Um auch dieses Missverständnis endlich aus der Welt zu räumen für Leute die zu faul sind auch dem ganzen wirklich mal zu forschen, hier der Link für die Miro
http://www.hornfabrik-eder.de/Prospekt-MIRO.pdf
und kostet 875 Euro fürs Paar, des Weiteren schrieb ich im Nachbarthread das pro Seite Chassis für etwa 140 Euro her genommen wurden. PUNKT.
Hier gehe ich auf die guten Fragen ein:
Welchen Frequenzbereich will ich abdecken?
-Ich denke mal irgendwie zwischen 30Hz-20kHz, bitte widersprechen falls jemand das anders sieht
Soll die Box möglichst linear sein oder darf's auch ein bisschen "Sounding" sein?
-Da viele im Nachbarthread rumgemault haben, gehe ich von einer möglichst linearen Abstimmung aus, was ich jedenfalls herauslesen konnte.
Wie hoch soll die maximal erzielbare Lautstärke sein?
-Ich denke mal das es keine Ziellautstärke gibt, eher einen Grund warum. Dieser wäre mit wenig Leistung (ich schiele auf Röhrenverstärker) diesen betreiben zu können.
Wieviel Verstärkerleistung steht mit zur Verfügung?
-Oben beantwortet
Welcher Art sind die Räumlichkeiten, in denen die Boxen stehen sollen? Klein? Groß? Spärlich möbeliert oder nicht? etc.
-Ich glaube das es ein Projekt wird mit Wohnzimmern größer als 30m², Partykeller oder gar Hörraum wo der ein oder andere schon 3-4 LS rumstehen hat
Was bin ich oder auch mein/e Mitbewohner/in/nen bereit, innerhalb der Wohnlandschaft zu akzeptieren?
-Ich sage immer zu meiner Frau der Lautsprecher hat am Boden eine Grundfläche, der Raum darüber ist sowieso weg, egal ob der LS 80 cm oder 180 cm groß ist, macht das keinen Unterschied.
Egal welche Frau hat das Argument bei mir immer geschluckt
Wie hoch ist mein Budget?
-Wurde schon beantwortet, etwa 200 Euro (Chassis), wenn der ein oder andere Geheimtipp für ein paar Euro mehr dabei ist, kann man auch mal ein Auge zudrücken
Im Rahmen eines Forenbox-Projektes würd man dann ggf. noch Mittelwege finden wollen, damit das Resultat ein wenig universeller einsetzbar wäre.
-Gerne, auf diese Vorschläge sind wir ja angewiesen.
Aber wie dem auch sei: Je nachdem, wie ich mir die Fragen beantworten würde, könnte - so rein hypothetisch - auch was ganz anderes rauskommen, als ein 3-Weg-Lautsprecher mit Hörnern und einer Horn genannten TML im Bassbereich.
Ohne jetzt über die K&T Miro urteilen zu wollen, aber hier scheint das Lastenheft zu sein:
Es soll ein der Miro möglichst ähnliches Konstrukt sein.
-JA, eine Antwort auf den Nachbarthread das Ihr es besser könnt als nur rummaulen, mal gemeinsam, richtig gemeinsam etwas zu entwickeln, mal das Forum als Werkzeug zu nutzen und nicht übereinander her zu ziehen!
Es soll genauso günstig sein.
Die "selbsternannten Fachleute" sollen es doch bitteschön besser machen.
Ich persönlich fände das ein bisschen zu karg, um loszulegen. Aber es ist nur meine Meinung.
Das ist richtig, wir haben auch keinen Zeitplan. oder hat irgendjemand gesagt das es morgen beginnen soll? Hab ich was überlesen?
Ich denke hier wird schon einiges an Zeit vergehen, aber der Bau wird dieses Jahr auf jeden Fall beginnen.
Ganz wichtig, bitte widersprechen, egal um was es geht, FORUMSPROJEKT!
SG Claus