(21.05.2026, 22:11)AR schrieb: ... die sehen ja besser aus wie (='als' in hochdeutsch) meine 'Endprodukte' ;o)
Danke fürs Schmeicheln, Andreas!
Meine Endprodukte (z.B. aktuell noch ChlangFun6) sehen oft auch so aus
Ansonsten ging eine schnelle Impedanzmessung zwischendurch. Mit 36 Hz Abstimmfrequenz liege ich garnicht mal so weit neben den angepeilten 40 Hz.
Erste Impedanzmessung Tieftöner im Gehäuse
Bin gespannt, was dann die akustischen Messungen sagen...
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Und jetzt bin ich doch noch zum Messen im Nahfeld gekommen - mit überraschend positivem Ergebnis für den ersten Schuss
Nahfeldmessung ohne Bafflestep-Korrektur (Bass grün, BR-Port blau, Summe rot)
Nahfeldmessung mit Bafflestep-Korrektur (Bass grün, BR-Port blau, Summe rot)
Ich glaube, da muss ich von der BR-Abstimmung her erstmal nicht mehr ran - das bleibt so, bis ich auch ein Ohr an die (fast) fertige Box halten konnte

(Ganz vielleicht schaffe ich es auch noch irgendwann zur Groundplain-Messung in die Turmhalle - drückt mal Daumen

)
Grüße
Chlang
[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.
[/SIZE]:dont_know:
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von 4711Catweasle.)
Moin Chlang,
schönes Ergebnis.
Deine Portreso finde ich relativ heftig....dafür geht Dein Port nach hinten / unten raus.
Dein Port verhält sich wie in der Simu......
Was mich wundert - in der Portmessung sieht man die Gehäuse längs Reso bei ca. 180-190Hz*....
....in der Nahfeld TMT (sitzt im Druckmaximum**) aber nicht.....zumindest nicht sonderlich stark.
* Deutet sich auch in der Impedanzmessung an.
**Dürfte dort imho deutlich stärker zuschlagen.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.