Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alte Quart 980s aktiv machen
Mir war nicht klar, wie die Messungen in #27 gemacht wurden, sind die auch ohne Filter. Dann würde ja im unteren Bereich enorm Pegel fehlen.
Eine Titankalotte (Visaton DSM 25 als Beispiel), hat bei 1000 Hz 5 db und bei 500 Hz 20 dB weniger.
Deine hat.......................................................40 ....................weniger. 

Ab 2000 Hz müsste so eine Kalotte vollen Pegel haben!

Das ist miserabel, ich vermute zunächst das FFL. Wechsle das mal zuerst, Wenn das nichts bringt, ist die Sicke der MB hart. Dann Ersatzkalotten bestellen

Aber vorher auch mal die MT messen, wenn di auch so sind- ex und hopp

Hallo Gernot,

setz dich doch mal mit www.german-maestro.de in Verbindung.
Die sind echt hilfbereit un das für ein 40 Jahre altes Produkt.
Dort sollest du die TSP und oder den Frqenzgang des Höchtöners bekommen.

Ob sie dir Ersatzkalotten einzel verkaufen weiß ich nicht. Eine Reparatur ist auf jeden Fall möglich.
Gruß
Rainer

......dass german-maestro noch Ersatzteile bzw. Reparaturen anbietet, also habe ich mal eine Mail hingeschickt,
die auch prompt beantwortet wurde. Ich erhielt einen Schaltplan der Frequenzweiche und ein Prospektblatt als pdf.
Dort steht tatsächlich eine Übernahmefrequenz von 2kHz drin!
Auch wird eine Reparatur der Hochtöner angeboten, außer dem Magneten wird alles erneuert incl. Ferrofluid-
Wechsel. Ist mit 186 Euro für beide allerdings nicht ganz billig.....

https://diy-hifi-forum.eu/showthread.php...#pid332364

(Gestern, 14:21)walwal schrieb: Mir war nicht klar, wie die Messungen in #27 gemacht wurden, sind die auch ohne Filter.

Nein, die sind mit HP Filter entstanden. Ich habe nicht alle Messungen gepostet.
Mitteltöner messen ist sicher auch keine schlechte Idee, aber da habe ich zumindest beim Frequenzgang des Gesamtsystems keine so massiven Einbrüche gesehen.

lg
Gernot

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Planung/Diskussion einer Entwicklung: 3-Wege, laut, groß, aktiv, high-endig schrottie 3 341 07.02.2026, 18:09
Letzter Beitrag: walwal
  Billig & Aktiv? Kleines Experiment mit Wondom / Faital / HiVi ax3 18 2.054 18.01.2026, 10:40
Letzter Beitrag: 4711Catweasle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.