Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chlangs „Gaudimäxchen“ - oder: “Man müsste mal…“
Chlang schrieb:Bin gerade dabei, Löcher in 19er Spanplatte zu bohren/sägen/fräsen - nicht sehr chillig. Das geht immer viel zu langsam, vor allem, wenn man nur wenig Zeit zwischendurch hat!
Zumindest der 2. Subwoofer ist jetzt spielfertig - 4 Chassis, 8 Anschlüsse, 32 Schrauben.
Mein nächstes Projekt wird wieder ein Breitbänder in OB. .. Rolleyes

Aber was Schönes habe ich auch noch bei der Beschreibung der neuesten Equalizer Apo Version entdeckt:
Zitat:Convolution (since version 1.0)
Syntax:
Convolution: <File name>
Description:
Adds a convolver that processes the signal using the impulse response contained in the specified file.
:ok:
Entweder gibt's gleich FIR-Filter mit rePhase oder ich biege zumindest hinterher den Phasenverlauf gerade. Mit rePhase habe ich schon gespielt und mal zur Übung die Phase des Topteils entzerrt. War super einfach. Da geht auf alle Fälle noch was...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Moin,

nach ein paar Problemchen mit FreeCAD und Gmsh (siehe ABEC-Thread) nun die Simu des Waveguides aus 22mm Dreiecksleisten (siehe Beitrag #89).

Die obere Kante ist nun in der Simu auch entsprechend stärker abgeflacht. Die seitliche Fase ist bis an das Waveguide rangezogen.
[Bild: picture.php?albumid=1379&pictureid=26824]

Der SPL in 60cm axial und +/-10cm horizontal:
[Bild: picture.php?albumid=1379&pictureid=26825]

Wie gehabt wirkt das Waveguide ab ca 3kHz. Das ist entsprechend in der horizontalen Abstrahlung zu sehen (60cm Entfernung, axial):
[Bild: picture.php?albumid=1379&pictureid=26826]

Normiert auf 0°:
[Bild: picture.php?albumid=1379&pictureid=26827]

Die Aufweitung bei ca 12 - 13 kHz ist in der Simu immer noch stärker als in der Messung von Chlang:
[Bild: picture.php?albumid=1379&pictureid=26828]

Ich denke ich belasse es dabei und zeichne nun das entsprechende Waveguide in der Form wie von Chlang in Beitrag #89 gezeigt mit kleinen Abweichungen, d.h.
- horizontal soll das Waveguide bis zur kleinen 3cm-Fase auslaufen,
- vertikal ragt das Waveguide etwas über die Korbränder der FW146 raus,
- um die Sicke der FW146 kommen zwei kreisförmige Ausschnitte in das Waveguide,
- von hinten sollen Befestigungslöcher für die AM20 angebracht werden (Chlang, willst Du Gewindehülsen einkleben? Falls ja, mit welchem Außendurchmesser?
- das Waveguide soll 4 Befestigungslöcher bekommen (Welcher Durchmesser und welche Schraubenköpfe?).

@Chlang: Entspricht das Deinen Vorstellungen? Änderungsvorschläge?

Ein paar Tage wird's wieder dauern, bis ich das mit FreeCAD klar habe...

Zitat:Entweder gibt's gleich FIR-Filter mit rePhase oder ich biege zumindest hinterher den Phasenverlauf gerade. Mit rePhase habe ich schon gespielt und mal zur Übung die Phase des Topteils entzerrt. War super einfach.
Da würde ich gerne bei Gelegenheit auf Dich zukommen - mit rePhase und Equalizer APO habe ich noch keinen Plan. Wäre nett, wenn Du das auch hier dokumentieren würdest.Smile

Bis dahin, Grüße,
Christoph

Ich kann nicht viel beitragen, möchte euch aber mal anfeuern. Was für eine geniale Doku! :thumbup:

Gaga schrieb:[Bild: picture.php?albumid=1379&pictureid=26827]

Auch 'ne Art, sich an den größtmöglichen WAF heranzutasten...:eek:Big Grin

Aber im Ernst: das ist sehr lehrreich, das Ganze. Smile

Viele Grüße,
Michael

Gaga schrieb:[Bild: picture.php?albumid=1379&pictureid=26827]

War das eine freudsche Simulation? Big GrinBig GrinBig Grin

....und wenn man das andere Sonogramm ein bisschen dreht....

....moment.....

....voilà:

[Bild: attachment.php?attachmentid=10908&stc=1&d=1461573415]

Big Grin

Viele Grüße,
Michael

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Psych........
Gruß Tobias

Libidinös, libidinös hifi hat halt auch viel mit Erotik zu tun ....
CoolWinkSmile

fabel schrieb:Libidinös, libidinös ...
Ihr erwartet aber nicht, dass ich das hier kommentiere? :engel: Zumindest sieht man mal, wer alles mitliest...

