Jetzt sag ich mal ganz provokativ, da Du die Frage im Deinem Eingangpost nach dem 'lohnen' gestellt hast, dann ist DIY defakto ganz schlecht, denn lohnen tut sich bei DIY in Form von Geld überhaupt gar nix, ganz im Gegenteil Du wirst sogar in der Summe noch draufzahlen, das kann ich Dir sogar versprechen...(kein Witz!)
- Verschmierte Hosen beim Verleimen 50€
- Lack auf die Schuhe getropft 50€
- Anschiss von der Ehefrau wann Du mal wieder gedenkst was für die Familie zu machen (100€ Widergutmachung)
- Liegengelassene wichtige Arbeiten sind jetzt noch schwieriger zu reparieren 100€ Pauschale
- Die Erkenntniss, dass es vielleicht doch entspannender gewesen wäre den Liblingsfilm anzusehen, als den Keller mit den Spänen der Oberfräse zu versauen (50€ plus natürlich Wiedergutmachungspauschale 20€

- Vernachlässigung der Gesundheit da wegen Zeitmangel Verzicht auf Sport (für Dein Subwooferprojekt 100€ geschätzt)
- Schaden an der Gesundheit durch Einatmen giftiger (natürlich giftig, was den sonst!) Klebstoffe oder Lacke (100€ pauschale)
- Aneignen einer geeigneten Absauganlege für Pressspanstub (1000€

- Post Sponsoring durch Versandgebühren 10€
- Ärger beim Baumarkt und zwar über sich selber da Du die Kiste nicht auf Überstände berechnet hast 40€
- Daraus folgend umständliches Planschleifen der Platten oder Neueinkauf beim Baumarkt 330€
- Unzulässiges Füllen der Papiertonne mit Deinem Verpackungskram: Zusätzliche Einzelfahrt zum Wertstoffhof (10€

- Macken am Interieur des Autos wegen nicht kurvensicher gelagerter MDF-Platten (150€

- Kauf einer Oberfräse die einigermaßen sicher ist 300€
- Kleine Verletzungen beim Arbeiten mit der Heissluftpistole 60€ Pauschale
- Anschiss vom Arbeitgeber weil er Dich am Simulationsprogramm erwischt hat (400€

- Stress gehabt weils doch nicht so klappt wie Du simuliert hast 100€
- Entfremdung des eigenen Kindes weil Du nur noch an Lautsprecher denkst (unbezahlbar)
- Verspätetete Abgabe der Steuerklärung und darauf folgender Schätzung des Finanzamtes (19000€

- Keine Möglichkeit bei anderen leuten damit Punkten zu können weils halt doch aussieht wie selbergemacht (44000€ Pauschale für entfallene Anerkennung)
- Kauf eines STICs für 119€
Das sind die Fakten!
Also überlegts Dir nochmal und sage nicht ich hätte Dich nicht gewarnt!