Koaxfan schrieb:Und mal wieder bin ich bei meinem Lieblingsthema, einer Box die bei Normallautstärke Fullrange ist und bei höherem Pegel ein Topteil. Interessanterweise wird der Celestion in den Antworten auf das HSB-Review eher für ein PA-Topteil genannt.
Die auch dedizierten Tops, die ich kenne, sind eigentlich allesamt recht hoch abgestimmte BR-Konstrukte. Macht natürlich die filtertechnische Anpassung an den Subwooferbereich anspruchsvoller, aber den zusätzlich möglichen Pegel durch den Port nimmt man dort wohl gerne mit. Das ist in deinem Fall wahrscheinlich nicht so wichtig, weil mit dem 15''er dann Pegel möglich sind, bei denen der HT-Treiber, wie man hier liest, womöglich die Flügel strecken würde.
Ich würde mir auch über länglichere BR-Rohre nicht allzu viele Sorgen machen, wie stoneeh schon schrieb, kann man die resultierende Port-Resonanz auch gezielt bekämpfen, beispielsweise durch eingebrachte oder angeflanschte IRRs. Peter aka kwesi hat Letzteres ja neulisch praktisch erprobt. M.M.n. sollte die Querschnittfläche des Ports in der Regel 1/3*SD nicht unterschreiten.
Dazu eine Verständnisfrage: Muss die PM denn senkrecht stehen? Hintergrund: Eine große PM würde ich am liebsten nach unten einbauen. Bei den mir bekannten Versuchen mit Holzplatten wurde dann ja öfter mal in der Versuchsreihe das Gewicht recht deutlich erhöht und ich weiß nicht ob angesichts des Gewichts eine liegende Montage noch eine gute Idee ist?
Hmmm, einhellige Meinung ist "PM nie als Downfire". Damit ich ein Feder-Masse-System bauen kann, muss das Teil auch Masse haben um zu funktionieren. DIe Feder zur Aufhängung müsste also die PM exakt in der Schwebe halten und idealerweise für Auf- und Ab-Bewegung die Schwerkraft nicht mehr wirkt. Hmmm. Klingt nicht so einfach.
Koaxfan schrieb:Dass HSB davon abgekommen ist, kann ich durchaus verstehen: Die Konstrukte sollen nach Anleitung nachbaubar sein. Wenn die sagen würden "nimm einen 15er Deiner Wahl, flexe den Magneten ab und klebe Molton drauf" dann haben sie nachher 1.000 Fragen und 1.000.000 Beschwerden weil alles falsch ist. Das sind dann eher die Konstrukte die dort im Forum entstehen
Sorry, das verstehe ich nicht. Das Chassis ist vorgegeben, das Material steht im Küchenschrank, der Leim im Keller. Dann sollen also Leute, die ein komplexes Gehäuse aufbauen sollen, nicht in der Lage sein, simples Papier zu verkleben:doh:, das ist Kindergartenniveau. Das glaubst du doch selbst nicht.......die Beschichtung ist unabhängig vom Magneten. Das Absägen geht auch mit einer PUK.
Jrooß Kalle
Moin
ganz schön viele Gedanken um ein ungelegte Ei ...:prost:
Mit welcher PM wolltest Du das edle STück denn beglücken ? Faustregel 1x größer - das wäre dann eine 18" PM.... joah - nett... muß die erst erfunden werden ? oder gebastelt ?
Mit Aufwand - monetär und arbeit....
Ganz pragatischer Ansatz:
Fang doch als BR an - so ein/zwei 100er Rohr sollte für erste Schritte doch bei Zimmerlautstärke logger reichen....
so ein 100er Loch liesse sich dann ziemlich einfach aufweiten - auf die Erfordernisse einer PM.
Naja, die Eier liegen hier, ich will Holz kaufen aber so ganz ohne Plan wird das schwierig. Ist halt ein Unterschied ob es ein 17cm, 40cm oder 60cm langer BR-Kanal oder eine PM wird.
Die PM entweder zwei seitlich 12er oder eine unten (was nicht geht) 15er fertig oder 16" Fahrradschlauch und Platte drin.
Die Hörner liegen noch bei Olli aber das ist nicht eilig weil ich die ohnehin erstmal fliegend draufstellen würde.
Joern schrieb:Mit welcher PM wolltest Du das edle STück denn beglücken ? Faustregel 1x größer - das wäre dann eine 18" PM.... joah - nett... muß die erst erfunden werden ? oder gebastelt ?
Ich würde auch einfach auf BR gehen, Rohre halt nach hinten raus z.B. wie hier:
[ATTACH=CONFIG]67795[/ATTACH]
Alternativ sowas wie Fuzzy-TML oder Hornreflex wenns wirklich Pegeln soll, da ist dann der Querschnitt so groß dass man den Kanal auch vernünftig bedämpfen kann oder noch kleine IHAs oder Rohrresonatoren reibekommt.
