Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15" Subwoofer für Musik und Heimkino
edit: doppelpost

Also ich habe jetzt einen Baumarkt gefunden, bei dem ich 22er MDF zu recht annehmbaren konditionen bekomme. Das Zahle ich woanders für 19er.

Für die Verstrebungen und Aufdopplungen werde ich 18mm Spanplatte verwenden. Davon habe ich noch ein paar qm zuhause.

Alternativ habe ich noch 19er MDF.

Aber bei Thomann ist der TheBox 15LB100 nicht mehr vorrätig.
Also liegt das ganze bis anfang Mai auf Eis.

Aber danke für den Link mit den Gehäusevibrationen. Ist sehr interessant.

Gruß

Hallo Manolo,
habe schon gelesen, daß die Kosten eine Rolle spielen.
möchte dennoch auf einen Artikel in der K+T 5/12 verweisen.
Dort wird ein 18" Sub mit 26Kg vorgestellt.
Das Gehäuse wurde in 19mm Kaurit-Light Spanplatten, die 30% weniger wiegen sollen, erstellt .
Allerdings weiss ich nicht ob die Platten im Handel erhältlich sind
und teurer werden die auf jeden Fall sein.
Als TT wurde ein Woofer von Monacor mit Neodymantrieb verwendet,
aber die Neodymer werden wohl alle zu teuer sein.

Gruß plüsch

Ja die Neodymer sind zu teuer. Aber das geplante Gehäuse geht recht flexibel mit anderen Chassis um.
Emminence Kappalite 3015LF
B&C 15TBW 100
Eighteensound 15LW1500
RCF
Sollte alles in dem Gehäuse laufen.
Also falls sich die Anforderungen ändern. Kann ich immernoch das Gehäuse behalten.

Und das gewicht spielt jetzt aber auch nicht so extrem eine Rolle, dass ich dafür extra spezielle Spanplatten verwenden möchte.

MDF wird das ganze schon gut machen.
Vorallem ist bei mir auch ein Problem, dass ich keine Zeit für zu viel Schnickschnack und besonderen Bauaufwand habe. Bin halt Student und da bleibt (zumindest in meinem Studiengang und FH) kaum Zeit (anderen Studenten geht es da ja wohl anders Big Grin).

Ich warte nun erstmal auf eine weitere Mail von Thomann mit vorraussichtlichem Liefertermin.

Gruß

manollo139 schrieb:(anderen Studenten geht es da ja wohl anders Big Grin)
:dont_know::denk::dont_know:

plüsch schrieb:möchte dennoch auf einen Artikel in der K+T 5/12 verweisen.
Dort wird ein 18" Sub mit 26Kg vorgestellt.
Das Gehäuse wurde in 19mm Kaurit-Light Spanplatten, die 30% weniger wiegen sollen, erstellt .

Das Chassis davon ist super. Aber: Der Sub ist pure Augenwischerei! Als erstes mal sind die Platten zwar 30% leichter, aber lange nicht so leicht, wie es sich anhört. Bei dem Gewicht sind nämlich weder Spachtel, noch Füller oder Lackierung drauf! Das verwendete Material braucht dazu noch zwingend einen Kantenschutz (und nein, von dem Furnier, von dem die schreiben, ist KEIN Schutz zu erwarten!). Das Gewicht wird also noch etwa um 3-6 kg nach oben gehen, ggf. auch noch mehr. KLT-Platten (~490kg/m³) sind etwa 30% leichter als Spanplatte (~700kg/m³), haben aber nicht die Biegesteifigkeit wie MPX (Weichholz ca. 510-590kg/m³), es muß also dicker ausfallen, deswegen ist das Gewicht praktisch identisch, aber das kommt natürlich auch noch auf die Konstruktion an.

plüsch schrieb:Allerdings weiss ich nicht ob die Platten im Handel erhältlich sind
und teurer werden die auf jeden Fall sein.

Nein, ist nicht in Baumärkten oder kleinen Mengen zu haben.

plüsch schrieb:Als TT wurde ein Woofer von Monacor mit Neodymantrieb verwendet,
aber die Neodymer werden wohl alle zu teuer sein.

