Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für Netzfilter brauchbar?
Immer noch viel besser als Klangschalen.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Moin,

ich hatte das Glück, dass mich 2 Audiofreunde, mit Ihren Auth-Filtern, besucht hatten und ich das ausprobieren konnte.
Die detailreiche Steigerung des Klangbild war deutlich zu hören.

Die Auth Filter mit Schutzleiterdrossel filtern auch Störungen auf dem Schutzleiter. Der Schutzleiter, der zur Ableitung von Störungen "missbraucht" wird, ist mittlerweile so belastet, dass sich eine verbaute Schutzleiterdrossel auch positiv auswirken kann.
In meiner Anlage ist das nicht mehr weg zu denken.

Die DC-Filter bringen nicht so viel. Der schlecht gewickelte Trafo in einer meiner Endstufen brummt unter Einsatz des DC-Filter etwas weniger, ich höre es kaum noch - aber ich weiß es.:eek: Für mich macht es mehr Sinn, den Trafo zu ersetzen, als ein DC-Filter zu verbauen. Bei der Birger Maaß Softstart-Platine ist der DC-Filter halt mit drauf und kostet nicht die Welt. Ich verbaue es mittlerweile einfach mit; auch ein gut gewickelter Trafo "freut" sich, wenn er es einfacher hat.

Die Akku (2xAGM 12V/100Ah) und "reiner"Sinus-Wechselrichter-Lösung (Edecoa 1000/2000Watt) nutze ich aktuell im Garten, geladen wird über 2x 120 Watt Solarpanele und Victron Smart Solar100/20.
Es ist eine Freude, mit einer sauberen 50Hz Sinuswelle, Musik zu hören. :prost: Es gibt dazu auch einen älteren Eintrag

Beim Netzstrom fehlen hier die oberen und unteren Spitzen des Sinus. Das kann auch kein Filter wieder herzaubern! :rtfm:

In meinen wildesten Träumen speise ich einen Motor mit Netzstrom und treibe einen Wechselstromgenerator an, denn bei meinem sogenannten "Reiner-Sinus"-Wechselrichter ist auf dem 50Hz Sinus eine weitere höhere Frequenz auf moduliert (immerhin auch eine weiche Sinusform) und wenn er warm wird, faucht der Lüfter wie ein Drache. Big Grin Das kann störend sein.
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

dy1026u schrieb:Die Auth Filter mit Schutzleiterdrossel filtern auch Störungen auf dem Schutzleiter.

1. Reaktion: die machen bitte was?

Dann mal geschaut was die Begründung dafür ist. MIMO-PLC. Die missbrauchen den PE auch, aber nicht um Störungen abzuleiten (dafür ist der u.a. da!), sondern um darüber zu kommunizieren.
2. Reaktion: die mach bitte WAS?

Ich kann das alles nicht mehr, ich glaub ich geh nach Somalia, Ziegen züchten.

JFA schrieb:1. Reaktion: die machen bitte was?

Dann mal geschaut was die Begründung dafür ist. MIMO-PLC. Die missbrauchen den PE auch, aber nicht um Störungen abzuleiten (dafür ist der u.a. da!), sondern um darüber zu kommunizieren.
2. Reaktion: die mach bitte WAS?

Ich kann das alles nicht mehr, ich glaub ich geh nach Somalia, Ziegen züchten.

Ziegen züchten, soll glücklich machen.Big Grin

Schutzleiter soll schützen, deswegen hat der doch den Namen bekommen. Es gab eine Zeit da hatte die Schweinchennase in der Wand keinen zusätzlichen Metallschmuck.

Nun ist der auch dafür da Störungen abzuleiten. Aber ist der nicht schon überfordert, mit dem ganzen Müll? Habe ich Blödsinn geschrieben? Mache ich ja gerne mal...

Auth schreibt das dazu bzw, das im EMDZ801, welches ich in einer Buscher TubeOne verbaut habe.

Grüße, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

JFA schrieb:Ich kann das alles nicht mehr, ich glaub ich geh nach Somalia, Ziegen züchten.