Gaga schrieb:Ich denke ich belasse es dabei und zeichne nun das entsprechende Waveguide in der Form wie von Chlang in Beitrag #89 gezeigt mit kleinen Abweichungen, d.h.
- horizontal soll das Waveguide bis zur kleinen 3cm-Fase auslaufen,
- vertikal ragt das Waveguide etwas über die Korbränder der FW146 raus,
- um die Sicke der FW146 kommen zwei kreisförmige Ausschnitte in das Waveguide,
- von hinten sollen Befestigungslöcher für die AM20 angebracht werden (Chlang, willst Du Gewindehülsen einkleben? Falls ja, mit welchem Außendurchmesser?
- das Waveguide soll 4 Befestigungslöcher bekommen (Welcher Durchmesser und welche Schraubenköpfe?).

Da würde ich gerne bei Gelegenheit auf Dich zukommen - mit rePhase und Equalizer APO habe ich noch keinen Plan. Wäre nett, wenn Du das auch hier dokumentieren würdest.

Hallo Christoph,

immer wieder Wahnsinn hier - Danke für deine Mühen und Gedanken!

• Gewindehülsen:
    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich war davon ausgegangen, dass das auch Holzschrauben tun, zumal die Befestigungslöcher für dem AM20 im Bereich der größten Materialdicke des Waveguides liegen müssten. Allerdings kenne ich das gedruckte Material nicht und weiß demnach nicht, ob hier Holzschrauben halten.
    .
  • Befestigungslöcher Waveguide:
    Lautsprecherchassis befestige ich immer mit 3,9 x 25 'er Holzschrauben mit Senkkopf (8 mm Kopfdurchmesser, hätte aber auch welche mit 7 mm da - Höhe des Kegels jeweils 4mm). Die Löcher sollten wohl in der Nähe der 4 Ecken sitzen und noch genügend Material sehen. Wie man das sinnvoll lösen kann, muss man wohl am Modell sehen...
    .
  • rePhase / Equalizer APO:
    Ich dokumentiere hier, damit ich nachsehen kann, wenn mein altes, löchriges Hirn wieder mal alles vergessen hat. Geschieht also schon Selbstschutz... Rolleyes
Ansonsten spielt der 2. Sub - macht sich sehr gut! Mal sehen, wie weit ich mit dem 2. Topteil heute komme...

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Hey Chlang,

jetzt wird es aber Zeit für nen neues Benutzerbild, ich habe Ihnen da mal was gebastelt:o:

[Bild: picture.php?albumid=549&pictureid=26829]

G F

fabel schrieb:... ich habe Ihnen da mal was gebastelt ...
Erstens liegt das Urheberrecht hier bei Gaga :rtfm:
und zweitens schreibe ich eigentlich nur in den Foren, weil hier auch alte Säcke geduzt werden! :denk:

Grüße
Chlang,

der jetzt Kabel schnitzen und Chassis anlöten will/muss...

Christian, das mit dem Schnitzen.. ich mein ja nur... also, nicht dass Dir da was unterstellt wird.. also das passt schon zu den Bildern...:p

Mach nurBig Grin
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Doch, es tut sich schon was, nur gibt's neue "Herausforderungen"...

Zuerst das Positive: Mit der 2. Box, die inzwischen fertig ist, wird das alles schön raumfüllend. Die tonale Balance passt und die Auflösung in allen Frequenzbereichen ist super. Die Bässe sind trocken, lassen aber bei Bedarf die Wände wackeln, die Mitteltöner spielen unauffällig auf den Punkt und auch der Hochtöner tut das, was man von einem AMT erwartet: dezente Auflösung, aber zupackend, wenn es gefordert wird. Das klingt schon sehr live - so wie ich es mag.
Und jetzt das Aber: Die Räumlichkeit ist bisher recht flach, fällt außermittig schnell zusammen und ist insgesamt gar nicht so holografisch, wie ich es von (Pseudo-)D'Appos gewohnt bin. Zuerst habe ich an verpolte Mittel- oder Hochtöner gedacht, aber die schnell mal aufgenommenen Sprungantworten beider Boxen waren nahezu deckungsgleich. Also den Frequenzgang beider Boxen angeschaut...

[Bild: wov95jbj.jpg]
Frequenzgang der Box1 (rot) und Box2 (blau) in 40cm Entfernung axial

Hui, was ist da los? Im Übernahmebereich zwischen HT und TMT, also zwischen 2 und 4 kHz, stellt sich die neu hinzugekommene Box2 deutlich welliger dar - vor allem im Vergleich zur mustergültig glatten Box1. Was war passiert?

