Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aktive Elektronik für 3 Wege- was-wo-wie
Hallo,

danke 35i- 19a, sieht auch sehr interessant aus, wenn es das als fertiges Produkt geben würde, könnte das genau meine Wellenlänge haben.

Es ist schon erstaunlich, wie viele Möglichkeiten die User hier einbringen.

Hallo Bertramxxl,

Zitat:Was soll das eigentlich mit diesem 20 Watt Verstärkerchen ?
Und wofür wären 6 Ausgänge a 20 Watt denn gut ?
So wie ich es verstanden habe, könnte ich damit zwei Drei-Wege-Boxen aktivieren.

Wobei mir die 20 Watt Verstärkerchen reichen würden.
Brauche keine hunderte Watt im Wohnzimmer, da ich eigentlich nur sehr leise höre. Und selbst für gelegentliche Stunden mit höherem Pegel, sollte mir das reichen.
Da ich schon mehrere Aktivkonzepte gehört habe, kann ich dir auch sagen das nach meiner Erfahrung drei aktive Wege mit kleinen Endstufen sogar noch lauter und unverzerrt gehen, als passive Boxen an 1000 Watt Endstufen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ich finde die 20 Watt pro Chassis o.k.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

naumi schrieb:...das nach meiner Erfahrung drei aktive Wege mit kleinen Endstufen sogar noch lauter und unverzerrt gehen, als passive Boxen an 1000 Watt Endstufen.
Warum das so ist, weiß ich nicht. ...

..das wird wohl an den unterschiedlichen Chassis (-Wirkungsgraden) und Kombination von Chassis/Endstufe liegen... und nicht am Konzept passv oder aktiv.... :o

Eine aktive Version hat zumindest schon mal den Vorteil , das die Endstufen für den MT/HT nicht von den durch den TT erzeugten "Leistungshunger" beeinflusst werden - und somit von dessen (z.T. höherfrequenten) Verzerrungswerten verschont bleiben.
Im TT fällt das "Verzerren" der Endstufe (durch den TT-Leistungshunger) dann nicht so auf...weshalb man die aktive Box lauter betreiben kann als die passive Variante bevor es "unangenehm" klingt...

Grüsse Joachim

Hi, hier

naumi schrieb:... So wie ich es verstanden habe, könnte ich damit zwei Drei-Wege-Boxen aktivieren.

Wobei mir die 20 Watt Verstärkerchen reichen würden.
Brauche keine hunderte Watt im Wohnzimmer, da ich eigentlich nur sehr leise höre. Und selbst für gelegentliche Stunden mit höherem Pegel, sollte mir das reichen.
...
kommt mir Noob die Frage:
Was ist mit dem Headroom?
Bei 20 o. 30W für den TT wohl nicht existent.

Gruß,
Daniel

Aber wie gesagt: Das Teil hat nur zwei Endstufenkanäle à 20 Watt eingebaut. Die restlichen Kanäle müssten extra bereitgestellt werden.

Viele Grüße,
Michael

Hallo sayrum,

Zitat:Was ist mit dem Headroom?
:denk:

Meinst du Max?Big Grin

Bitte nicht ernst nehmen.Smile
Gruß
Thomas

Das war doch mal Geil!

Perfekte Sommermusik, am Strand braten, Walkman in den Ohren und genießen...
Good old times Big Grin

Hallo Holger
Bertramxxl schrieb:Was soll das eigentlich mit diesem 20 Watt Verstärkerchen ?
Und wofür wären 6 Ausgänge a 20 Watt denn gut ?
Sorry , aber bis aufs gefällige Design scheint da nicht viel übrig zu bleiben was für das Reckhorn Dingens spricht ...
Off the Reckhorn...

Doch mal im Ernst, wenn ich 6 Kanäle mit je 20Watt und in der Summe ggf. noch70 Watt pro Box habe, dann kann ich doch wohl und genau das wäre meine Option, folgendes realisieren (ggf. MyContest 2013):
je 1x HT
je 1x MT
je 4x TT - alle Chassis an einem Input und den kann ich doch bei den üblichen Eingangswiderständen parallel betreiben, oder ?
Damit habe ich eine Verteilung von 1:1:4 der Leistung auf meinen 3-Wegerrich.

Fürs Wohnzimmer muss das doch wohl gut ausreichen.

Also, laßt uns doch noch mal darüber reden.

Grüüüsse
Wolfgang

Zitat: Das war doch mal Geil!

Perfekte Sommermusik, am Strand braten, Walkman in den Ohren und genießen...
Good old times Big Grin
:dance:Genau so. Und Art of Noise höre ich immer noch gerne, deswegen hatte ich auch gleich den Max im Kopf. Falls Interesse besteht, habe alle Art of Noise CD´s, für private Kopien!

@ Gnome52,

Zitat:Also, laßt uns doch noch mal darüber reden.
Leider hat das Gerät aber nur zwei dieser Endstufen.
Aber jetzt kommt mir gerade eine Idee, "35i-19a" hatte doch den Link zu den Endstufen abgegeben. Vielleicht passen die ja in den DSP-6.
Gruß
Thomas

Na ja, den scheint es auch mit 6 Endstüfchen zu geben Wink
http://www.audiophonics.fr/hypex-module-...d636d8dbcd

LG

N'Abend

Hat schon mal jemand das 4..6-Kanal Hypex Modul verbaut ?
Gibt es so was noch?
Oder gibt es inzwischen in EU oder auch USA was besseres ?

Grüüüsse
Wolfgang

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mal wieder ... Equalizer/Dsp APO - 2xUSB-DAC für ein 2-Wege Stereo Setup Udo 17 2.578 08.01.2025, 23:41
Letzter Beitrag: Udo
  Aktive analoge Soundbar ohne AV-R regelbar an digitalen TV anschließen? not0815 13 1.965 04.10.2024, 10:52
Letzter Beitrag: veloplex
  DIY Platinenlayout 4-Wege-Endstufe not0815 54 15.536 04.09.2024, 19:25
Letzter Beitrag: ELEKTRONIX
  Tipps und Tricks Elektronik - Sammlung - weiß nicht wohin ArLo62 0 717 14.10.2023, 13:20
Letzter Beitrag: ArLo62
  [Suche] Elektronik Bastler für Icepower 200 ASC und 200 AS. Finnito 0 680 25.07.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Finnito
  symmetrisch oder asymmetrisch, wie "verknotet" ihre eure Elektronik Kalle 5 1.489 13.06.2022, 19:34
Letzter Beitrag: Kalle
  FIR vs IIR für aktive Frequenzweichen, EQing - und Raumkorrektur? wus 77 15.323 29.11.2021, 03:30
Letzter Beitrag: stoneeh
  Komplettlösung für 2 Wege mit DSP und Netzteil ArLo62 9 1.574 17.11.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Azrael
  Digitale aktive Gegenkopplung möglich? Spatz 25 6.196 19.05.2020, 16:32
Letzter Beitrag: fosti
  Suche AVR Empfehlungen für aktive Stereo Systeme waterburn 68 24.683 31.05.2019, 11:26
Letzter Beitrag: sion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.