Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread)
' schrieb:Hallo Claus

Vieles hiervon liest sich interessant.
Da bist Du an der Quelle, ich nicht.

Was mir aber wiederholt etwas seltsam vorkommt, ist die Angabe von Streuung und %.
Wie erwähnt +-10% entsprechen einem Schlauch von ca. 1,8dB

Das sind Erfahrungswerte, da zählen viele Faktoren dazu.
Es geht schon los wie Dein Messsystem gerade drauf ist, messe mal ein und den gleichen Lautsprecher jeden Tag ein paar mal und lege mal die Kurven übereinander, da wirste staunen Confusedhock:
Nehme mal ein und den gleichen Lautsprecher und erwärme diesen (z.B. Fußbodenheizung, klar so warm wird ein Lautsprecher nicht, ich weiß schon) und messe diesen und vergleiche dann.
Auch Deine Wohnung unterliegt Schwankungen, und wenn es nur 5-15 Grad sind, Ferrofluid verhält sich dann auch anders.
Dann auch das die Mikrofonkapseln hier und da mal gut und schlecht drauf sind usw.......

Du errechnest es anhand von dB, man muß dann zum einen die Linie als ganzes sehen, anders gehts nun mal nicht.

Schau Dir mal Deine Messungen an, die schwarze Linie sehe ich als Perfekt an, die rote da kommt der HT etwas "spät" an, hat aber dennoch eine ordentliche Linie. Die blaue hat einen Einbruch irgendwo bei 2,8 kHz, da tippe ich auf einen meiner genannten Punkte als Quelle oder als Messfehler!
Kannst Du zu 100% bezeugen dass Du sämtliche Messungen richtig gemacht hast?
Ich habe schon Versuche gemacht in der Schallwand mit meiner ATB 701 PC, die gleiche Aufstellung, gar nichts verändert, nur 2 Stunden später und es kamen andere Ergebnisse zustande.
Auch das zähe Ferrofluid wandert mal, schon mal darüber nachgedacht?
Das beeinflußt z.B. sehr stark die Impedanz, daher auch Deine unterschiedlichen Messungen, alleine schon 1 ml mehr oder weniger macht was aus!
Auch die Qualität wie dieses hergestellt wurde bzw von welchem Hersteller?!

Ich könnte noch mehr aufzählen, aber das wäre mir dann auch zu viel.

' schrieb:Was ich auch seltsam finde, ist das der HT wiederholt als Billighochtöner bezeichnet wird.
Sorry, aber ein 34€ HT ist für mich kein Billigprodukt mehr.
Das ist die solide Mittelklasse, oder sollte es mE sein.

Jein, als Endverbraucher sieht man es so wie Du es sagst.
Wenn man so etwas in Asien einkauft hat man seinen EK, auch wenn dieser vielleicht nicht sonderlich gestiegen sein sollte über Jahre hinweg, sind bei uns die Kosten der Lagerhaltung, Transport usw. enorm gestiegen.
Die Folge dessen ist man müsse das Produkt teurer verkaufen.
Kauft man einen noch günstigeren, muß man eben noch mehr Toleranz dafür aufbringen, des Weiteren vergißt Du das Du bei Monacor einkaufst und dadurch als Händler günstiger rankommst.
Die Spanne haben einige nicht wegen Direktvertrieb.
Wenn dieser nicht da wäre, und alle Vertrieb mit Händlern hätte, dann wäre der benannte HT billig und nicht Mittelklasse wie Du es bezeichnest. Nimm doch Deinen EK und nehme an, das wäre dann der Endpreis.

' schrieb:Vergleichsprodukte sind da zB fast alle Seas Prestige Kalotten (Die Noferro900 ist zB deutlich günstiger).
Für ein paar Euro mehr gibts dann die XTs, die sehr sehr wenig streuen.

Ja, dann mach das doch. Jede Marke, jeder Vertrieb hat seine Kalkulation, mehr gibts darüber nicht zu sagen.
Auch Du regst Dich doch gerne darüber auf das Du stundenlang entwickelst und alles veröffentlichen sollst, auch Du willst dafür bezahlt werden, Monacor wohl nicht ?!

' schrieb:Ich habe das Gefühl, das Streung und Preis nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben müssen.
Es gibt Beispiele von sehr teueren HTs, die Streuen "wie Sau", und andere Günstige tun das nicht.]

