Hi zusammen 
Bedingt durch mein neues Weihnachtsgeschenk (ok, ich hab' mir den 50-Zoll selber geschenkt  ) brauche ich nun einen Centerlautsprecher. Nun stelle ich mir die Frage: wie tief muss ein Center im Bass spielen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich noch einen einzelnen P.Audio SN8-250CX Koax liegen habe. Den bekomme ich, bei Betrieb an der Wand aufgehängt, bestenfalls bis ca. 70-80Hz runter. Reicht das?
LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Hi, die THX Norm sagte mal 80 Herz als unterste
Sagt sie soweit ich weis immer noch, sollte also hin hauen.
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/
Das wäre ja super. Dann hätte ich endlich eine Verwendung für den Koax und einen amtlichen Center dazu  .
[SIZE=2]
Hi, wenn Du Filme schauen willst, solltest Du in der Front möglichst für L-C-R identische LSP haben
80Hz reicht völlig, L-C-R muß keineswegs identisch sein solange alle einigermaßen ähnlich klingen. Mein Center ist auch ne 8" PA Pappe auch wenn die Hütte noch so wackelt das macht der ganz locker mit
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Hallo Oliver,
Wenn ich mit meinem Stereo Set-up fertig bin, will ich mir auch den Center eventuell mit einem Coax Lautsprecher realisieren.
Die Tatsache, daß man die Schallwand dann sehr klein halten kann, hätte aus Platzgründen Vorteile.
Bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen und vielleicht auch Messungen, wenn das mal fertig ist.
Ulli
Hi Olli,
hoschibill schrieb:Bedingt durch mein neues Weihnachtsgeschenk (ok, ich hab' mir den 50-Zoll selber geschenkt ) brauche ich nun einen Centerlautsprecher. 50-Zoll Tieftöner für den Subwoofer?  hock: :thumbup:
Gruß
Jesse Good Vibration
Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
[SIZE=2]
Moin Ulli 
Kein Problem. Ich werde den Bau dann dokumentieren.
LG
Olli
Uli_Bel schrieb:Hallo Oliver,
Wenn ich mit meinem Stereo Set-up fertig bin, will ich mir auch den Center eventuell mit einem Coax Lautsprecher realisieren.
Die Tatsache, daß man die Schallwand dann sehr klein halten kann, hätte aus Platzgründen Vorteile.
Bin sehr interessiert an Deinen Erfahrungen und vielleicht auch Messungen, wenn das mal fertig ist.
Ulli
[SIZE=2]
Hallo Olli
Der Center ist doch der wichtigste LS!!! Wenn es um Platzprobleme geht muss man halt Kompromisse eingehen. Okey!
Wenn Platz da ist.....ist ein Fullrange-Center halt schon was gaaaanz anderes.
Gruss Toni
Hi Toni 
Auf eine Koax Lösung bin ich gekommen, weil ich ein vernünftiges Abstrahlverhalten haben will. Die modischen querliegenden pseudo D'Appos sind da einfach mistig. Der P.Audio ist da, muss nicht gekauft werden. Aber der kann einfach nicht tiefer als 70Hz. Eine dazu passende Basslösung, um den Center fullrangetauglich zu machen, ist platzmäßig nicht drin.
LG
Olli
[SIZE=2]
Hallo Olli
Das Leben ist halt eine aneinanderreihung von kompromissen. 
Hätte mir links und rechs des koax noch je ein kleiner tt vorstellen können. Das wäre doch genau was anderes als die pseudo d'appos center..
Aber bei einem wohnzimmer hk ist es platzmässig (waf..waf) immer schwierig.  Bin gespannt wie du es umsetzt.
Gruss Toni
Kompromisse hinsichtlich unterschiedlicher Tonalität zwischen Center und Links-Rechts sind meiner Meinung nach das Schlimmste was man machen kann..(wenn Stimmen durch den Raum "gehen"  , hört es sich dann eben mal komisch an)
Das Abstrahlverhalten sehe ich dagegen unkritischer
Man kann sich den Center aber auch schön reden....
Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
Äääh, welche Vorteile hat denn so ein " Fullrange-Center" wenn sowieso bei 80 Hz getrennt wird
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
man muss ja den center nicht bei 80hz trennen. aber ich sehe auch keinen sinn in einem center, welcher richtig basstauglich ist. das argument von the alchemist mit der tonaltät hätte auch in meiner kompromissliste höhere priorität. was für mains hast du denn dazu, olli?
viele grüsse,
christoph
Ich sehe das ein wenig anders. Aus dem Center kommen nicht nur Stimmlaute sondern ebenfalls Explosionen und Schüsse. Ab Dolby Digital und DTS haben alle Kanäle das volle Spektrum.
THX ist nur ein Zertifikat und das auch noch aus analogen Tagen...
Aus dem Center kann alles mögliche kommen, jedoch nichts unterhalb der eingestellten Übernamefrequenz, in meinem Fall sind das 80Hz. Dafür ist das .1 oder auch .2 zuständig.
Grüße Michael
Member of
Eben, der Toole plädiert sogar dafür die mains small laufen zu lassen, weil man bei den fronts wenig Möglichkeiten hat, deren Position zu verändern...und wenn nur mit dem TV. Das gilt umso mehr für den center, denn der ist quasi mit dem TV "verheiratet" Bei dem oder den Subs ist man da schon freier.
EDIT: In dedizierten Räumen (Kinosaal etc.) kann man bei entsprechender akustischer Raumbehandlung ja evtl. auch alle LS im Large Modus betreiben. Zu Hause handelt man sich degegen meist nur Nachteile ein.
Ja, für die unteren 5 Oktaven hat man doch einen Haufen Subwoofer!
|