Schnell war klar, dass das Problem beim Hochtöner liegt. Um es weiter einzukreisen habe ich beide Hochtöner ohne Weiche und Waveguide im Gehäuse gemessen.

[Bild: f5yaqpa5.jpg]
Frequenzgänge von HT1 (rot) und HT2 (blau) in 40cm Entfernung axial ohne Weiche und Waveguide

Im Bereich der Resonanzfrequenz(en) unterhalb von 3,5 kHz scheinen beide Hochtöner deutlich unterschiedliche Resonanzen auszuprägen. Das kann von leichten Unterschieden der Membranen, deren Einspannung, des angekoppelten Volumens und nicht zuletzt der Bedämpfung dessen kommen. Hier scheint der Hochtöner mit seinem kleinen Volumen hinter der Membran recht empfindlich zu sein. Verschlimmert hat sich das Verhalten dadurch, dass ich Resonanzspitzen und Täler des ersten Hochtöners ausgeglichen habe, die beim zweiten Hochtöner aber teilweise auf Lücke liegen und sich der Effekt somit verstärkt. Leider lässt sich am Hochtöner vom geneigten Selbstbauer nicht nachbessern, da das Gehäuse hinter dem Hochtöner nicht geöffnet werden kann. Zur Verdeutlichung auch nochmal die Wasserfalldiagramme beider Hochtöner.

[Bild: epyd6lrr.jpg]
Wasserfalldiagramm HT1 in 40cm Entfernung axial ohne Weiche und Waveguide

[Bild: 7bjnockq.jpg]
Wasserfalldiagramm HT2 in 40cm Entfernung axial ohne Weiche und Waveguide

Wenn man den Hochtöner nicht nachbessern kann, dann aber das Konzept. Natürlich könnte man beide Hochtöner einzeln linearisieren - das würde aber die Nachbausicherheit schmälern. Ich will zunächst versuchen, die Trennfrequenz auf gut 3,5 kHz moderat höher zu legen und steiler zu trennen.

Beim Durchdenken kam mir dann noch der Gedanke, wenn schon noch höher getrennt werden muss, dann eben mit nur einem Tiefmitteltöner zu fahren und ausnahmsweise keine D’Appo-Anordnung zu machen. Gleichzeitig kann der Sub auch etwas höher, so bei 150 Hz angekoppelt werden, um ausreichende Belastbarkeit des einen Tiefmitteltöners zu erreichen. Steile Filter im Übernahmebereich zum Hochtöner sollten dann auch dem vertikalen Rundstrahlen zugutekommen und mit rePhase könnte man trotz der steilen Trennung die Phasendrehung in den Griff bekommen können.
Was meint ihr – D’Appo oder nicht?

Auf alle Fälle gibt’s viel auszuprobieren…

Grüße
Chlang

Hat das Einlaufverhalten evtl einen gewissen Einfluss auf die gemessenen Frequenzgänge? Könnte ja sein, dass der HT, welcher schon häufiger zum messen genutzt wurde, schon etwas "weicher" ist.
Daher mal in die Runde gefragt: Gibts dieses Verhalten auch bei AMT's oder ist das bei der Art Schallwandlern vernachlässigbar?

Ansonsten würde ich einfach mal minimal höher und steiler trennen (wie du schon angedeutet hast) und das d'Appolito Konzept belassen - mir gefällts üblicherweise so besser, auch wenns "Pseudo" ist. Die Senke bei ca. 3,2 kHz wäre dann nicht so tief und würde weniger auffallen, vielleicht reicht das schon.

Höchst spannend das Ganze - ich lese weiter (still) mit...

Q

Da ich ja jetzt auch zwei am20 hier liegen habe, kann ich die Tage mal meine messen. Wäre ganz gut zu wissen ob es nur ein Ausreißer ist, oder generelle mangelnde Serienkonstanz. Sollte es definitiv nur ein Ausreißer sein, würde ich an deiner Stelle den retournieren, oder falls das nicht geht einen neuen kaufen, anstelle das Konzept zu verbiegen, oder wie siehst du das?

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Moin zusammen,

Zitat:Im Bereich der Resonanzfrequenz(en) unterhalb von 3,5 kHz scheinen beide Hochtöner deutlich unterschiedliche Resonanzen auszuprägen.

Na so was, sehr betrüblich.

Zitat:Da ich ja jetzt auch zwei am20 hier liegen habe, kann ich die Tage mal meine messen. Wäre ganz gut zu wissen ob es nur ein Ausreißer ist, oder generelle mangelnde Serienkonstanz.

Das fände ich sehr nett und hilfreich für die Entscheidung, mit welchem Konzept es weiter gehen soll...