Das war es noch nie Idea
Auch Premiumhersteller haben gewisse Probleme, diese haben meine aufgezählten nur verringert gegenüber anderen!

[QUOTE=]Ich habe im anderen Threat gerade die Messungen gezeigt bzgl. einspielen der Treiber. Vlt. magst Du da was zu sagen.
Ich denke Du hast da erheblich mehr Backround als ich.

Beste Grüße

Dieses Thema hat Timmi ausführlich 2009 in irgendeiner Ausgabe getestet mit ein und dem selben Töner von Visaton sowie Seas, lies das mal nach.
Die Tests die die führenden 2 Zeitschriften machen sind schon sehr gut. Ich würde ganz ehrlich gesagt eher diesen vertrauen als manch anderen Daten die man irgendwo aufschnappt.
Sie testen Realitätsnahe.
Wobei ich damals Timmis Messungen mit meinen Chassis im Bezug auf TSP nicht gut befand, zu weit von meinen eigenen Messungen entfernt im Gegensatz zu K+T.
Aber nunja....
Oben habe ich auch schon etwas über eigene Messmethoden gesagt, das genügt dann.

Offen gesagt halte ich es nicht für sonderlich clever solche Messungen zu veröffentlichen, Du hast keine Ahnung was das für Kreise zieht!
Erst einmal mit dem Vertrieb reden und eventuell eine Nacht darüber schlafen hilft.

Wenn natürlich kein offenes Ohr dafür vorhanden ist für Deine Sorgen, dann kann man das durchaus posten.

Vielleicht reagiert man dann DIR entsprechend. Wenn man aber als "Problemkunde" bei einem Vertrieb da steht, haste Dir selbst mehr geschadet als das Du Messungen dieser Art veröffentlichst.

Aber denke daran, Kinder machen Handstand und schreien dabei um Beachtung zu finden, nur mal als Vergleich. Smile

Man sollte allen ernstes mal darüber nachdenken ob es einem Wert ist super günstige Ware zu kaufen, wenn man die Serienkonstante nicht akzeptiert. Nur wer etwas mehr Geld ausgibt und gematchte Paare kauft, hat dann seine gewünschte Serienkonstante, bezahlt aber diese dann, hat ja auch was mit Aufwand zu tun.

Ich denke genug gesagt zu haben.

Ach ja, hebt mal einen :prost:

SG Claus
SG Claus

hmmm .... Also

Zum Thema Messungen veröffentlichen:

Ich halte nicht sehr viel davon erst mit dem Händler zu sprechen, weil ich das aus Sicht des Kunden tue.
Der kann nicht nachmessen.
Ich teste auch keine vorselektierten mir zugesendeten Exemplare, sondern die die auch der Kunde bekommen würde.

Mir ist es auch tatsächlich wichtig da ein wenig Transparenz reinzubekommen ... gerade und für den Kunden.
Wenn die Hersteller einen Toleranzschlauch angeben würden, wäre das alles eine andere Sache.

Unschön finde ich Deine Andeutungen bzgl. Messunerfahrenheit/Messungenauigkeiten:

• Ich mache das seit über 10 Jahren und kann mit meinem Equipment umgehen.
  • Ich erreiche tatsächlich in der Regel DECKUNGSGLEICHE Messungen, bei gleichen Treibern. Auch mit Monaten zwischen 2 Messungen
  • Ich habe meine Referenztreiber und auch Lautsprecher, die immer wieder zur Verifizierung meines Aufbaus herhalten.
  • und Ja, ich habe die Messungen richtig gemacht...
Grüße

P.S: Ich hatte 2 Nächte darüber geschlafen ;-)

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Stussgehalt der Beiträge von markengebundenen Schreibern hier relativ hoch ist…
Die Argumentationsweise im obigen Post ist teilweise derart hanebüchen, dass sie eigentlich kaum ernst gemeint sein kann.
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Ich habe mich gerade bei nochmaligem Durchlesen bei einigen Stellen doch auch seehr gewundert ...

' schrieb:hmmm .... Also

Zum Thema Messungen veröffentlichen:

Ich halte nicht viel davon erst mit dem Händler zu sprechen, weil ich das aus Sicht des Kunden tue.
Der kann nicht nachmessen.
Ich teste auch keine vorselektierten mir zugesendeten Exemplare, sonder die die auch der Kunde bekommen würde.

