Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnungshilfe gesucht für TML Sub mit 2 JBL W15 GTI MKII
holzy81 schrieb:...
Da der Visaton TL Sub ja speziell für die Ecke entwickelt wurde und dort auch super funktioniert, sehe ich eine Probleme, dass wir da mit dem JBLs nun ne Dröhnkiste bekommen....

Angesteuert wird das ganze aktiv, aber wahrscheinlich ohne DSP.

der erste satz ist quatsch, er ist nur so konstruiert, dass er in der ecke steht, ... aber funktioniert genausogut auch an anderen standplätzen ... und nicht immer und in jedem raum funktioniert der tl-sub, ... das hängt zu 80 prozent vom raum ab, ... denn ein raum mit langem nachhall im subbass verträgt der tl-sub genausowenig wie andere subs, ...

ohne dsp wird das nichts, ... sorry, ...

gruß timo

holzy81 schrieb:---
Wir möchten halt gern mal TML bauen, Geschlossen hatten wir schon oft genug.
Wir wissen dass Geschlossen gut funktioniert und easy abzustimmen ist, soll aber nur Plan B sein.
Primär soll es tief und sauber werden, Maxpegel ist in der Mietwohnung vom Kumpel eh kaum ausreitzbar.

... .

tief und sauber, ... leider schließen sich diese beiden dinge komplett aus, ... je tiefer man abstimmt desto unsauberer wird der bass, es entsteht im bass bei langem nachhall im raum nur noch eine undefinierte klangsauce, ... der trick nummer eins im raum einen sauberen bass zu bekommen ist der einsatz eines subsonics bei 40 hz oder höher, und schon ist der bass sauber, ... kann jeder selbst mal versuchen, ...

eine sehr tiefe abstimmung weit unterhalb von 35 hz ist im profibereich sprich in PA komplett unerwünscht, ... das kann man nur im heimischen raum probieren und erfordert nicht nur akustische maßnahmen im raum sondern auch einen dsp.

dies ist auch der grund warum ich CB vorgeschlagen habe, ... oder wenn groß und tief dann wenigstens mit einer korrekturmöglichkeit mittels dsp

gruß

Das geht ja tatsächlich sehr gut - besser als 1/5 - 1/3!
Simu mit Akabak (habe leider nur Aj-Horn 5)

Treiber parallel, 50V, 2pi-Raum, (arme Nachbarn!):

[Bild: picture.php?albumid=678&pictureid=12092]

Linelänge: 3,5m, Querschnitt: 1500cm2, Treiber auf 0,55m und 1,45m, totes Ende bis Treiber-1 leicht bedämpft.

Gruß Andreas

andy58 schrieb:...

Linelänge: 3,5m, Querschnitt: 1500cm2, Treiber auf 0,55m und 1,45m, totes Ende bis Treiber-1 leicht bedämpft.

Gruß Andreas

1. simuliere mal die 525 liter in BR!

2. die line hat viel zu viel querschnitt, das geht bei geringerem querschnitt fast genauso tief und laut, ...800cm2 reicht auch, ... und man spart um die hälfte an volumen.

gruß timo

zu 1: Habe ich schon gemacht. Eine 400L BR mit 800cm2/85cm Tunnel liefert bis 170Hz zeimlich genau das gleiche - inclusive Phasen- und Impulsverhalten.

zu 2: Im unteren Bereich gehen einige dB verloren was sich aber bei dem Hubraum locker ausgleichen läßt (wenn überhaupt notwendig).

Gruß Andreas

timo schrieb:ich muss mal einiges klarstellen, ... es gibt bei visaton eine neue version des tl-sub, und zwar die mk2, ... diese ist eine line mit zwei treibern drin, wie ich sie auch in meinem ersten post, analog hierzu eingefügt habe, [...]

Sry, ich hab den Teil nur überflogen, ich war der irrigen Meinung, daß Visaton nur den einen großen durch einen 2. kleinen ausgetauscht hatte, mir war nicht bekannt, daß es keine zwei Lines mehr gibt. Tut mir leid, mein Fehler! :o

timo schrieb:tief und sauber, ... leider schließen sich diese beiden dinge komplett aus, ... je tiefer man abstimmt desto unsauberer wird der bass, es entsteht im bass bei langem nachhall im raum nur noch eine undefinierte klangsauce, ... der trick nummer eins im raum einen sauberen bass zu bekommen ist der einsatz eines subsonics bei 40 hz oder höher, und schon ist der bass sauber [...]

eine sehr tiefe abstimmung weit unterhalb von 35 hz ist im profibereich sprich in PA komplett unerwünscht, ... das kann man nur im heimischen raum probieren und erfordert nicht nur akustische maßnahmen im raum sondern auch einen dsp.

dies ist auch der grund warum ich CB vorgeschlagen habe, ... oder wenn groß und tief dann wenigstens mit einer korrekturmöglichkeit mittels dsp

Das kann ich nur unterschreiben. Der Raum macht einem einfach einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Man muß eben den passenden Kompromiss für einen selber finden, beides gleichzeitig geht nunmal mit diesem Setup nicht. Es gibt aber eine Alternative, die vielleicht zufriedenstellend ist - nur absolut garnichts mit dem angestrebten Vorstellungen zu tun hat - ein Dipol (Ripol etc.).

Dosenfutter schrieb:Sry... Es gibt aber eine Alternative, die vielleicht zufriedenstellend ist - nur absolut garnichts mit dem angestrebten Vorstellungen zu tun hat - ein Dipol (Ripol etc.).
OT OT OT
ich bau grad einen
http://timo.boxsim-db.de/?dir=Boxen/Boxe...ekt%202014

[Bild: BMC%20Dipol%20fuer%2021er.png]

[Bild: 21er%20BMC%20Dipol.png]

[Bild: beyma%2021er%20fuer%20Dipol.png]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.040 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.148 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.458 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.406 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.548 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.117 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline
  Messdaten vom B+G Neo 8 gesucht rolf N 14 8.335 15.06.2024, 06:46
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  TQWT Rechner gesucht zeppi 12 2.547 18.04.2024, 22:31
Letzter Beitrag: HiFi-Selbstbau
  Waveguide gesucht für 34mm Hochtöner paco de colonia 18 3.767 09.04.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Azrael
  Passender (Plate-)Amp gesucht! IrieTim 2 1.033 30.03.2024, 12:21
Letzter Beitrag: IrieTim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.