Zitat:Wenn man den Hochtöner nicht nachbessern kann, dann aber das Konzept. Natürlich könnte man beide Hochtöner einzeln linearisieren - das würde aber die Nachbausicherheit schmälern. Ich will zunächst versuchen, die Trennfrequenz auf gut 3,5 kHz moderat höher zu legen und steiler zu trennen.
...
Was meint ihr – D’Appo oder nicht?

Na ja, wenn Du schon fragst: Falls der eine AM20 ein Ausreißer sein sollte, kann's ja so weiter gehen. Falls nicht, denn halt höher trennen und kein D'Appolito. Oder halt D'Appolito mit einem AMT, der tiefer getrennt werden kann, z.B. Audiopur AMT13M? Wären halt um die 100,-€ pro Hochtöner...Wink

Bin gespannt und warte mal, wie Du entscheidest. Die Waveguide-CAD-Zeichnung ist jedenfalls fast fertig...Smile

Grüße,
Christoph

@Chlang, wenn Du mir kurz zusammenfasst, wie Du gemessen hast (Sprich Abstand, Schallwand, Position usw.) mache ich Dir die Vergleichsmessungen die Tage. Wenn es schnell gehen muss, schaffe ich es vielleicht morgen, während an der Palladion der nächste Leim trocknet ;-)

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

Hallo Kollegen,

danke für den Input! Habe gerade die höhere Trennung um 4 kHz laufen und bin noch am Hineinhören...
Die Gegenprobe will ich auch noch machen und auch mal mit einem Tiefmitteltönter testen. Allerdings habe ich, wie man an meinen Beiträgen hier vielleicht mekrt, gerade nicht soo viel Zeit.
clp99 schrieb:@Chlang, wenn Du mir kurz zusammenfasst, wie Du gemessen hast (Sprich Abstand, Schallwand, Position usw.) mache ich Dir die Vergleichsmessungen die Tage.
Super Angebot - schon mal Danke!
Die zuletzt gezeigten Messungen waren in 40cm Abstand auf Achse des Hochtöners gemessen. Die Schallwandbreite beträgt 19,8mm mit breiten Fasen (3,0cmx2,5cm) dran. Das ist aber alles nicht so wichtig. Es kommt im Wesentlichen auf das Verhalten im Bereich der Resonanzfrequenzen an (liegen die jeweils im selben Frequenzbereich oder immer etwas unterschiedlich).

Ach ja, den Audiopur AMT sehe ich mir auch nochmal an - den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Grüße
Chlang

Hallo Kollegen,

eine kurze Wasserstandsmeldung: Was ich bisher mit der höheren und steileren Trennung hören konnte, hat mir ausgesprochen gut gefallen! (Nachdem ich Probleme mit der Master/Slave-Einstellung meiner Hypex-Module behoben hatte) Wenn sich das nicht gräußlich misst, kann das Konzept so bleiben, was mich sehr freuen würde.
Ich will aber unbedingt auch nochmal mit einem Tiefmitteltöner fahren und mir das anhören. Mal sehen, wann ich dazu kommen... Confusedchnarch:

Grüße
Chrlang

Hallo Chlang,

wie angekündigt, hier mal die Messungen von meinen beiden AM20. Entfernung war 40cm, bündig eingelassen in meiner Palladion-Schallwand. Schallwand 318mm breit, AM20 sitzt außermittig kurz unter der Oberkante.

Grüße!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Another FAST... oder doch nicht alexanderdergroße 2 815 02.11.2025, 12:24
Letzter Beitrag: alexanderdergroße
  die kleine memorial... oder doch anders dy1026u 140 48.739 27.02.2024, 06:03
Letzter Beitrag: dy1026u
  Onken.....ja, nein oder was? Kalle 306 123.992 17.01.2024, 19:37
Letzter Beitrag: Kalle
  Hirnexkrement oder "Ob das funktioniert?" (Tiefbass aus ein paar 15er TMTs) SonicSL 50 6.870 10.12.2023, 12:22
Letzter Beitrag: SonicSL
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.525 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  Tieftöner Kardioid (oder zumindest so ähnlich) SimonSambuca 19 7.654 04.07.2023, 12:13
Letzter Beitrag: kboe
  LS 3/5a oder so ähnlich. Pollton 24 6.450 02.06.2023, 09:08
Letzter Beitrag: Pollton
  PlanB... oder das platte Goldene Ei dy1026u 94 20.253 27.11.2022, 00:35
Letzter Beitrag: dy1026u
  Fostex FE168NS + FT28D oder der Bausatz für Faulis fosti 4 2.697 08.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: fosti
  Gaudimäxchen++ von Chlang Chlang 73 77.796 25.04.2022, 16:08
Letzter Beitrag: wus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.