Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15" Subwoofer für Musik und Heimkino
JFA schrieb:Masse ~ Dicke
Steifigkeit ~ Dicke^3 (!)

NEIN! Völlig falsch! Das sind Mehrschichtplatten mit unterschiedlichen Eigenschaften je Schicht, das kann man so simpel nicht berechnen, das geht nur bei homogenen Stoffen.

Zitat:Bei einem Subwoofer geht es um Steifigkeit und Gewicht
Ein versteiftes Gehäuse für den Bass drängt sich schon auf.
Das Gewicht wäre aber z.B. bei einer Impulskompensation nicht zwingend.
Oder gibt es beim Sub noch andere Argumente, pro Gewicht ?

Gruß plüsch

plüsch schrieb:Oder gibt es beim Sub noch andere Argumente, pro Gewicht ?

Klar. Ein Sub aus Betonguss kann nicht so leicht geklaut werden. Big Grin

Dosenfutter schrieb:NEIN! Völlig falsch!

Soso, "völlig falsch".

Lehnst Du Dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster?

Nein, überhauptnicht. Viele (Holz-)werkstoffe und -platten bekommen ihre Eigenschaften erst durch die Kombination von verschiedenen Materialien. Speziell die Biegesteifigkeit wird von der Größe, Länge und Ausrichtung der Holzfasern maßgeblich beeinflußt, das gleiche Verhalten hat man in anderen Verbundwerkstoffen.

Aha. Und das ändert genau WAS an meiner Aussage?

Nix. Weil ich Deine Aussage nicht verändern kann. Rolleyes

Stimmt, weil ich recht habe Big Grin

Habe allerdings den betreffenden Post nochmal gelesen und einen Fehler meinerseits entdeckt. Du hattest den Vergleich Kaurit zu MPX gezogen, ich bezog mich fälschlicherweise auf Kaurit vs Spanplatte. Im Vergleich zu MPX hat Kaurit, außer vielleicht beim Preis, natürlich keine Chance.

OK?

Jup. :prost:

Ich möcht nochmal kurz auf dem im Eingangspost erwähnten x-max eingehen.

5,5mm sind schon ganz schön viel wen man bedenkt das das ganze wohl auf irgentwas um die 40Hz abgestimmt wird, um da drüber zu kommen muss die Endstufe schon ganz schön schieben.

Erleb ich hier grad selber, fast genau gleicher Plan nur mit einem Beyma 15G400

Ich hatte sogar auch schonmal den AWM, hatte genau die gleichen Probleme wie duBig Grin, mein 15er ist auf jedenfall viel näher an deinen Wünschen wie die AWMs

Gruß

Ich sehe das auch so. Ich denke einfach, daß ist eine Verständnisfrage und der Umgang mit verschiedenen Dimensionierungen. Die 5,5mm lineare Auslenkung sind schon sehr viel. Dazu muß man auch bedenken, daß andere Hersteller nicht die Wickelhöhe angeben, sondern statt dessen lapidar z.B. 6,5mm angeben (oder noch mehr) bei gleicher Schwingspulen-/Polplattengeometrie. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, daß 4 15"er mit je 5,5mm linearem Hub nicht ausreichen. Bitte nicht übel nehmen, aber z.B. die Anforderungen an das geringe Gewicht (für Heimkino.. Rolleyes) schlagen in genau die gleiche Bresche, das ist schlicht unrealistisch. Ich meine, wie taub muß man sein, damit das nicht ausreicht? :dont_know: Wer meint, daß das trotzdem nicht ausreicht, der kann sich ja auch ein paar Hörner hinstellen. Oder Pegel-und-Tiefe-aus-Volumen-Rekordmeister doppelt ventiliertem Bandpass.

Ja das Denke ich auch, habe bei Thomann per Mail ein paar Chassis reserviert.
Wenn die eintreffen, bekomme ich bescheid!

Morgen wird das Holz gekauft und schonmal das Gehäuse angefangen.

Spät, aber kommt :-)
http://www.linkwitzlab.com/woofer.htm#Dipole%20Woofer
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

So, die Chassis sind da :-)

http://pics.poisonnuke.de/upload/121/IMAG0625.jpg
http://pics.poisonnuke.de/upload/121/IMAG0627.jpg

Für den Preis echt IO.

Holz für die Gehäuse ist auch da.

Jetzt geht es nach meiner Analysis Prüfung ans bauen.

Gehäuse wird eine Abwandlung des Jobst LMB115. Etwas mehr Volumen und etwas längere Ports.
Für den Hifi-Betrieb möchte ich dann ggf einen Port schließen und mit dem Alto-Maxidrive nachhelfen.
Aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik. Erstmal abwarten, was da rauskommt.

Hallo,

ich habe mit dem Treiber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Für das Geld der absolute Kracher.

nichtmeinebaustelle hat in seinem Fieberwahn 2 Tread den Treiber etwas genauer unter die Lupe genommen.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...stcount=27

Wenn man mit den Daten von Thomann simuliert, wird das Gehäuse eventuell ein bisschen zu groß.

cu

waterburn

Also die tsp von nichtmeinebaustelle habe ich auch. Mit beiden tsp kam ich etwa auf das gleiche Volumen. Und mit tieferer Abstimmung als im normalen lmb115 braucht es etwas mehr Volumen.
Und lieber zuviel Volumen und dann irgendwie nen bisschen mehr Holz auf den Seiten aufdoppeln als hinterher viel zu wenig Volumen zu haben.

waterburn schrieb:Für das Geld der absolute Kracher.

Das sehe ich auch so - AWM124 hat wohl seinen Meister gefunden! Ist die Membran so bretthart wie sie aussieht?

Gruß Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.516 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  DSP Subwoofer Bau Cabrio_User 9 2.624 30.08.2022, 00:12
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Mini-Subwoofer mit 8" Wavecor Merlan 20 5.395 31.05.2021, 18:42
Letzter Beitrag: fosti
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.508 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.853 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Pegelfestes Heimkino: die Dritte - 12" 8" 1" Herr der Ringkerne 12 3.176 14.06.2020, 10:38
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne
  Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A fosti 21 6.295 11.05.2020, 16:16
Letzter Beitrag: BDE
  Vintagealarm: Subwoofer mit Celestion Plüschisator 24 9.564 07.10.2019, 18:14
Letzter Beitrag: wilbur11
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.144 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch
  Subwoofer: Ideen und Optimierungen für TIW200XS krama1974 4 1.991 04.03.2017, 12:32
Letzter Beitrag: miwa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.