Hallo,
Reckhorn haut solche Absorber raus:
https://reckhorn.com/schall-waermedaemmu...ssenzimmer
60 x 60 x 5 cm³, stoffverkleidet:10 € / Stück bei Mindestabnahme 6 pro Farbe.
Leider gibt es weder technische Daten noch irgendwelche Erfahrungsberichte dazu. Gepresste Glasfaser klingt auch nicht supergesund, und die noch lieferbaren Farben erinnern stark an die 70er.
Dann gibt es noch nennenswerte Mengen (je 2 - 4 Stück) A402, A404 -407 und A500 (das ist ein A-408 ohne Boost und EQ und mit noch etwas mehr Leistung) für 99 - 129 €. Wahrscheinlich haben sie mal das Lager an Kulanzinzahlungnahmen aufgeräumt und repariert.
Die alten Geräte hatten lt. HH um 400 W an 2 Ohm, bei den neueren (ca. 404 - 406 oder 407) ist die Schutzschaltung wohl etwas nervös. Die HH-Tests vom 408 und 409 habe ich, demnach ist die Leistung an 2 Ohm von 312 - 320 wieder auf immerhin 365 W gegangen.
Ferner scheint bei den älteren Geräten Bass Boost und EQ sehr brauchbar zu sein, zumindest beim 408 und 409 sind das aber extrem schmalbandige Filter. Ab wann das so ist, konnte ich nicht herausfinden.
Dafür neigen die älteren Geräte wohl sehr stark zum Brummen. Die Kurzbeschreibung von Reckhorn vermerkt da bei jedem neuen Modell irgendwelche Verbesserungen, nach kurzer Forenrecherche scheint es aber erst ab 407 oder 408, also den Geräten mit Ground Lift - Schalter gelöst zu sein.
Und dann gibt es im Nachbarforum noch ein paar eindrucksvolle Berichte und Bilder von solchen Subverstärkern, bei denen die Spannungsversorgung für die Eingangs- und Filtersektion repariert und alle 11 (?) SMD-Op-Amps getauscht werden mussten. Das betrifft wohl alle Modelle bis 403, während der 405 es nicht mehr hat (404 unklar). Die alten Modelle hatten keine eigene Trafowicklung für die Niederspannung, deshalb wurde mit Zementwiderständen und Zenerdiode / Emitterfolger von den +/- 65 V der Endstufe runtergeregelt.
Dies nur als Ergebnis meiner Recherche. Ich habe mich für keines der Modelle entschieden...
Weiter gibt es Subwooferkugeln mit 30 cm Durchmesser und D-165i als B-Ware (leichte Lackfehler) für 49 € statt 69 €. Da der Treiber ganz gut ist und allein 35 € kostet, kein so schlechtes Angebot. Bei geschätzt 11 l Innenvolumen und CB gibt es -3 dB-Punkt von knapp über 70 Hz und Q von knapp über 0,5. Das könnte gerade in kleinen Räumen sehr gut passen.
Und dann gibt es noch Bambussubwoofer SW-450, Stück 79 €, zwei für 130. Ist ein D200 drin, der allein schon 49 € kostet. Die Dinger sehen aber wie Wäschetonnen aus. Gehäuseprinzip ist mir auch nicht klar, scheint eine Art Bandpass zu sein mit geschlossener Kammer nach oben und Abstrahlung nach unten über ein Leaky Seal.
PS: Diskussionen und Erfahrungsberichte gerne hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...ead/page38