Dann solltest Du Gewerbe abmelden, dann biste die Sicht der Kunden wirklich. Man sollte sich als Händler nicht wirklich als "Kundenfreund" hinstellen auch wenn ich genau diesen Fehler mache, aber gewisse Grenzen halte ich ein, die Du öfters überschreitest.
Denk mal wirklich darüber nach was Du öffentlich schreibst.
Deine Recherchen sind sehr gut keine Zweifel, aber die Angehensweise ist sehr oft mit Kopf durch die Wand behaftet.

' schrieb:Mir ist es auch tatsächlich wichtig da ein wenig Transparenz reinzubekommen ... gerade und für den Kunden.
Wenn die Hersteller einen Toleranzschlauch angeben würden, wäre das alles eine andere Sache.

Transparenz in welcher Hinsicht?
Der Toleranzschlauch ist schon eine gute Sache, aber wer bezahlt das?
Wie viel ist der Kunde bereit für gematchte Paare auszugeben?
Das wäre mal eine Grundsatzdiskussion!

Bei welcher Preisklasse soll es Deiner Meinung nach anfangen?

' schrieb:Unschön finde ich Deine Andeutungen bzgl. Messunerfahrenheit/Messungenauigkeiten:

• Ich mache das seit über 10 Jahren und kann mit meinem Equipment umgehen.
  • Ich erreiche tatsächlich in der Regel DECKUNGSGLEICHE Messungen, bei gleichen Treibern. Auch mit Monaten zwischen 2 Messungen
  • Ich habe meine Referenztreiber und auch Lautsprecher, die immer wieder zur Verifizierung meines Aufbaus herhalten.
  • und Ja, ich habe die Messungen richtig gemacht...

Ich habe nicht Dich selbst kritisiert, sondern eine Aufzählung von möglichen Fehlern gemacht.

Auch wenn ich das hier schrieb
Zitat:Kannst Du zu 100% bezeugen dass Du sämtliche Messungen richtig gemacht hast?

Es dient dahin, das die Kette stimmen sollte.

Ist ja schön das womöglich Deine Messungen besser sind als die meisten hier. Es ist auch nicht gemeint das alle Messungen falsch sind.
Hätte vielleicht statt DU Ihr schreiben sollen, das war vielleicht mein Fehler, dann hättest DU es nicht so genommen.
Die Botschaft kommt genau so an.

Geh doch mal das ganze cool an, Deine Toleranzgrenze ist scheinbar sehr gering. Nichts scheint Dir irgendwie "Genug" zu sein.
Ich komme noch aus jener Zeit wo das Gehör über den Klang entschied. Wenn man das heute messen würde, wären gruselige Abstimmungen dabei.
Aber es gefiel, denn darauf kommt es an.

Schau Dir doch mal den diesjährigen Contest an, das Hochtonbetonte Lautsprecher die Nase vorn hatten, da war das Messergebnis hinlänglich, denn den Leuten hat es nun mal besser gefallen als offensichtlich den "langweiligen" Lautsprecher (lineare Bauweise)!

Geschmäcker sind verschieden!

' schrieb:Grüße

P.S: Ich hatte 2 Nächte darüber geschlafen ;-)

Ging ein Gespräch mit einer Ansprechperson voraus?

Wie auch immer, ist mir egal. :p

Zitat:Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Stussgehalt der Beiträge von markengebundenen Schreibern hier relativ hoch ist…
Die Argumentationsweise im obigen Post ist teilweise derart hanebüchen, dass sie eigentlich kaum ernst gemeint sein kann.

Genau so interpretiere ich es auch.
Ob die Kritik über mich gemeint ist oder nicht lass ich mal dahin gestellt.

Man sollte hier das Forum als ernst gemeintes DIY Forum ansehen mit gewissen Vorzügen die in deutschsprachig nicht vergleichbar ist.

Ich finds cool hier Cool

SG Claus
SG Claus

Ich bitte Dich zu bedenken, das ich hier nicht einen Threat aufgemacht habe mit dem Thema "Die DT-101 taugt nicht".

Ich hatte einen Bauvorschlag gepostet, der dann ein Problem bekam. Die ersten 3 HTs waren wundervoll, die nächsten 7 hatten Probleme.
Also habe ich gezeigt, warum ich den BV so nicht mehr empfehlen kann ... Da habe ich sicherlich nicht gerne gemacht
Ich hätte Ihn viel lieber irgendwann mal in der K&T gesehen und den einen oder anderen bausatz verkauft.

