Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Neuheit für alle Freunde der Mitteltonkalotte
hoschibill schrieb:Die 3" Lotte für 90$ hab' ich mir auch schon öfter angesehen. Ich vermute aber, dass die, aufgrund des fehlenden Koppelvolumens, eine recht hohe Reso haben wird...

"[FONT=&quot]This midrange is not sealed just like the original Infinity, it has holes perforating the back plate under the felt and must be chambered when mounting in the same air space with a woofer."[/FONT]

Die SB-Kalotte finde ich aber auch interessant. :denk:

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

das ist ja auch völlig verständlich. Wink

Am spannendsten an der SB-Kalotte dürfte die Tatsache sein, dass die auch als Hochtöner durchgehen kann. Wenn man einen entsprechenden Filter setzt und die oberste Oktave anhebt, wäre da einiges möglich. Mir gefällt die Morel-Kombi aber trotzdem besser aufgrund des größeren Spieltrieb-Faktors.

:prost:

VG
Ludger

Bruch in der bündelung? Ihr fantasiert mal wieder das ist interessant. Schaut doch aus wie die alte mim mit nem 28mm huckepack. Hatte swans auch mal... nur in schlecht. Mdm55 ist eine Wucht und imo recht einfach zu beschalten und die 28mm typisch Model Kalotte sicher auch. Ich find das Ding toll. Der hersteller weiß schon was er tut...

Moin,

hier steht ja wieder lustiges geschrieben.

Ich weiss ja nicht was ihr seht aber ich würde sagen, dass die gezeigten Frequenzgängen folgendermaßen zuzuordnen sind:

Hellblau - HT auf Achse
Dunkelblau - HT unter geschätzt 30°
Rot - MT auf Achse
Grün - MT ca. 30°.

Somit sollte eine Trennung zwischen 2 und 4 kHz bei bestem Bündelungsverhalten möglich sein.

Der MT ist sowieso eine Wucht und auf einer gemeinsamen Frontplatte finde ich auch die Kombi klasse.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Moin,

da ich es war, der von dem "Bruch in der Bündelung" geschrieben habe, möchte ich doch mal von sonicfury und /oder Jesse eine Erklärung, wie sonst man es nennen soll, wenn der MT bis zum Ende seines Einsatzbereiches überhaupt nicht bündelt, der HT aber schon?! (siehe markierter Bereich)

[ATTACH=CONFIG]49838[/ATTACH]

Weil kurz NACH der Trennung kommt es dann zu einem Abrupten Verändern der Bündelung!
Da gebe ich Fosti recht; eine 0,75"" - Kalotte wäre sinnvoller gewesen!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Spatz schrieb:"[FONT=&amp]This midrange is not sealed just like the original Infinity, it has holes perforating the back plate under the felt and must be chambered when mounting in the same air space with a woofer."[/FONT]

Das hatte ich irgendwie überlesen. Danke für's Augen öffnen :ok:.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

wilbur11 schrieb:... Weil kurz NACH der Trennung kommt es dann zu einem Abrupten Verändern der Bündelung! ...

welche Trennung ? In der Praxis würde man den MT wohl zwischen 2,5 - 3,5 kHz raus nehmen....

Grüße Dirk

Sepp, stimmt... und bei 5 kHz setzt die Bündelung der HT-Kalotte voll ein, wo es vorher KEINE Bündelung gegeben hat....

Soll heissen; BIS 5 kHz wird schön breit in alle Richtungen abgestrahlt; danach dann stark gebündelt....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Das es vorher gar keine Bündelung gibt stimmt nicht. Aber mit zwei Messungen kann man das Abstrahlverhalten nicht aussagekräftig darstellen.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Zitat:da leider nirgends steht; wie genau das Frequenzgang-Diagramm zustande gekommen ist; erscheint mir die Sacher erstmal suspekt!
Zitat:es nennen soll, wenn der MT bis zum Ende seines Einsatzbereiches überhaupt nicht bündelt, der HT aber schon?!

Da die gemessenen FG ohne Angabe von Winkel sind und es keinen Sinn macht, dass eine 28mm Kalotte deutlich stärker bündelt als eine 54mm MT-Kalotte (beide ohne Waveguide) dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass hier einfach beliebige FG abgebildet sind. Die HT FG könnten 0° und 45° darstellen, damit kann die MT-Kalotte unmöglich ebenfalls diese FG zeigen.

Da Morel die beiden Kalotten auch einzeln im Programm hat, kann man sich die beiden Kalotten (oder ziemlich ähnliche) auch einzeln mit Angabe von Winkel-FG ansehen:

https://www.morelhifi.com/wp-content/upl...EM1308.pdf
https://www.morelhifi.com/wp-content/upl...38-104.pdf

Das dürfte zu einer realistischeren Abschätzung führen.
Davon abgesehen, ist das Produkt äußerst spannend!

Gruß Armin

wilbur11 schrieb:Da gebe ich Fosti recht; eine 0,75"" - Kalotte wäre sinnvoller gewesen!

Nochmal: Morel baut nur 28mm Kalotten. Was sollen sie machen? Das Projekt verwerfen, weil es theoretisch eine bessere Lösung gibt?