Meinst du, die Ziegenzüchter-Community ist einfacher Big Grin ?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich war in der Eifel auf einem Ziegenhof. Macht glücklich.Smile Tolle Tiere und machen viel Arbeit. Nix für Bürohocker und Lötspezialisten.
Edit: Bei Powerline wird auch der Schutzleiter genutzt.
Gruß
Arnim

Da einige vielleicht nicht runter gescrollt haben:Wink

[ATTACH=CONFIG]77422[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]77423[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]77424[/ATTACH]

Und zu den Lötungen/ Leiterbahnen bei dem Amazon-Produkt. Ist ein anderer Hersteller.

Gruß Tommi

Nachtrag.
Hab gerade bestellt. War wohl ein Abverkauf. Wollte 3, habe die letzten 2 bekommen.
Denke mit 20,26 Euro mache ich nichts falsch für den ersten Versuch mit dem Thema.Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

TomBear schrieb:Gruß Tommi

Nachtrag.
Denke mit 20,26 Euro mache ich nichts falsch für den ersten Versuch mit dem Thema.Big Grin

Ich denke schon...

Viel Erfolg, Hartmut

dy1026u schrieb:Nun ist der auch dafür da Störungen abzuleiten. Aber ist der nicht schon überfordert, mit dem ganzen Müll? Habe ich Blödsinn geschrieben? Mache ich ja gerne mal...

Um das genauer zu erklären müsste ich jetzt sehr weit ausholen, nur ganz kurz was die Alternativen wären:
- die HF-Störungen schließen sich über die Luftschnittstelle, dann hast du das Gespratzel direkt im Radio
- die Störungen schließen sich über L/N der Stromversorgung, dann hast du das Gespratzel direkt im Radio
Deswegen nimmt man den PE dafür.

Die echte Alternative wäre natürlich, die Geräte so zu bauen, dass man gar keine Störungen irgendwohin ableiten muss, aber das ist aufwändig. Gar nicht mal so das Geld, dafür Hirnschmalz. Ich wurde mal für einen Job angefragt, da hätte ich durch Norddeutschland tingeln sollen und an irgendwelche frisch installierte Anlagen individuelle Netzfilter bauen sollen. Fand ich interessant, ich hab es wegen der Tingelei nicht gemacht, aber meine allerwichtigste Frage wäre gewesen: warum entwirft man die Anlage nicht gleich so, dass man die Netzfilter gar nicht braucht?

Für den Anfang reicht es in Joachim Frans "EMV" zu schauen bei der Planung.
Gruß
Arnim

Das ist eines der besseren, aber auch nicht ohne Macken. Andere sind viel schlimmer, und noch viel schlimmer ist, dass sich alle möglichen Ingeneure und Leute, die sich für solche halten, den Anweisungen aus den schlimmen Büchern folgen. Wenn der Franz mehr Verbreitung gefunden hätte, dann müsste ich mich jetzt nicht immer mit dem Unsinn der 100n-10n-1n Kondensatorpakete herumschlagen. Hab ich auch schon aufgegeben, geht nicht rein, wenn ich das anspreche sehe ich nur glasige Augen, macht keinen Sinn darüber zu faseln.

Hallo Hartmut.

Weswegen glaubst Du das ich doch was falsch gemacht habe? Weil die Teile aus China sind und kein CE-Zeichen haben?
Für einen Versuch sind 10,- pro Filter nicht viel. Und 2 Personen sagten das die fürs Geld brauchbar sind. Die von Auth machen das gleiche und kosten ein mehrfaches.
Und was bedeutet an die Last angepasst sein?
Dynavox nutzt eine Filterplatine für mehrere Steckdosen. Und die wissen auch nicht was hinten dranhängt.
Bitte um Aufklärung.

Ansonsten habe ich bis auf das Spratzeln die gleichen Probleme wie Christoph. Schwankendes Netzbrummen und je nach Tageszeit/ Wochentag mehr oder weniger Klangqualität.

Gruß Tommi

Mach wie Du möchtest,

Dynavox ist für mich auch kein Maßstab. Das kaufe ich auch nicht mehr. Ich erinnere mich mit Grauen an den stinkenden und brummenden VR70.

Ich finde die Platinen nicht gut. Wenn Du damit andere Erfahrungen machst, kannst Du das gerne kund tun.

Ich schreibe hier nix mehr dazu, mit meinem Halbwissen.