Das dann eine so intensive Diskussion entstand lag nicht nur an mir.

Das ich die Art und Weise in der ich das mache auch überdenken darf ist mir bewusst.

Und es ist so, das ich was ändern mag. Ich mag es nicht, weder als Kunde noch als Gewerblicher,
das Tests heutzutage erkauft sind und beschönigt (zB durch vorabselektion), also mache ich das anders.

Hier im Forum ist das natürlich eher kritisch als in meinem Magazin, aber wie gesagt, eigentlich tue ich das so auch nicht im Forum.
Es entstand im Zuge der Präsentation eines BVs von mir.

Beste Grüße, und vlt. gehen wir Zwei ja wirklich mal ein Bier trinken ... Ist nicht so weit weg

Guten morgen (bin g'rade erst nach Hause gekommen),
erlaubt sei die Frage, wie hier der ein- oder andere Post zum Thema Serienkonstanz aussehen würde, wenn so ein Meßergebnis bei einem NoName-Chassis zu Tage getreten wäre. Was habe ich zu diesem Thema z.B. im BW-Entwicklungsthread alles gelesen. Von wem hätte man da nicht alles ein "habe ich Euch doch gleich gesagt" lesen können...

Ich als user finde gleichsam richtig, so etwas zu erfahren wie vertrauenserweckend und absolut positiv, wie sich spontan von allen Seiten darum gekümmert wird. Genau was jetzt hier passiert ist das einzig Wahre, um weiterhin der Selbstbauszene trauen zu können. Und machen wir uns nichts vor, wenns heute Monacor ist, ist's morgen ein anderer dem ein Chassis "ausrutscht" (wenn es denn wirklich so ist). Nur wenn ich sehe, wie und das jetzt darauf reagiert wird, dann sind und bleiben Monacor-Chassis für mich um einiges vertrauenserweckender als Chassis eines Anbieters mit so einem Statement
Audiovirus schrieb:...Man sollte sich als Händler nicht wirklich als "Kundenfreund" hinstellen...
Sorry Claus, aber solche Einstellung ist aus meiner Kundensicht ziemlich grenzwertig, weil ich genau das von (m)einem Händler erwarte.
Kein Anbieter kann jedes Chassis nachmessen. Man schaue sich nur mal die Autoindustrie an, wo es wohl keinen Hersteller gibt, der nicht irgendwann einmal eine Rückrufaktion starten mußte. That's life und sollte auf keinen Fall überbewertet werden.
Auch Mercedes hatte seinen Elchtest. Wink

EDIT:
Alexander schrieb:...Ich mag es nicht, weder als Kunde noch als Gewerblicher, das Tests heutzutage erkauft sind und beschönigt (zB durch vorabselektion)...
:thumbup:

Habe zu diesem Thema gerade erst vor kurzem wieder einige wunderbare Geschichten eines wissenden Mitarbeiters von Miele über Waschmaschinentests bei "Stiftung Warentest" gehört...
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
Matthias

Hallo

Von meiner Seite aus möchte ich sachlichen Hintergrund zu dem eigentlichen geben und Verhalten als Händler gegenüber Kunden, vielleicht ging das meinerseits zu weit, aber es sollte auch zum nachdenken sein, in welch Situation sich auch ein Händler oder Vertrieb befindet, deshalb mache ich das öffentlich.
Das das ganze vom Thema abkommt, ist in jedem Threat nachzulesen.
Den Diskussionsverlauf werfe ich Dir nicht vor, sondern die Angehensweise.
Die sogenannte Vorabselektion ist vollkommen natürlich.
Welcher Hersteller möchte sich blamieren durch 3 von 100 die Mist sind?
Es ist nun mal so, meine Produkte die getestet worden sind habe ich z.B. nicht selektiert, ein Griff in die Kiste und weggeschickt habe ich diese (das einzige was ich tatsächlich immermesse ist die Ohmzahl, die sollte immer gleich sein) , denn meinerseits sollten die Kunden genau so behandelt werden wie eine Zeitschrift.
Aber ein großer Vertrieb hat diese Zeit nicht, dann würde das Produkt noch mehr kosten.

