hä ? ? ?
dröhn definiere ich als ungewünschte, meist schmalbandige überhöhung im amplitudengang, den man durch gezieltes absenken des pegels in diesem frequenzbereich ausgleichen kann, um dadurch am hörplatz (und nur dort) einen relativ 'geraden' amplitudengang zu erzielen, und dann 'dröhnt' da auch nix mehr.
das kannst du auf
elektrischem (DCX2496, T.Racks DS1.2, undundundundund)
weg erreichen, oder durch
die konstruktion deines sub's - wobei letzteres der unflexiblere weg ist, dafür muss man sich nicht noch ein extra-kasterl kaufen/hinstellen (vom nötigen messequipment und knowhow um eine DCX wirklich sinnvoll nutzen zu können, und dem geld/zeitaufwand ...fang ich lieber nicht an)
also wenn das nicht ernsthaft ist, dann erzähl mir mal was für dich ernsthaft wäre? physik lässt sich selten biegen ...
mir fällt dann nur noch ein:
DBA - das kannst/willst du dir nicht leisten
5-eckiger Raum - nochmal um's x-fache teurer, und decke/boden liegen doch meistens (

) parallel gegenüber, sprich es entstehen wieder hörbare stehwellen.
Ich tüftel grad noch für nen anderen Freund an nem Sub, der wird aber in der Raumecke + unter einer Dachschräge stehen (müssen), wenn ich da nen BR hinstell, der sich bis 30Hz flat simuliert, hört sich das furchtbar an, stell ich da ne CB mit abfallendem Amplitudengang hin, biegt der roomgain das so halbwegs gerade, und auch tiefbass ist als solcher wahrnehmbar, und nicht mehr als allesübertönendes grummeln/dröhnen.
wenn du aber unter dröhn verstehst, das bei 30Hz dein Kleiderschrank zu werkeln und klappern beginnt, kann ich leider auch nicht helfen ... genausowenig wie n'DBA.. fg
grüße