Grüße, Hartmut

Ok, Filter gefunden...günstig sind die Dinger auch...
Aber warum kaufen, wenn ich gar nicht weiß, ob ich die Filter überhaupt brauche...?

Wenn später etwas brummt, liegt das meist nicht am Netz.

Pedda
Hier wird nix gewußt...

Hi Pedda.

Die Probleme (z.B. Brummen) hab ich jetzt. Deswegen möchte ich ja Netzfilter ausprobieren, aber nicht so viel ausgeben.
Andere würden sich Fertiggeräte kaufen und dann wieder zurück schicken. Find ich aber nicht so in Ordnung. Außerdem will ich ja noch was lernen.
Für mich liegt es definitiv am Strom wegen der Wohnlage.
Du kommst ja auch aus dem Pott.Big Grin
Dann warst Du vielleicht schon mal auf dem Steeler Weihnachtsmarkt und kennst auch die Nebenstraßen. Ist wie ein großes Shoppingcenter mit Wohnungen. Geschätzte 300 Geschäfte, Büros und Arztpraxen. Und noch mehr Wohneinheiten. Und ich bin mitten drin.
Da kann der Strom nicht ´sauber´ sein. Deswegen klingt es Sonntags, wenn alles zu ist, am besten.

Gruß Tommi

P.s.: Sollte ja mal die ICE-Power anhören. Melde mich bei Zeiten noch.

Was für Brummen?

Ich glaube nicht, dass der Grund der ist...zb viele Geschäfte.

Wichtig ist das "Grounding". Der gute alte Sternpunkt hat nicht ausgedient...
Man kann Spannungsführende Leitung eventuell mal von einem Punkt zum nächsten führen, sollte man mit Ground, 0Volt, aber nicht tun. Immer wieder vom Sternpunkt weg, gut ist verdrillen, wenn möglich, auch Gleichspannungsleitungen, Netz sowieso..

Ich fand mal einen YT Beitrag zu Franks Werkstatt. Da geht es um den Bau eines VV und im zweiten Teil um die Führung der Cinchmasse. So halte ich das auch...nur müßte ich zuviel schreiben.

https://www.hifisonix.com/articles/ground-loops/
https://www.hifisonix.com/tag/amplifier-wiring/

Da gibt es nützliche Tipps
Hier wird nix gewußt...

@Hartmut

Der Dynavox sollte nur als Beispiel dienen, wegen an Verbraucher angepasst. Die wissen ja auch nicht was der Kunde hinten dran hängt.

@ Pedda

Da ich den Amp hier im Forum erstanden habe gehe ich nach den Bildern. Da sieht einiges verdrillt aus.
Sternpunkte gibt es 2 und ein Loopbraker ist auch vorhanden.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...und-TA2022

In Post 5 steht die Erklärung für 2 Sternpunkte.

@JFA

Normalerweise ist der Amp zu 90% sehr ruhig. Man muss mit dem Ohr ganz nah rangehen um etwas zu erahnen. Aber manchmal wird es etwas lauter aber nicht störend. Alle paar Tage brummt es für einige Minuten so laut das man es bei leiser Musik hören kann, wie ein alter defekter PC-Venti. Dann ebbt es ab und es ist wieder Ruhe.
Schätze das sind Einflüsse von außen, vielleicht ne alte Waschmaschine vom Nachbar.Wink

Gruß Tommi

Ja, klingt danach. Tageszeitabhängig DC auf der Leitung. Da würde ich auch erstmal mit einem DC-Blocker anfangen.

Danke JFA.

Nach Christoph noch eine Bestätigung für meine Vermutung.
Auf der Platine ist ja schon eine Filterstufe dafür verbaut. Oder brauch ich vielleicht einen extra DC-Blocker?

Gruß Tommi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzfilter Joern 34 13.503 26.11.2024, 14:24
Letzter Beitrag: dy1026u
  Netzfilter erforderlich? elbfisch 12 7.073 29.07.2014, 13:34
Letzter Beitrag: スピーカ
  Aufo Hifi welche/r Endstufe/Verstärker für meine Teile brauchbar? Langschläfer 8 4.809 04.01.2013, 16:53
Letzter Beitrag: Langschläfer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.