Es braucht hier ja auch keinen Neodym-Woofer.

schau mal hier bei Holz Junge
http://www.holz-junge.de/

die Liefern deutschlandweit und haben eine Pauschale von 30€
Super Preise und gute ZuschnitteWink

Hallo manollo139,
vielleicht zäumst du ja das Pferd von hinten auf.
Zwei PA-8er können nichtmal ansatzweise die Bassenergie in den Raum pumpen wie 4 12er Langhuber. Darau läßt sich kein Verleich PA vs. Hifi/Auto ableiten. Außerdem hat ja incoggnito2 mit ähnlich gestrickten (sogar schwächer motorisierten) Chassis gute Ergebnisse erzielt. Ich tippe da eher auf Raumprobleme - und zu tiefe Abstimmung.
Zwei der AWM in nicht zu tief abgstimmten Eckhönern (z. B. runterskalierte Eckhorn18) könnten vieleicht eher Abhilfe schaffen.

Gruß Andreas

nic-enaik schrieb:schau mal hier bei Holz Junge
http://www.holz-junge.de/

die Liefern deutschlandweit und haben eine Pauschale von 30€
Super Preise und gute ZuschnitteWink

Mag sein, daß die gute Qualität liefern, um Arbeitssicherheit kümmern sie sich aber wohl nicht so sehr. Auf diesem Bild kann man sehen, daß der Spaltkeil fehlt. Und man sieht auch, daß das nicht zufällig ist, so wie das Sägeblatt aussieht, Klemmspuren schwarz bis blau angelaufen, klemmen die regelmäßig die Sägeblätter ein. Und das bei einem Bild, das online gestellt wird.. Rolleyes

andy58 schrieb:Hallo manollo139,
vielleicht zäumst du ja das Pferd von hinten auf.
Zwei PA-8er können nichtmal ansatzweise die Bassenergie in den Raum pumpen wie 4 12er Langhuber. Darau läßt sich kein Verleich PA vs. Hifi/Auto ableiten. Außerdem hat ja incoggnito2 mit ähnlich gestrickten (sogar schwächer motorisierten) Chassis gute Ergebnisse erzielt. Ich tippe da eher auf Raumprobleme - und zu tiefe Abstimmung.
Zwei der AWM in nicht zu tief abgstimmten Eckhönern (z. B. runterskalierte Eckhorn18) könnten vieleicht eher Abhilfe schaffen.

Gruß Andreas

Hallo, Raumprobleme möchte ich ja nicht ausschließen. Habe allerdings schon soviel verschiedenes mit den AWM124 Chassis versucht. Da wären folgende Varianten: CB, BR kleiner und höher abgestimmt, BR tiefer abgestimmt und eben AWM. Desweiteren habe ich alle möglichen aufstellungen durch. Auch im Nahfeld Als Dipol.
Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und Eckhörner kommen nicht in frage, da ich soetwas nicht stellen kann. Nicht wegen der größe sondern weil es ein Dachgeschossraum ist.

Falls das alles nicht besser ist als die 4 AWMs, dann kann ich die AWMs ja wieder hinstellen. Und veräußer die anderen Subs.

hmm, ich gehöre dann wohl zu den Studenten die sich den Zeitaufwand leisten können, ebenfalls an einer FH .... im Maschinenbau :denk::w00t::denk:

mobiler Subwoofer ...?
in einem Heimkino sollte dass Zeug eigentlich sowieso stehen bleiben, außer du willst öfters einmessen.

Ich vermute es liegt an der Aufstellung und der Ankopplung zum Boden, daran hat es zumindest bei mir gelegen...
nach welchen Kriterien hast du denn deine Aufstellung vorgenommen?
Wie sind die räumlichen Gegebenheiten?

Ich habe jegliche erdenkliche Aufstellung durchprobiert.
SBA, Multisub mit allen möglichen aufstellungen. Subwoofer auf dem Boden, Subwoofer auf 1m höhe, Subwoofer hinter der hörposition, neben der Hörposition.

Raum ist 4,5x5,5m die lange seite hat von beiden Seiten eine Schräge die bis auf 90cm runter geht. Unter der schräge sind einbauschränke.

