Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Heimkino und Musik Sub
Mgzr160 schrieb:wichig 25-80hz
richtige heimkino subs beginnen wenn auch leise bei 18-19 hz

Da wäre dann wohl ein Ripol/Dipol-Sub nach Linkwitz die richtige Wahl, etwas in der Art: http://www.lautsprechershop.de/index_hif...ub12_2.htm

Ob der dann hinter der Couch so gut aufgehoben ist, ist allerdings fraglich...

LG Micha

Ich habe auch vorn neben dem lowboard wo die Standlautsprecher stehen noch genug Platz, nur wenn ich den Teufel Sub dort hin stelle hab ich auf der Couch nur 50 Prozent vom Bass, hinter der Couch is der zu 100 Prozent da.

Der Ripol/Dipol Sub ist interessant, die Frage ist nur wie berechnet man das ganze?
Bin auch offen für neues, es muss auch ein neues lowboard und ein neuer couchtisch her.
Vielleicht lässt es sich ja sinnvoll kombinieren, kann man aber leider nicht verrücken.

Du kannst doch den Bauvorschlag aus der HH 4/07 übernehmen, da sind 2 x AW 3000 verbaut.
BT`s Höreindrücke bescheinigen ja schon dieser preiswertesten Variante sehr gute Basseigenschaften...

Und das Schöne daran ist, dass Du soetwas in keinem Hifi-Laden finden wirst...

LG Micha

Ok, werd mich da mal genau einlesen.

Wenn noch andere Ideen da sind, immer her damit, gerne auch mit einem 15 Zoll Chassis.

TriplePower schrieb:Hallo,

mal generell eine Verständnissfrage zu Sub-Modulen mit DSP:

Ich habe das bisher so verstanden, dass die Hauptlautsprecher bei Einsatz eines Subwoofer-DSP ein Delay verpasst bekommen müssen welches die Signaldurchlaufzeit des DSP ausgleichen muss.

Also müssten die Hauptlautsprecher doch zwingend auch über DSP laufen, ansonsten hinkt der Subwoofer zeitlich doch immer um zumindest die Signaldurchlaufzeit des DSP nach.

Somit kann doch theoretisch ein reiner Subwoofer-DSP gar nicht funktionieren, oder?

Gruß Thorsten

Ganz genau!
Fluch und Segen liegen eng beieinander.
Wird leider viel zu oft verschwiegen.
Gruß Tobias

Tobias schrieb:Ganz genau!
Fluch und Segen liegen eng beieinander.
Wird leider viel zu oft verschwiegen.

Würde behaupten wenn es an einem AVR angeschlossen ist, reguliert der durch die Einmessung evtl den Zeitfaktor weg!?

Michael20 schrieb:Würde behaupten wenn es an einem AVR angeschlossen ist, reguliert der durch die Einmessung evtl den Zeitfaktor weg!?

Ein AVR hat ja nen DSP, Vollverstärker oder Vorverstärker meist nicht.
Gruß Tobias

Naja bisher hab ich nirgens ein DSP drin, in Planung ist aber ein Denon x1000.

Jetzt muss ich noch mal an die Profis was fragen, ich habe ja die 35 qm im Wohnzimmer halbiert in 20qm Wohn/ TV Bereich und Esseckenbereich.

Der Wohnbereich ist ca 15cm höher durch ein Podest, das habe ich durch massive Holzbalken gebaut und mit 18mm OSB den boden verkleidet.

Wenn ich jetzt laut Musik höre schwingt der Boden vom Sub und jetzt auch noch von den neuen Standlautsprechern etwas mit.
Ist das ein Manko an meinem System was dem perfekten Sound im weg steht?
Ich hab schon versucht die Boxen auf den quer laufenden Balken zu positionieren, so daß nix hohl steht.

Würde es helfen alles mit Spikes zu versehen, dann auf Granitplatten zu stellen und da unter gummimatten?

Mfg
Sascha

Mgzr160 schrieb:Würde es helfen alles mit Spikes zu versehen, dann auf Granitplatten zu stellen und da unter gummimatten?

Die Spikes solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen, der Bass wird sauberer und das Klangbild wirkt "aufgeräumter".
Die Granitplatten empfehlen sich eher bei "Downfire".
M.M.n. eher "Kosmetik", kannst es aber ausprobieren...

