Moin zusammen,
habe mich mal etwas mit HolmImpulse (HI) beschäftigt.
Installation v1.4.2.0
Die *.msi Installationsroutine läuft bei mir unter XP_SP2 und installiertem MS .NET Framework auf IBM_Thinkpad T42 / 1GB einwandfrei.
Vorbereitung
# USB-Soundkarte (Tascam US-122L) angesteckt
# ECM8000 Mikro an linken MicIn
# Messverstärker an linken LineOut
Einstellungen
# HI mit DefaultSettings starten
# Device&Signal --> Playing&Recording --> Soundkarte auswählen
# MeasurementSignal --> Logarithmic Sine Sweep (div.)
# Calibration --> hier kann eine *.cal Datei geladen werden, hier kann per LoopBack die elektr. Kette kalibriert werden
Messung
HI kann während einer Session 50 Messdatensätze speichern. 3 ausgewählte Datensätze (A,B,C) im Stack können gleichzeitig visualisiert werden. Es gibt leistungsfähige mathematische Operationen mit den 3 Stacks --> <Manipulation>
# Stack A(B,C) --> Namen vergeben --> Measure
Messung mit den unter <MeasurementSignal> und <DataAnalysis> angegebenen Parametern startet und wird im entsprechenden Register gespeichert
Mit dem Tool <RecordMeter> kann der zulässige Pegel überwacht werden
# Skalierung bearbeiten <Zoom, etc.>
# Gating mit der Maus an der rechten Flanke im Fenster <ImpulseResponse> einstellen
Über die <Options>-Fenster der 3 Stacks lassen sich div. Sachen (smoothing, gating, offset) unabhängig einstellen
Speichern
Alle Datensätze einer Session lassen sich einzeln exportieren. Eine Sortierung der Messdatensätze erfolgt komfortabel per drag&drop in <OrganizeMeasurements>.
Die einfachste Methode ist die Speicherung der Settings und aller Datensätze in einem *zip File
Fazit
HolmImpulse macht genau das, was der Autor beschreibt. Es ermittelt Impulsantworten im Zeitbereich und transformiert diese in den Frequenzbereich. Die erhaltenen Amplituden- bzw. Phasengänge dienen zur Ermittlung der Korrekturdaten für den DSP-Controller PreLab von Holm Acoustics.
Ich habe mich jetzt nur kurz mit dem Programm beschäftigt. Es scheint aber grundsätzliche Funktionen zu beinhalten, die mir bei der Abstimmung eines Mehrwege-Aktiv-Systems mit meinem DCX-Controller helfen können. Ich werde demnächst in diese Richtung etwas probieren, da ich eh ein neues System plane.
Berichtigungen, Ergänzungen, Meinungen sind SEHR willkommen - HolmImpulse ist nicht für Doofe, eher für den Praktiker!
:-) Detlef