Alles in allem super ungünstiger raum, in dem ich mit den vorhandenen mitteln.

Acourate, Alto Maxidrive und experimentieren bei der Aufstellung keinen Kickbass erzeugen konnte.

Aber auch draußen kicken die AWM nicht.

Also bleibt mir nur der test mit einem anderen Subwoofer.

Subwoofer kicken auch nicht. Kickbass liegt im Bereich von 100-200 Hz, da sollten Subs eh nicht mehr viel machen. Wenn Kickbass fehlt, braucht man Kickfills und keine Subs (man könnte auch Grundtöner dazu nennen). Membranfläche im Grundtonbereich hilft.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

manollo139 schrieb:BR-Ports verschließen bringt beim AWM einiges.
Dann ist der Bass viel Straffer und "schneller".
Gefällt mir auf jedenfall besser.

Aber dann komme ich eben mit dem Pegel nicht mehr aus, da ich schon oft recht laut höre.

also closed wäre ok, wenn der pegel passen würde? und wenn du dann einfach nochmals vier stück zusätzlich mit hinzustellst - ergo acht awm in CB?
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Für 8AWM ist auch nicht der Platz.

Bei einem Bekanten stehen 12AWMs in CB, ist eine ähnliche Raumsituation. Also auch Dachgeschoss. Das ist auch nicht das was ich möchte.
Ich habe das außer bei PA Subwoofern noch nirgends hören dürfen.

Vorletztes Wochenende hatte ich die gelegenheit etwas mit ner kleinen JBL PA zu spielen.
2x15" Top und 2x18" Subwoofer.
Getrennt bei 150hz.

Das ganze ging eben auch genau in die richtung die ich möchte.

Der kickbass ist eigentlich Aufgabe des TMTs, von daher wirst du mit Sub da nur bedingt was erreichen können. Richtiger Kickbass ist zwar übel geil, aber auch nicht ganz einfach umzusetzen.

Der subwoofer im freien, und die Kriterien deiner Aufstellung geben Auskunft über dein Hintergrundwissen. Lies dir mal die ersten Seiten von "Lautsprecher Dichtung und Wahrheit" durch, das sollte dir ziemlich weiterhelfen. Wie ist dein Subwoofer an den Boden gekoppelt?

Der subwoofer steht momentan normal auf dem Boden.
Habe testweise auch Halbierte oder ganze Tennisbälle als entkopplung verwendet. Auch die entkopplung mit hilfe von einigen Stücken Basotec habe ich versucht. Hat leider kaum auswirkungen auf die präzision gebracht.

Klar ist Kickbass geil, und das versuche ich umzusetzen. Spiele am EQ und verschiedenen Subsonics hat auch nichts gebracht.
Einige sind ja der überzeugung, dass man kickbass nicht mehr bemerkt, wenn der Lautsprecher zu tief spielt.

ich glaube mit dem lesen hier:
http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm
sind in kurzer Zeit viele deiner Probleme erledigt. (kostenlos)

Also wenn de nen schönen Kick haben willst, solltes de 10" oder 12" PA Pappen nehmen.

Im PA bereich werden ja viele Kickhörner mit solchen bestückt.

Leichte Membran und Wirkungsgrad sind soweit ich weiss wichtig fürn nen Kickbass.

So eine träges Chassis wie die Mivocsubs sind für sowas nit gemacht.

Die Viecher haben immer gut gekickt......kamen halt nit tief.....aber haben schön gekickt.

Wichtig ist auch, das die Chassis von den tiefen Bässen entlasstet werden.

Hab für nen Kumpel ne fette PA mit 2 mal 15" Basshörnern aufgebaut. Weil das Kickbasse sind, die am Anfang auch den tiefern Part übernehmen sollten, war das Ergebniss nit ganz soooo doll.

Als wir dann 2 21" für den Tiefbass genommen haben und die Kickhörner erst ab 70-80 hz spielen lassen haben, gings richtig ab.