LG Micha

b.t.w.: mich irritiert immer noch Dein mangelnder Bass bei Frontaufstellung... Hast Du am Sub mal die Phase gedreht ?

Da der Sub unten keine löcher hat, gibts da nen Trick ohne gleich zu bohren?
Bei den Spikes reichen da die preiswerten oder wo gibts da Unterschiede?

Ja habe ich schon gedreht, ich sitze auf dem Sofa und nix passiert, wenn ich aufstehe is er voll da.
Es ist beim sitzen schon kickender leichter Bass, aber beim stehen und wenn er hinter dem Sofa steht is er eindeutig presenter und drückender.

Ich stell mal ein paar Fotos ein von mir zu Hause, noch mit den alten Lautsprechern.

[Bild: 27106622nh.jpg]

[Bild: 27106624rd.jpg]

[Bild: 27106625vl.jpg]

[Bild: 27106626la.jpg]

mmmh, ist sehr ähnlich meiner Raumsituation...

Bei mir hat ein Sub auch nicht funktioniert, habe zwei in Diagonalaufstellung im Einsatz (einer da, wo Deine Laterne steht, der andere neben der Couch).
Für den Ripol/Dipol sehe ich eher keine Chance, der darf nicht an der Wand stehen...

Spikes verwende ich immer die von Dynavox, müssen aber gebohrt werden...
Alternative wäre vielleicht etwas in der Art http://www.ebay.de/itm/8-X-LAUTSPRECHERF...0776159675

LG Micha

Ja also den Dipol hab ich schon verworfen, glaub nicht das es viel bei mir bewirkt.
Weiß auch nicht ob es sinnvoll ist jetzt vorn ein Sub neben den TV zu stellen, ich glaub zwei hinter der Couch würden an meißten bringen.

Wahrscheinlich wäre ein 15 Zöller hinter der Couch am sinnvollsten.
Jetz is es ja auch nur ein 10 zöller, wusst ich vor ner Woche nich nicht mal.:doh:

Selbst wenn ich den Sub vorne ganz links in die Ecke stelle hab ich auf dem Sofa wenig Bass, wenn ich aber dann aufstehe is er voll da, einmal wenn ich vor dem TV stehe, wenn ich zur tür raus gehe und wenn ich am Esstisch sitze.

Hinter der Couch ist er so gut wie im ganzen Raum present.

Es gibt einen Trick der mir damals geholfen hat: Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann am Boden rum kriechen und hören wo er sich am besten anhört. Da dann hin stellen Wink

Das hab ich gemachtBig Grin
Der beste Platz war entweder hinter der Couch oder irgendwo im essbereich beim Schrank und im Flur :eek:

Vielleicht reichen auch subs bis 30hz runter aus, aber wie beseitige ich in Filmen das flattern der Membran und dem damit verbundenen pusten aus dem Port?

Hallo Sascha,

Zitat:Ja habe ich schon gedreht, ich sitze auf dem Sofa und nix passiert, wenn ich aufstehe is er voll da.
Es ist beim sitzen schon kickender leichter Bass, aber beim stehen und wenn er hinter dem Sofa steht is er eindeutig presenter und drückender.

Du kannst mit dem freien Programm REW die Aufstellung von Subwoofer(n) und frei wählbarem Hörplatz recht gut simulieren, d.h. mit viel Bass Du an welchem Hörplatz im Raum rechnen kannst.

Ich habe das mal zum Beispiel hier für die Aufstellung zweier Lautsprecher im Hörraum gemacht und auch mit Messungen am Hörplatz verglichen (weitere Beiträge in diesem Thread). Der entsprechende Raum ist hier beschrieben.

Das...
Zitat:Es gibt einen Trick der mir damals geholfen hat: Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann am Boden rum kriechen und hören wo er sich am besten anhört. Da dann hin stellen
...geht natürlich auch. Trotzdem ist es m.E. ganz lehrreich zu sehen, wie stark die Aufstellung des Subs und die Hörposition den Frequenzgang an der Hörposition ändern.

Zitat:b.t.w.: mich irritiert immer noch Dein mangelnder Bass bei Frontaufstellung...
Vielleicht liegt's u.A. auch an Deinem sehr großen Sofa, das recht mittig im Raum steht, wenn ich das richtig sehe. Das kann eine prima Bassfalle sein - abhängig vom Aufbau. Christoph Gebhard hat das mal in seinem Thread 'Ich bastel mir einen Hörraum' beschrieben und gemessen.

