27.05.2014, 04:55
Moin zusammen!
Für eine 2-Wege-Box möchte ich einen HT von SEAS einsetzen.
Nun gibt es da ein paar mehr
Deshalb die Frage, wie man bei der Auswahl eines HT vorgeht oder vorgehen kann??!
Ich habe gelesen, dass die angedachte Trennfrequenz bei 6dB-Ankopplung in jedem Fall eine Oktave höher als die Reso liegen sollte (wg. zu hohem Leistungsanteil in Richtung Resonanzfrequenz -> kann den HT zerstören). Bei 12dB-Ankopplung kann man ein bißchen weiter runter in Richtung Resonanzfrequenz gehen.
Der Tieftöner soll der SEAS L12RCY/P sein. Angegeben bis 3500Hz, aber ich würde ihn bei ca. 2kHz trennen....
Also bräuchte ich einen HT mit einer Reso bei 1kHz oder drunter, richtig?
Da gäbe es dann immer noch genug Auswahl.
Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße
Heiko
Für eine 2-Wege-Box möchte ich einen HT von SEAS einsetzen.
Nun gibt es da ein paar mehr

Deshalb die Frage, wie man bei der Auswahl eines HT vorgeht oder vorgehen kann??!
Ich habe gelesen, dass die angedachte Trennfrequenz bei 6dB-Ankopplung in jedem Fall eine Oktave höher als die Reso liegen sollte (wg. zu hohem Leistungsanteil in Richtung Resonanzfrequenz -> kann den HT zerstören). Bei 12dB-Ankopplung kann man ein bißchen weiter runter in Richtung Resonanzfrequenz gehen.
Der Tieftöner soll der SEAS L12RCY/P sein. Angegeben bis 3500Hz, aber ich würde ihn bei ca. 2kHz trennen....
Also bräuchte ich einen HT mit einer Reso bei 1kHz oder drunter, richtig?
Da gäbe es dann immer noch genug Auswahl.
Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße
Heiko
Fotoalb[SIZE=1]en: ADR Family TLR[/SIZE][SIZE=1], Monacor SP-40, Beeper, verbox F.A.S.T. 7/3, verbox F.A.S.T. 3/2
[/SIZE]
[/SIZE]