Das Schlagzeug hat einen richtig in den Bauch gedrückt. Das war vorher, als sie tiefer spielen mussten nicht der Fall. Ich würde für @home die AWMs den tiefen Part spielen lassen und dann halt 8" oder 10" Chassis für den Bereich ab 60 hz nehmen.....dann kickts schön.

Dosenfutter schrieb:KLT-Platten (~490kg/m³) sind etwa 30% leichter als Spanplatte (~700kg/m³), haben aber nicht die Biegesteifigkeit wie MPX (Weichholz ca. 510-590kg/m³), es muß also dicker ausfallen, deswegen ist das Gewicht praktisch identisch, aber das kommt natürlich auch noch auf die Konstruktion an.

Masse ~ Dicke
Steifigkeit ~ Dicke^3 (!)

Edit: Leseschwäche meinerseits: Dosenfutter ging es um Kaurit vs. MPX, da gewinnt natürlich MPX. Mein Einwurf zwecks proportionalität von Masse und Steifigkeit zu Dicke ist zwar formal korrekt, ändert daran aber nichts.

Ich finde es arg befremdlich, bei einem Subwoofer über Sandwich und ähnliches Gedöns zu diskutieren. Was soll das?

Ein Sandwich** macht nichts sonderlich steifer, sondern sorgt nur für eine möglichst effektive Dämpfung von Plattenresonanzen bei möglichst geringem Materialeinsatz. Bei einem Subwoofer sind Plattenresonanzen völlig irrelevant (es sei denn, er wird mehr als 1,5 m hoch/lang/breit, aber dann hat man etwas ganz anderes falsch gemacht).

Bei einem Subwoofer geht es um Steifigkeit und Gewicht. Steifigkeit sorgt dafür, dass das Gehäuse keine dicke Backen macht. Dicke Backen reduzieren den Schalldruck, weil gegenphasig zu dem vom Chassis abgestrahlten Schall. Gewicht verhindert das berühmte Rennen "Waschmaschine gegen Trockner"*.

Wenn man also beides will, dann ist die cleverste Variante, die Wände möglichst dick aus möglichst schwerem und steifem Material zu machen. Wenn zu viel Gewicht ein Problem ist, dann halt mit Kreuzversteifungen.

Gruß
Jochen

*Geile Story: habe nach meinem Studium eine Zeit lang bei einem Prüflabor für UE gearbeitet. Da hatten wir dann mal einen Kleinsubwoofer (Downfire (Chassis und BR-Rohr), Zylindergehäuse) zum Test. Ab in den Messraum, Messsignal drauf, wasndas? Störgeräusch ohne Ende. Leiser gedreht, reingegangen, alles was lose hätte klappern können befestigt. Wieder raus, Tür zu, lauter, Störgeräusch. Leck mich, was soll das? Tür auf bei vollem Pegel, was sehe ich: der blöde Subwoofer tanzt fröhlich auf dem Boden!

**Edit: das Sandwich mit Quarzsandfüllung macht es natürlich deutlich schwerer. Dafür rüttelt sich der Sand aber auch weg und es bleiben Hohlräume übrig. Also entweder tagelang auf die Rüttelplatte stellen, oder Nachfüllöffnung vorsehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.525 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  DSP Subwoofer Bau Cabrio_User 9 2.627 30.08.2022, 00:12
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Mini-Subwoofer mit 8" Wavecor Merlan 20 5.401 31.05.2021, 18:42
Letzter Beitrag: fosti
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.518 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.861 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Pegelfestes Heimkino: die Dritte - 12" 8" 1" Herr der Ringkerne 12 3.187 14.06.2020, 10:38
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne
  Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A fosti 21 6.303 11.05.2020, 16:16
Letzter Beitrag: BDE
  Vintagealarm: Subwoofer mit Celestion Plüschisator 24 9.580 07.10.2019, 18:14
Letzter Beitrag: wilbur11
  Heimkino mit W5-2143 - Hilfe gesucht rollercontainer 36 17.159 06.05.2017, 18:31
Letzter Beitrag: Maggusch
  Subwoofer: Ideen und Optimierungen für TIW200XS krama1974 4 1.997 04.03.2017, 12:32
Letzter Beitrag: miwa

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.