Gruß,
Christoph

Hey super danke, das Programm is zwar echt nicht schlecht, aber da lässt sich weder nen Schrank nich ne Couch einbeziehen.
Oder ich stell mich zu doof an, der Sub is laut dem Programm neben dem TV genauso laut wie hinter der Couch.

So weit ich es verstanden habe werden Frequenzen unter der abstimmungsfreqzenz nur als pumpen der Membran sichtbar und es pustet nur wild aus dem Port.

Was machen aber andere wenn der Film 20hz von sich gibt?
Bei mir is das fast am anschlagen und wenn ein Haus im Film einstürzt dann hab ich dieses nervige dolle pusten was das filmerlebnis ruiniert.
Hilft dagegen ein DSP, ein anderer avr, ein Antimode, ein subsonic oder ein hart aufgehangen Sub der dem entgegen wirkt?

Meine Vermutung ist auch das der Sub für den Raum zu klein ist oder zu schwach und er einfach zu doll aufgedreht ist.

Bei Musik ist alles bestens, hab ich vielleicht vergessen zu schreiben, das tritt nur bei Filme auf wo ich das was ich sehe auch fühlen und erleben möchte.

Mgzr160 schrieb:Meine Vermutung ist auch das der Sub für den Raum zu klein ist oder zu schwach und er einfach zu doll aufgedreht ist.

Wie hast Du den Sub denn angeschlossen - ich hoffe doch mit Doppel-Chinch auf Y-Kabel /-Stecker ?
Das hatten wir hier im Forum nämlich auch schon mal, dass ein Sub nur mit "halber Kraft" lief...

LG Micha

Hi nochmal,

was ist denn jetzt mit dem DSP Delay? Ignoriert Ihr das einfach???Confused
TEAC UD-505; Marantz TT-15S1; Ortofon 2M Bronze; 2Pi Phono; Audio-GD NFB-28; WIIM PRO Plus; Audio-GD Precision3; Sure AA-AB32511 Hexfet 2x500W ; GHX_Amp; L20.5; Abletec ALC0300-1300;; LS: "Italian Stallion" & "Albany";

Der Sub ist mit einem Y Kabel an dem AVR angeschlossen.
Der gain Regler steht auf 12 Uhr bei Musik und auf 13-14 Uhr bei Film.

Im TV kommen kaum Filme die den Sub so weit treiben.
Die Filme kommen alle vom PC über die Grafikkarte mit hdmi zum TV, gehen vom TV mit chinch zum avr und dann zum Sub.
Meißt HD Filme.

Bluray oder DVD Player besitze ich nicht.

TriplePower schrieb:Hi nochmal,
was ist denn jetzt mit dem DSP Delay? Ignoriert Ihr das einfach???Confused

# 45 ? RolleyesWinkBig Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles macht Musik High5 8 1.615 13.11.2024, 10:09
Letzter Beitrag: High5
  Neuer AMT von Gradient....schon Erfahrungen? Eismann 36 43.347 10.06.2024, 16:00
Letzter Beitrag: saddevil
  8" TMT für Heimkino gesucht „Q” 17 5.602 06.03.2022, 19:18
Letzter Beitrag: „Q”
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.921 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Planung Musik- und Heimkino-Keller - DBA? Hifihannes 29 11.982 08.04.2021, 19:45
Letzter Beitrag: Hifihannes
  Klangunterschiede hören und bewerten -- Testsignale, Musik, "Versuchsaufbau" und mehr rpnfan 2 1.560 05.04.2021, 10:20
Letzter Beitrag: mechanic
  Neuer- noch unbekannter Chassis-Hersteller aus Frankreich Saarmichel 12 3.645 05.01.2021, 15:13
Letzter Beitrag: capslock
  Home-Cinema vs. Musik oder auch 5.1 vs. 2.0 ... Don Key 29 7.443 04.01.2021, 23:30
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Heimkino mit hohem Wirkungsgrad Simon 17 4.814 10.11.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Simon
  Neuer Raum, DXT-Mon klingt neuerdings hart... Aber warum? Sathim 59 14.201 26.05.2020, 14:54
Letzter Beitrag: ctrl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.