Sollte genau das was Du so eng siehst und kritisierst gemacht werden, würde jedes Produkt mindestens 10 Euro teurer werden und schon wäre das Produkt uninteressant, da es andere Vertriebe gibt, die vielleicht dann günstigere Alternativen haben.

Auch die Zeitschriften möchten leben (Vorabselktion, die werden bestimmt nicht den schlechtesten LS abdrucken, sondern davon das beste Ergebnis) und Gott sei Dank gibt es diese, sonst würde es eventuell auch nicht dieses Forum geben, ich denke jeder hier hat schon mal die K+T sowie HH gekauft.

Komm einfach mal zu einem DIY-Treffen nach Erlangen, da erklär ich Dir mehr zu dem Thema.

Zitat:Sorry Claus, aber solche Einstellung ist aus meiner Kundensicht ziemlich grenzwertig, weil ich genau das von (m)einem Händler erwarte.

Man kann jeden einzelnen Satz meinerseits zerlegen genau wie auch Deine Statements. Ich mach mal hierzu einen Kommentar.

Wenn man Händler ist bzw Gewerbe angemeldet hat, sollte man eine Gewinnabsicht haben, sonst hat man irgendwann Schwierigkeiten.
Die Angehensweise hab ich nun schon öfters kritisiert, aber Alexander soll selbst wissen wie er das angeht.
Ein Vertrieb sieht jedenfalls nicht geduldig zu und lässt sich alles gefallen was der eigene Händler hier öffentlich macht.
Wenn das ein Endkunde macht, sieht die Situation anders aus.
Mit Kritik lebt ein jeder von Tag zu Tag, doch irgendwann mag der kritisierende nicht mehr, da hat Franky schon oft eine Wahnsinns Geduld gezeigt.

Kurzum, als Händler ist man Mensch und Verkäufer gleichzeitig.
Indirekt ist das jeder, egal was man tut!
Dadurch ist ein Händler nur zu "gewissen" Teil ein Kundenfreund, der eine mehr der andere weniger.

Die Autoindustrie rechnet sogar mit 4 Stellen nach dem Komma im Einkaufspreis, nur mal als Hinweis!
Da wird 1 von 1000 vielleicht mal nach gemessen, es sei denn man nimmt das Dynaudio System z.B. bei Volkswagen. (ist jetzt mal eine Behauptung)
SG Claus

Es ist wohl tatsächlich so, das diejenigen die hier eine Marke vertreten die Sache etwas anders sehen.

Für mich bleibt: Ein HT für 34€ darf nicht > +-2dB streuen

Wenn Du die Mesungen, die ich gemacht habe wirklich lesen kannst (und Sorry, aber VIELE Deiner Aussagen lassen daran zweifeln),
wirst Du sehen, das es da nicht nur um Streuung geht sondern um die Frage ob die Charge einen Defekt hat.

Eine Auswahl von 10 Treibern ist mE schon representativ.

Wenn Du der Meinung bist +-2dB sei super, dann schreib das doch mit in die Produktbeschreibung.
Btw.:
+-2dB bedeutet in der Praxis +25,9/-21,6% also ein Toleranzschlauch von 47,5%
und +-3,5dB +49,6/-33,2% =>82,6%

Mir wiederholt zu "drohen" ich mache mich bei meinem Lieferanten unbeliebt ... was soll das?

Schade finde ich auch, dass Du all die Dinge, über die Frank und ich gestritten haben (Und wir da auch einigermaßen die Kurve bekommen haben)
doch ein wenig plakativ neu aufbrühst.

"Dir kann man es nie recht machen" usw "Du bekommst nie genug" ... Was soll das

Es bewegen sich alle von mir bisher verkauften HTs in +-1-1,5dB (und das waren zu 90% Monacor HTs)
Damit bin ich sehr zufrieden!!!

Hast Du auch mal in mein Magazin geschaut, wie viele HTs von Monacor ich als Sehr gut getestet habe?

Und Du musst mir nicht erklären, warum HTs von Dir oder Anderen meine Erwartungen nicht erfüllen können.
Dann suche ich mir halt HTs die Sie erfüllen, und die gibts (auch bei Monacor), und auch für relativ kleines Geld.

Ich bin es leid diese Diskussion gerade nochmal zu führen. Und leider wieder gegen sachlich zweifelhafte Argumentation.