Wink

Ludger, sie könnten ja auch eine kleinere Kalotte bauen Wink

Aber man darf sagen; das etwas nicht optimal ist, oder?

Liebe Grüße Willi

Man muss für sich abwägen, welchen Kompromiss man eingehen will. Auf der einen Seite wäre eine 19er Kalotte sicher sinnvoller wie eine 28er. Auf der Anderen ist die Kombi die seltene Möglichkeit, den Abstand zwischen Mittel- und Hochtöner maximal zu minimieren (tolles Wortspiel :jokeSmile, um so das vertikale Abstrahlverhalten zu verbessern.
[SIZE=2]
[/SIZE]

wilbur11 schrieb:Aber man darf sagen; das etwas nicht optimal ist, oder?

Na klar. Aber was ist schon optimal in der Welt des Lautsprecherbaus?

VG
Ludger

Zitat:Aber man darf sagen; das etwas nicht optimal ist, oder?

Klar besser geht immer (meist), aber so ganz kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen Confused

Wenn ein Hersteller eine 28mm Kalotte vorstellt, sagt auch niemand "hätte er doch besser eine 22mm Kalotte entwickelt, die würde breiter abstrahlen".

Wenn man eine 54mm MT-Kalotte vernünftig mit einem 28mm HT verschaltet kommt es zu keinem Bruch in der horizontalen Abstrahlung und gerade bei dem vorgestellten Produkt dürfte die vertikale Abstrahlung schon ziemlich nahe am Optimum dessen liegen, was mit zwei getrennten MT+HT Chassis möglich ist (ohne WG).

Gruß Armin

spendormania schrieb:Nochmal: Morel baut nur 28mm Kalotten. Was sollen sie machen? Das Projekt verwerfen, weil es theoretisch eine bessere Lösung gibt?

Wink

Warum muss der HT dann von Morel kommen? Im DYI kann man ja die MDM55 nehmen und einen passenderen Hochtöner wählen, z.B.:

[Bild: attachment.php?attachmentid=24459&stc=1&d=1419420613]

vgl. http://www.visaton.info/vb/showpost.php?...stcount=59

Genau... wer 19mm will ... Morel und dann kleine Monacor oder.. oder...

wilbur —- messen ist oft Mist. Im Datenblatt sind eh nur unvollständige Infos. Unglücklich gemacht vom Hersteller. Aber... Hirn gewinnt immer. Die einzelchassis sind super (siehe links vom Vorredner). Auf einer Platte wird’s nicht anders sein. Und große lotten können auch lauter. Die akust. Zentren sind nah zusammen.... vertikal sicher fast optimal.

Die 50 mm lotte wird so bündeln wie alle.. und zusammen mit der morel typischen 28mm Lotte ergibt das sicher ein recht schniekes Teil.

Ja eine 19mm bauen sie halt gar nicht... aber siehe darunter den Beitrag... eckige morel mdm 55 plus Monacor hat oder audax oder vifa ...

Ein ausgeglichen Breitstrahler plus vertikal gutes Abstrahlverhalten wird in ordentlichem Raum viele (ich sag alle) Waveguide ls gegen die Wand spielen.

BDE schrieb:Warum muss der HT dann von Morel kommen? Im DYI kann man ja die MDM55 nehmen und einen passenderen Hochtöner wählen,

Dann hat man aber keine Flexibilität stehend/liegend etc. pp..

VG
Ludger

spendormania schrieb:Dann hat man aber keine Flexibilität stehend/liegend etc. pp..

VG
Ludger

Stimmt, man kann den MT+HT ja nicht auf eine separate Platte befestigen welche man dann drehen kann!* Wink

Für Dich ist die Morel TM4055-8 die perfekte Wahl, also viel Spaß mit den Dingern und halte uns auf den laufenden (Messungen).. :prost:

Gruß

* Achtung Ironie

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.796 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  JBL T030 75mm Mitteltonkalotte aufarbeiten AR 20 3.043 13.01.2025, 17:43
Letzter Beitrag: AR
  Alle Jahre wieder: Open Baffle TomBear 1 757 19.12.2024, 13:51
Letzter Beitrag: dy1026u
  Suche DIY Freunde Umgebung Enzkreis/Bretten. Tojoko 7 1.160 10.02.2023, 08:41
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Interessante neue Treiber-Serie bei Beyma ? oggy 18 4.608 30.11.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JFA
  Interessante Alternative zum miniDSP spendormania 46 45.104 29.04.2022, 09:54
Letzter Beitrag: wus
  Neue Interessante Sica 5,5 und 6,5 Zoll Coaxe mit Kalotten HT Olaf_HH 56 28.216 22.04.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Yogibär
  Für alle die DIY zu ernst nehmen SNT 16 3.628 10.04.2022, 09:09
Letzter Beitrag: ArLo62
  Interessante(?) Messungen von Joseph Crowe kboe 21 5.205 17.01.2022, 15:28
Letzter Beitrag: JFA
  Zwei interessante Videos: zum Gehäusebau und zu akustischen Paneelen musicus 8 3.196 24.11.2020, 19:03
Letzter Beitrag: musicus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.