Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Imp. Messung an Chassis
... hab gerade an zwei Hoch und Mitteltontreibern (mit Horn) eine Impedanz Messung gemacht und stelle fest das die Diagramme Unterschiedlich sind.
Ist das normal bzw. ok. so.... :dont_know:

Und was sagt das aus ?

Und hier noch mal etwas größer...

Grüße Marco Smile

Hi Marco,

die Mitteltonhörner schauen untereinander besser aus, als im Vergleich die Hochtöner. Die sind schon eher weiter auseinander. Da müsste man akustisch auch nochmal darüber messen und sehen was das dann ausmacht.
Die Mittetöner sind unruhig und mit mehreren Störungen behaftet, da im inneren wahrscheinlich mit Phaseplug und Vorkammer ausgestattet. Noch dazu längere Hornkontur.
Die Hochtöner schauen eher nach Ferro Bedämpfung aus, wobei die blaue Kurve nicht so schön aussieht. Deutet auch auf heftige Resonanzen hin.

Insgesamt sind die Absolutwerte zu hoch.
Wenn es keine 16 Ohm Treiber sind sollten die um 4 -10 Ohm liegen.
Ansonsten stimmt der Referenzwiderstand nicht oder Spannungsteiler.
Weiss gerade nicht wie das beim ATB PC gehandelt wird.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Grüsse Michi

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hmm,

für mich siehts sehr gut aus - bin aber noch Anfänger.... von daher Sad
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Oldie schrieb:Hi Marco,

Insgesamt sind die Absolutwerte zu hoch.
Wenn es keine 16 Ohm Treiber sind sollten die um 4 -10 Ohm liegen.

Hallo Michi und Danke für Deine Hilfe / Erklärung. :ok:
Die Mittelton-Treiber haben 16 Ohm (Multimeter 10,0 und 10,1 Ohm) kein Ferro
und die Hochton-Treiber haben 8 Ohm (Multimeter 4,6 und 4,7 Ohm) mit Ferro.

Ich wird mich mal die Tage dran machen den FG zu messen mal schauen ob man das mit der Imp. dann darin sehen kann.
Taste mich erst langsam an die Materie ran und hoffe so in kleinen Schritten etwas mehr zu Lernen.

Parallel hab ich mir die Menhir-s gebaut und da sehen die Frequenzgänge schon fast wie beim Original von Franky aus.
Wobei ich glaube das die Aufstellung und der Raum sicherlich diverse unterschiede beim Nachmessen verursachen dürften.

@Bizzare,
bin auch noch Anfänger und tue mich schon etwas schwer mit der Materie...
bin halt auch keine 18 mehr... ;-)
Baujahr 70' aber willig. :-))

Mir fällt grad ein das ich die Chassis so gemessen habe wie sie auch später abstrahlen (Aufhängung/Ständer aus Holz) also nicht auf dem Rücken (Magneten) liegend.
Werd das Morgen noch mal wiederholen und schauen ob sich da noch was relevant ändert.
Grüße Marco Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufnehmer für Messung von Gehäuseresonanzen Gaga 40 17.640 09.10.2023, 12:12
Letzter Beitrag: Gaga
  Fügen von Nahfeldmessungen - Chassis und zwei BR-Ports manhatma 34 8.961 03.01.2022, 10:03
Letzter Beitrag: stoneeh
  Abgleich Impedanzfrequenzgang Messung/Simulation manhatma 5 2.076 22.12.2021, 17:55
Letzter Beitrag: manhatma
  zwei unterschiedliche chassis auf gleiches volumen: wie simulieren? herr_der_ringe 16 7.417 06.01.2021, 08:09
Letzter Beitrag: 3eepoint
  Messung von Impedanz und TSP - Diskussion und Abstimmung Gaga 57 49.302 05.03.2019, 10:42
Letzter Beitrag: wilbur11
  Nahfeld Messung, Irritation ?? :-( Sepp 7 8.211 14.08.2018, 11:04
Letzter Beitrag: mtthsmyr
  Korrelation Messung/Klang oder klingen messtechnisch neutrale Lautsprecher langweilig fosti 124 46.128 26.02.2017, 10:46
Letzter Beitrag: fosti
  IMD, HD, Xmax und Klippel - Vergleich und Bewertung von 3 Chassis nailhead 26 13.395 29.12.2016, 14:28
Letzter Beitrag: ctrl
  Welches 12" Chassis in ~100 Liter CB? Lenni 23 8.988 09.12.2012, 23:17
Letzter Beitrag: andy58
  15" Bass-Chassis Thomann AN-15C-100 Saarmichel 21 12.850 24.11.2012, 13:07
Letzter Beitrag: Dosenfutter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.