Vom Hersteller erwarte ich eine sachlich korrekte Diskussion und nicht eine emotionsgeladene, in der jede Kritik an einem Produkt als persönliche Beleidigung empfunden wird.

Hallo

Da es Dein Threat ist lass ich es dies wieder zu kommentieren, dafür habe ich nicht genug Zeit.
Mit mir kann man sehr gut auskommen, so denke und hoffe ich tatsächlich.

Es sind Deine Interpretationen, ich vertrete andere.

Heute Abend hebe ich einen :prost:

Leben und Leben LASSEN
SG Claus

Zitat:Mit mir kann man sehr gut auskommen, so denke und hoffe ich tatsächlich.

Daran zweifle ich nicht.

LG

Ich finde diese Diskussion interessant, weil sie ein heikles Thema anschneidet. Wenn jemand einen Serien- oder Chargenfehler in einem Chassis aufdeckt und öffentlich macht, sollte er sich im Klaren darüber sein, dass er den Ruf des Produkts unter Umständen so massiv schädigt, dass es aus dem Programm des Herstellers genommen wird. Schließlich liest nicht jeder eine Diskussion wie hier komplett durch oder wartet ab, ob der Hersteller (sofern er sich an der Diskussion beteiligt) reagiert. Zudem ist eine Reputation bekanntermaßen sehr schnell zu schädigen, aber nur mit extrem viel Zeit und Aufwand wieder aufzubauen, wenn überhaupt.

Aus diesen Gründen haben Frank und Claus diese Thematik angerissen. Selbst wenn man als Fehlerfinder im Endeffekt nur helfen will, kann man ein Chassis versehentlich in die Versenkung torpedieren.

Andersherum kommt beim Verschweigen schnell das Gefühl auf, unbedarfte Selbstbauer in die Serienstreuungsfalle laufen zu lassen. Bis ein überarbeiteter Hochtöner das letzte Ladenregal erreicht hat, dürfte es schließlich etwas dauern. So lange kaufen die Leute weiterhin Chassis mit eventuellen Fehlern und merken es in den meisten Fällen wohl nicht. Daher halte ich es eher für ein moralische als technische Problemstellung.

Gruß
Christian

Hallo Christian

Danke für das Statement.
Ich sehe auch durchaus beide Seiten.
Ich sehe auch, das es vlt. etwas unglücklich ist, das es hier im Forum passiert ist (allerdings, wie mehrfach erwähnt im Zuge einer BV-Vorstellung),
wobei wäre das einem Privatuser passiert, hätte der das sicherlich auch im Forum posten dürfen.
Es wird also erwartet, das der Händler seinen Zulieferer schützt ... hm
Im Magazin , werde ich auch zukünftig das veröffentlichen, was ich messe.

Hier im Forum werde ich allerdings deutliche Zurückhaltung üben, sowohl bei Kritik als auch bei Vorstellungen.

Christian G schrieb:dass er den Ruf des Produkts unter Umständen so massiv schädigt, dass es aus dem Programm des Herstellers genommen wird.

...Oder eben nachbessert.
Beide Varianten sind in mE besser als ein fehlerhafte Produkt weiter zu verkaufen...

Es ist in der Verantwortung der Hersteller Marktreife Produkte anzubieten.
Heutzutage wird das aber oft vergessen und so der Kunde (und in diesem Fall bin Ich der Kunde) zum Beta-Tester.

Egal ... Jede Medaille hat 2 Seiten. Und ich hätte, wie mehrfach erwähnt einiges geschickter machen können.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

P.S: Und mit den allermeisten Monacor-Treibern bin ich hoch zufrieden, und tue das auch regelmäßig kund

Beste Grüße

Alexander schrieb:Es wird also erwartet, das der Händler seinen Zulieferer schützt ... hm
Erwartet wird in dem Sinne nichts, schließlich hat weder eine Privatperson noch ein Händler bzw. Entwickler die Pflicht, so etwas dem Zulieferer zu melden. Das macht die Sache ja so komplex. Man muss immer abwägen ...

Alexander schrieb:
Christian G schrieb:dass er den Ruf des Produkts unter Umständen so massiv schädigt, dass es aus dem Programm des Herstellers genommen wird.
...Oder eben nachbessert.
Beide Varianten sind in mE besser als ein fehlerhafte Produkt weiter zu verkaufen...
Absolut! Das fehlerhafte Produkt einfach weiter zu verkaufen ist selbstverständlich keine Lösung.

