Ich bin mit meinen Eckpodussen (nach eineinhalb Jahren immer
noch restlos zufrieden. Gerade auch im Bassbereich, wo die die
"Eckhorn-artige" rückwärtige Abstrahlung zur Raumecke hin,
den Tiefgang des W8-1772 schön mit sanften Rolloff nach unter hin erweitert.
Die meiste Zeit höre ich so ohne Korrekturen per Sperrkreis oder DSP.
Und ich vermisse absolut nichts.
Da ich immer noch kein Messmikro besitze , habe ich mir verschiedene Sinus-Sweeps (log) erzeugt
und mit einem Schalldruck-Messgerät und meinen Ohren geprüft, ob es Frequenzbereich gibt,
die man Anheben oder absenken müsste.
Habe bisher keinen Frequenzbereich gefunden, wo sich eine Korrektur dauerhaft lohnen würde.
Da ich mitterweile ein MiniDSP 10x10 mein eigen nenne,
lässt sich dies auch mitterweile bequem vom Hörplatz aus machen,
und per Fernbedienungen zwischen den PreSets umschalten.
Zuletzt hatte ich mal meine
"hornähnlichen Gebilde" als
Bass bis 700 Hz laufen und darüber meine BMS4590 am Limmer033 versuchsweise dran.
Mit dem DSP den Mittel- und Hochton um 16,5 und 18,5 dB gezügelt, und dem Mitteltöner noch 2,5 db um 2400Hz gesenkt und mit 24cm Delay war das dann schon sehr gut !
Aus diesen ersten Spielen mit DSP und vorhandenem Equipment ergaben sich schnell vier Erkenntnisse:
1. ) Der Mini-DSP 10x10 ist geil ! 
Er bekommt sein Signal über RASPERRY-HiFi-Berry-Digi
(voller Pegel und Lautstärke-Regelung über miniDSP- remote) -> prima Vorstufen-Ersatz mit Fernbedienung und X-Over; DSP
2.) Der W-8-1772 ist ein genialer Speaker und für mich fast ebenbürtig zum BMS4590.
So ab ca 4500 Hz zieht der BMS dann in Sachen Dynamik langsam davon.
In Sachen Stimmwiedergabe, Natürlichkeit, Räumlichkeit schenken die sich nicht viel (ausser 16 dB Wirkungsgrad :o)
3.) Die BassWiedergabe mit meinen "Eckhorn-Ähnlichen Gebilden" ist für mich perfekt zufriedenstellend ,
so daß ich überlege statt 15" Bassreflex Basen für die BMS das Eckpodus so zu falten,
daß daraus ein niedriges sideboard-ähnliches Möbel für 8" Treiber(zb: Fostex) resultiert.
Quasi ein "Schmacks-Podus", auf das man die BMS-4590 Module darauf stellen kann.
Beim Falten wäre ich aber dringend noch auf erfahrene Helfer angewiesen

4.) Bei den sehr einachen Messungen per Sweep und Schalldruckmessgeräten fiel mir leider folgendes auf.
über 10 Khz wird immer noch ausreichend linear Schalldruck gemessen,
von dem leider fast nichts mehr an meinen Ohren ankommt. ( bei ca. 70bB Pegel)

hock:
Den Aufwand mit irdendwelchen Superhochtönern kann ich mir also zukünftig schenken
@Q4-Horn: Danke für Dein tolles Angebot, Vielleich kann ich Deine Hörner mal in Mannheim hören.
Zur Zeit bin ich aber immer noch mit meinen als Fullrange sehr zufrieden.
@Flo: Bei meinem letzen Besuch in Frankfurt bei bpa haben wir die
Power Trio Dipol gehört :thumbup:
Neben den bekannten Qualitäten des W8 eine traumhaft mühelose, saubere Basswiedergabe ! Unbedingt Anhören wenn möglich !!
Die sind wirklich einen Bereicherung bei den W8-1772 Bauten.
Wenn man so was etwas halbwegs frei im Raum aufstellen könnte, wäre das für mich eine ernsthafte Alternative.
Die trennen ASFAIK auch bei ca. 500 Hz.
Und aktiv kann ich mir das sehr gut vorstellen !
Gruß Ralf