Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun7
(18.02.2026, 00:07)Chlang schrieb: ... nochmal zu den Messbedingungen:
  • 1 m Abstand auf Mitte des AMT
  • Alle Winkelangaben horizontal
  • Alle Messungen im oben gezeigten Aufsatz-Gehäuse, das bündig mit einer 50 cm breiten Schallwand abschließt

Danke für den vielen Input, Christoph!

Auch da muss ich mich erstmal noch durchwühlen...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

(22.02.2026, 00:11)Gaga schrieb: Aus meiner Sicht wäre es noch schön, das horizontale Abstrahlverhalten bei hohen Frequenzen etwas breiter hinzubekommen. Dazu dann auch ein Vorschlag.
Streuen lassen sich die Höhen, aber so ist das nicht wirklich schön...
... was habe ich gemacht?

Pappstreifen 1cm

Ich habe Pappstreifen an den Waveguide geklebt - wie oben im Bild mit 1cm und dann noch mit 2cm Breite.

Wie misst sich das? (Bild oben immer 1cm und unten 2cm)

SPL-Kurvenschaar horizontal 00 bis 90 Grad

Directivity 00 bis 90 Grad horizontal

Directivity 00 bis 90 Grad horizontal normalisiert auf 0 Grad

Wie meinte meine Oma in solchen Fällen: "Nicht schön, aber selten".

Aber es ist eine Möglichkeit, Hochtonenergie in den Raum zu streuen - allerdings extrem Winkel- und Frequenzabhängig und nicht wirklich gleichmäßig.
Vielleicht doch den Weg gehen und die Entrittfläche am Hornmund schmaler machen... aber mal sehen, mit welchen Vorschlägen Christoph um die Ecke kommt  Open_hands

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

(22.02.2026, 22:35)Chlang schrieb: Vielleicht doch den Weg gehen und die Entrittfläche am Hornmund schmaler machen... 

So ein CAD-Programm und ein 3D-Drucker sind schon verführerisch: Ich habe dann einfach mal einen 18 mm tiefen Adapter gezeichnet und anschließend gedruckt, der die abstrahlende Fläche des AMT von 36 mm Breite auf 18 mm einengt. Ich habe versucht, die Schallführung schön organisch zu gestalten und auch einen Phaseplug in die Mitte gesetzt um Laufzeitunterschiede ein bisschen zu minimieren. Der Adapter kann einfach zwischen Waveguide und AMT geschraubt werden und schließt nahtlos an den Waveguide an.

Modell Adapter

Waveguide mit Adapter

Die Ergebnisse der Aktion sind durchwachsen - wie man sie von einer Schallführung nach Bauchgefühl erwarten darf. Zuerst das Positive: Die horizontale Abstrahlung in den Höhen ist deutlich breiter.

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad normalisiert auf 0 Grad

Die Ausgewogenheit und der Schalldruck leiden aber leider deutlich - da gibt's viel Verbesserungspotenzial. Durch die größere Tiefe lädt der Waveguide aber ein Stückchen früher.

AMT (blau), Waveguide (grün) und Waveguide+Adapter (rot) 1m auf Achse

SPL-Kurvenschaar in 1m 0 bis 90 Grad horizontal

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad

Vielleicht probiere ich es nochmal ohne Phaseplug, um zu wissen, was der für einen Einfluss hat...

Grüße
Chlang

(27.02.2026, 22:27)Chlang schrieb: Die Ergebnisse der Aktion sind durchwachsen - wie man sie von einer Schallführung nach Bauchgefühl erwarten darf. Zuerst das Positive: Die horizontale Abstrahlung in den Höhen ist deutlich breiter.

Die Ausgewogenheit und der Schalldruck leiden aber leider deutlich - da gibt's viel Verbesserungspotenzial. Durch die größere Tiefe lädt der Waveguide aber ein Stückchen früher.

Naja, ist ja nur natürlich, dass wenn obenrum die Abstrahlung breiter wird der Achsfrequenzgang auch leiser wird. Der Energiefrequenzgang ändert sich dadurch ja nicht, in dem Bereich lädt das Horn auch nicht mehr da der Strahlungswiderstand auch ohne Horn schon bei 1 ist. Daher kommt ja auch die CD-Entzerrung die für CD-Hörner meist nötig ist. Die Schallenergie die der Treiber abgeben kann fällt zu hohen Frequenzen einfach ab, da die Membran halt ein Gewicht hat.

Mal ganz davon abgesehen, müsstest du bei der Abstrahlung des AMTs zum 15"er auch ganz schön tief trennen. Du hast da ja im Übergangsbereich ~160° Abstrahlwinkel! Mit dem 15"er braucht du bei einer praktikablen Trennfrequenz doch eher 90°?

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hi Onno,

du hast absolut Recht. Sehr stringent läuft das hier bei mir gerade nicht ab - ich probiere ein bisschen mit meinen neuen Möglichkeiten herum...
Liegt aber sicher auch daran, dass ich noch nicht so recht weiß, wo ich hin will.

Im Moment bastele ich daran, dem AMT mittels Schallführung zu einem "schöneren" Frequenzgang und Abstrahlverhalten zu verhelfen und probiere aus, was mir in den Sinn kommt. Den Buckel des AMT bei 10 kHz auf Achse würde ich gerne noch in den Raum verteilen, ohne dass der Rest starkt leidet. Eine Idee hab ich noch - mal sehen...

Dass die Anpassung an einen 15"er noch was ganz anderes brauchen wird, ist mir klar. Da hoffe ich immernoch auf Simulationen von Christoph, bevor ich sehr viel Filament für tiefe Waveguides durch den Drucker jage. Da habe ich aber Zeit, die ich mit Spielen (s.o.) verbringe.
Und wie schon angedeutet, bin ich aktuell auch noch nicht sicher, ob es beim 15"er bleibt - würde dann sicher ein ziemlicher Suchscheinwerfer werden...

Grüße
Chlang

Naja,  90° (Zitat Onno) würde ich jetzt noch nicht als "Suchscheinwerfer" bezeichnen.

Aber gut: die ja nicht allzu vielen Sachen, die ich bisher entwickelt habe, hatten alle Hörner im Hochton. Wird Zeit, dass ich mal was "Normales" mache. Sunglasses
Viele Grüße
Michael

(28.02.2026, 18:15)Chlang schrieb: Den Buckel des AMT bei 10 kHz auf Achse würde ich gerne noch in den Raum verteilen, ohne dass der Rest starkt leidet. Eine Idee hab ich noch - mal sehen...

Huch, war wohl ein bisschen viel... 

SPL-Kurvenschaar in 1m 0 bis 90 Grad horizontal

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad 

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad normalisiert auf 0 Grad 

Was habe ich gemacht? Eine Dreiecksleiste (Basisbreite 3 cm) relativ nah am AMT in den Waveguide eingesetzt. Die Spitze (90°) der Dreiecksleiste hat dabei Richtung AMT gezeigt. 
Mal sehen, ob ich noch Lust habe zu versuchen, das mit Variation der Basisbreite und des Winkels der Spitze der Leiste zu optimieren. Die Leiste einfach weiter wegsetzen hat keinen richtig positiven Effekt: Das Ganze nähert sich dann dem Verhalten eines flachen (Papp-)Streifens vor dem Waveguide an.

Grüße
Chlang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.