Worauf ich aber hinaus wollte - das ist vielleicht nicht deutlich geworden - ist, dass selbst dann, wenn der Hersteller sofort nachbessert und als defekt gemeldete Chassis alle kostenfrei austauscht, allein durch die Veröffentlichung der Messungen einer fehlerhaften Charge der Ruf des Produkts so stark beschädigt werden kann, dass auch die größten Anstrengungen seitens des Herstellers nichts mehr nützen und das Produkt stirbt.

Gruß
Christian

Ja, das hatte ich schon verstanden. Es ist ein schwieriges Theama und
Zitat:Man muss immer abwägen ...

Ich empfinde Deine Aussagen als objektiv und richtig. Insbesondere, weil Du beide Seiten beleuchtest.
Danke dafür

Beste Grüße

Alexander

Genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen - es ist immer besser Probleme zu lösen. Und es ist besser das erst einmal intern zu versuchen bevor man an die Öffentlichkeit geht. Das gilt für alle Bereiche des Lebens. Darum war ich auch so angefressen.
Ich will Alex ja nicht belehren aber er will ja Geld verdienen. Und da sollte man versuchen sich nicht den Ast abzusägen auf dem man sitzen will.

Es gibt sehr viele Händler die Produktmängel anmerken und melden. Die werden auch genau registriert und beobachtet und im Vergleich zu den verkauften Stückzahlen bewertet. Wenn dann Nachbesserung angesagt ist wird das gemacht bzw. versucht.

Ich denke mal das hier sehr viel erhellendes herausgekommen ist. Der Händler steht halt an der Schnittstelle zwischen Hersteller und Kunden. Er kann Kistenschieber sein wie ach so viele oder sich Gedanken machen wie Alexander. Mir ist ein Alexander deutlich lieber da er die Qualität und nicht nur die Gewinnspanne im Auge hat. Trotzdem kann auch er kommunikativ da einiges besser machen.

Gruß Frank

PS: Bei der Modipo wurde Klirr des Mitteltöners bemängelt. Er hat aber nichts mit dem Chassis zu tun sondern aus seiner Einbausituation. Dadurch war der Bauvorschlag durchgefallen, es wurde nix verkauft und alle die die Modipo gehört haben waren extrem überrascht. Das nur mal dazu was Tests oder Internetmeinungen bewirken können. Da ist durch ein Zitat die Arbeit von gleich 3 Leuten vernichtet worden. Und sowas ärgert mich enorm.

Hallo Frank

Sollte so etwas wieder passieren, würde ich in der BV-Vorstellung schreiben
"Es gibt gerade ein kleines Problem mit dem HT, baut den Lautsprecher erstmal nicht nach",
Dann Problemlösung anstreben und dann je nachdem den Test im Magazin gestalten.

OK...Rolleyes

Franky schrieb:Trotzdem kann auch er kommunikativ da einiges besser machen.

Selbiges gilt auch für Sie, Herr Kuhl Wink

Beste Grüße

Auch unglücklich aber wenn Dir nix besseres einfällt. Warum nicht einfach einen Bauvorschlag zurückziehen ohne Geschwurbel? Und das Herr Kuhl kannst Du lassen - da pfeife ich drauf.

Franky schrieb:Ok, und das Herr Kuhl kannst Du lassen - da pfeife ich drauf.

Ich hatte das freundlich gemeint, Frank. keinesfalls so wie es bei Dir ankam.

Und ich hatte Dir doch zugestimmt. Ich würde das das nächste mal anders machen. Nicht gleich Messungen auspacken etc.

Dem User aber sagen, das ich gerade nicht empfehlen kann den BV nachzubauen sollte wohl erlaubt sein.

Chapeau!
Offen, detailliert und heiß über die HT diskutiert und dann sachlich "zu einem Ende" gekommen. Freue mich, dass die Diskusion diese Wendung genommen hat. Smile
Ich als "Nachbauer" habe verstanden, dass um Selektion (selbst oder durch Händler) nichts herumführt. Cool Schade, macht's aufwändiger/teurer. Doch wenn's der neutralen Wiedergabe dient wirds gemacht Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.850 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 222.440 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.798 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.361 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.616 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.079 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.437 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.486 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 572 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.461 26.09.2024, 17:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.