege passiv Heimkino-Lautsprecher – BiGKahuunaBob 6 2.013 11.01.2019, 22:47
Letzter Beitrag: TimB
  Drahtlos ins Heimkino? krama1974 8 2.418 30.05.2018, 11:54
Letzter Beitrag: LittleGizzmo
  "Profi" Heimkino-LS BiGKahuunaBob 3 2.165 15.05.2018, 14:16
Letzter Beitrag: java4ever
  Heimkino welcher Subwoofertieftöner? Hilfe! heimkinofan 22 7.553 30.08.2017, 18:23
Letzter Beitrag: Azrael
  Heimkino-Lautsprecher für einen Freund EMP 13 2.784 24.03.2017, 11:57
Letzter Beitrag: Köter
  Neuer Heimkino und Musik Sub Mgzr160 125 27.468 28.10.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Azrael
  Power Hifi/Pa fürs Heimkino bis 200 EUro pillepalle123 13 4.514 23.08.2016, 20:06
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.