Ich bin jetzt so langsam aber sicher aus dem Zocker - Alter raus (ist einfach nur frustrierend von Kiddies abgezoct zu werden

...) da muss die Grafikkarte nicht mehr so mächtig sein. Bleibt mehr Platz für den Sound ...

.
Fangen wir mit der unkomplizierteren Lösung an: Wenn ich über Kopfhörer Musik höre, nutze ich die Kombination Audiotrak PRODIGY HD2 & audio- technica ATH M-50. Der Software Player ist zu 99% "MusicBee".
Die auswechselbaren OPAmps sind BURR BROWN OPA2604. Der Klang ist für meine Ansprüche absolut in Ordnung.[URL="http://
![[Bild: audiotrakprodigyhd2w.lakqh.jpg]](https://abload.de/thumb/audiotrakprodigyhd2w.lakqh.jpg)
"]
[ATTACH=CONFIG]47544[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]47545[/ATTACH]
[/URL]Wenn der Klang sich nicht nur zwischen meinen Ohren abspielen soll bastele ich gerade an meinem ersten DIY Audio Versuch. Bei der Bastelei kommt bei mir das Einzelkind durch. Ich will am liebsten alles selber machen und Bausätze sind für mich ein "no go". Ich bin der Meinung wenn ich eine vorgefertigte Platine bestücke und Boxen nach dem Plan eines anderen baue, kommt mir das "selber" in selber bauen zu kurz.
Natürlich musste ich dafür als Nicht-Elektroniker (bin gelernter Mechaniker) Wochen- und Monate lang Foren und DIY Websites durchlesen um mir jedenfalls das Wissen für die erste einfache Schaltung anzueignen.
Was ursprünglich als solid state amp (ein SymAsym sollte es werden) mit Passiv Boxen geplant war, wurde nach ausgiebigem Studium des Internets der Wunsch nach einem LM3886 ChipAmp.
Als erste Schaltung zum üben trudelten irgendwann zwei "China Blue", winzige Platinen mit einem LM1875 25W Amp bei mir ein.
Tja, was soll ich sagen? Auf meinen ersten LM3886 Amp warte ich immer noch. Statt dessen betreibe ich (sie sind noch im Bau, ich habe sie aber schon mit allen Amps gehört - göttlich

) zierliche 2,5- Wege Standboxen (100x17x25cm) mit zwei 5" Tiefmitteltönern und einer 1" Kalotte. Jedes Lautsprecher Chassis hat seinen eigenen LM1875. Zuspieler ist eine ASUS Xonar D2X, das DSP wird vom Equalizer APO mit der GUI Peace übernommen. Der Eq APO routet die 7.1 Kanäle der Soundkarte neu, so daß mir links & rechts jeweils drei frei konfigurierbare Stereo Kanäle zur Verfügung stehen. Die weiteren zwei Kanäle stehen für einen oder zwei Subwoofer zur Verfügung. An dieser Position verwende ich einen MIVOC AW2000 in 11 Litern sealed. Für den Antrieb sorgen zwei TDA7293 parallel geschaltet.
Wie gesagt, fertig bin ich noch nicht, aber der Klang ist jetzt schon klasse!
[ATTACH=CONFIG]47546[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]47547[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]47548[/ATTACH]
Des weiteren baue ich gerade ein linares Netzteil für die Xonar, da diese ja über eine externe Stromversorgung verfügt und ich denke, da lässt sich noch was gegenüber dem PC- eigenen Schaltnetzteil reißen.
An den thread- Ersteller: Onboard- Sound, selbst wenn dieser, wie bei meinem Board, als besonders hochwertig angepriesen wird, ist Rotz.
Bei internen Soundkarten kaufe ich lieber hochwertig & gebraucht, als neu und auf onboard sound Niveau. So ist die Xonar D1 eine wirklich gute Karte, während ich 1-Chip Lösungen wie die DGX garnicht mag.
Ich habe für die Xonar D2X gebraucht 32,50€ bezahlt (das Licht habe ich entfernt, das ist ne Soundkarte und keine Leuchtreklame) und für die Audiotrak, eine wunderbar klingende Karte, ganze 12,50€.
Also ruhig mal die Bucht durchstöbern, da gibt es guten Sound für kleines Geld

.
Grüße J.