Wenn der Fokus eher auf neutraler Wiedergabe als Pegel liegen soll einfach CB und hart entzerren...
"Science is about what is, Engineering is about what can be" Neil Armstrong
27.10.2022, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2022, 21:23 von berny.)
Ein weich aufgehängter 38ger mit Gummisicke kann meist mehr Hub machen als der hart aufgehängter 38ger.
Bei nicht zu lautem Hören wird das eventuell reichen. einfach den Hub der PM prüfen.
Durch das Entfernen des Magneten wird die Engstelle, für die verdrängte Luft, zwischen Membrane und Magnet "frei" . dh besseres,größeres Qms !
Kann das Bekleben der PM mit Alufolie, eventuell auf beiden Seiten, den Schalldurchtritt durch die PM verringern.
28.10.2022, 07:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2022, 08:03 von SimonSambuca.)
Im HSB Bericht stand glaube ich das der MHB-15 ca. 11mm Hub +/- ab kann, mit dem Wert hatte ich früher auch mal gerechnet.
Kann also schon hinhauen - vor allem wenn man aktiv arbeitet und nach unten nicht so viel Pegel benötigt bzw. einen Hochpass verwendet.
Die Idee mit der Alufolie finde ich sehr interessant, das Verkleben wird aber wohl schwierig (2K Epoxid?).
Nachtrag:
Ich hatte auch mal mit dem Faital von Kalle simuliert - ich glaube da passte die Kombination besser als mit dem Celestion.
Hier hatte ich damals ein paar Infos zu den MHB-12er gefunden.. aber ob die korrekt sind oder nicht?
[URL="https://www.360customs.de/2015/10/tiefton-chassis-mhb-12-tsp/"]https://www.360customs.de/2015/10/tiefton-chassis-mhb-12-tsp/
Hmmm, an der Rückwand wäre bei der BR-Variante noch Platz für ne 15er PM. Dann Leisten auf die BR-Kanäle, Gaffertape drüber und hinten Loch rein. Behalte ich mir im Hinterkopf, erstmal anfangen.
28.10.2022, 08:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2022, 08:44 von Kalle.)
Moin,
Alufolie scheint mir auch nicht allzu einfach, den Kleber halte auch auch für das Problem, denn Luftblasen dürfen nicht sein .. Pressen und oder Ausstreichen sind mit der Originalpappenunterlage kaum möglich. Der Kleber könnte es auch für Schaumstoffsicken tun, "Der Textilkleber „Textil+“ klebt Stoffe, Leder, Gummi, Holz, Metall und PVC" https://www.prym.de/p/textilkleber-texti...gIBSfD_BwE
Auch wird die unauffällige Oberfläche etwas unschön werden, Montage ginge dann nur noch versteckt von hinten. Mein Kampf mit der Alufolie in der Küche zeigt mir, dass Zuschneiden der Segmente auch nicht so einfach ist.
Der Müll, der durch die Pappe geht steht IMHO auch in keinem Vergleich zu einem offenem Bassreflexkanal.
Jrooß Kalle
Moin,
werde ich dann machen, nur stehen die Kisten zum Finishen im Holzkeller und die Chassis liegen im Regal, Keller regendicht abdichten, Garten, fahrbares Zeug steht gerade mehr im Fokus......... und.
Jrooß Kalle
Zitat: Im HSB Bericht stand glaube ich das der MHB-15 ca. 11mm Hub +/- ab kann, mit dem Wert hatte ich früher auch mal gerechnet. Kann also schon hinhauen - vor allem wenn man aktiv arbeitet und nach unten nicht so viel Pegel benötigt bzw. einen Hochpass verwendet. Die Idee mit der Alufolie finde ich sehr interessant, das Verkleben wird aber wohl schwierig (2K Epoxid?).
Danke für die Info Micha! Dein Thread war mir noch nicht bekannt. Waren die Messungen im bedämpften Gehäuse (wenn ja wie stark bedämpft) oder noch im nackten?
28.10.2022, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2022, 09:50 von Micha_HK.)
Zitat:Danke für die Info Micha! Dein Thread war mir noch nicht bekannt. Waren die Messungen im bedämpften Gehäuse (wenn ja wie stark bedämpft) oder noch im nackten?
Das war im bedämpften Gehäuse. Hatte ursprünglich mit internen HHR Rohren geplant, aber nach Messungen dann doch für einen Sumpf entscheiden. Lautsprecher ist 1m hoch. 15PR400 ist ganz weit oben, die PR mit wenig Abstand, drunter der Sumpf. Das Ganze doppelt .
An den Wänden ist sonst noch Noppe, Basotect, Steinzeug Spaltplatte auf Alubutyl. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post315443