Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müssen Lautsprecher (Chassis) einspielen ???
Hallo zusammen,

immer wieder hört man von den "High-Endis" das Lautsprecher erst nach einer Einspielzeit "richtig gut klingen"

ist das wooodooo ???

eine Schwingspule schwingt wenn sie Wechselspannung sieht ... sagt mir mein elektrotechnisch gebildete Menschenverstand

abär ich bastle gerade an was neuem rum ... und die Chassis laufen nun
so 6 - 8 Stunden ... und irgendwie klingt's allmählich besser ...

weil ich an der Weiche rumprobiere, weil die Chassis sich eingespielt haben .... oder weil ich an einer überportion Einbildung leide Big Grin

fragende Grüße

Ralf

Ja, fabrikneue Chassis haben Bauteile wie Zentrierspinnen aus Gewebe mit Beschichtung oder Randeinspannungen aus Gummi oder Schaumstoff oder anderem. Dieses Material wird gerade in der ersten Einspielzeit weicher und elastischer und pendelt sich dann nach längerem Gebrauch irgendwo ein. Ich mache meistens für Kurztests eine Radikalkur. Ich lasse die Chassis an der Grenze ihres möglichen Hubs nähe der Reso schwingen und muß dann oft nachregeln damit sie nicht anschlagen. Dann habe ich meistens schon nach 30 Minuten die Parameter die man angeben kann. Wie gesagt gehe ich da an Grenzen und man kann auch riechen ob das noch gut geht oder nicht. Gibt Beispiele wo ich z.B. Carpower Raptoren oder Sonic mit über 1000Watt eingespielt habe - und das ohne Schallwand oder Box. Die konnten das ab.

Als ich bei Monacor angefangen habe hätte ich das nie mit einem Chassis gemacht - danach ja weil es sein muß.

Meines Wissens ist es die Sicke, die sich nach einiger Zeit mehr nach gibt. Macht ja auch irgendwie Sinn.
Sowas kann man sogar Messtechnisch nachvollziehen.

Trifft vielleicht nicht auf alle Chassies zu, aber auf manche.

Bei Hochtönern ist das glaube ich, nicht so.
Je nach Sicke und Größe des Chassies wohl die Auswirkung Confused

Bei den Raptor-15 oder Raptor-12 mussten erst die Sicken warm werden damit das funzt - die mussten sozusagen wie ein Auto warmgefahren werden.

Danke Euch für die Antworten, :bye:

hmmm, heißt "Warmgefahren werden" damit auch wenn wieder "Kalt"
= also sagen wir ne Woche in der Ecke gestanden, dann wieder von
"Null" weg warmfahren.

oder bleibt eingespielt dann auch im wesentlichen EINGESPIELT

???

schönen Abend

Ralf

Ja, die Raptoren sind Einzelfälle

Interessantes Thema ... Smile

Mir stellt sich auch gerade die Frage wann ist ein Chassis eingespielt.
Aktuelles Projekt mit einem PHL 2460 :
- Lieferzustand -> FS = ~ 100Hz
- Stundenweise ( immer wenn ich zu Hause bin ) über mehrere Tage eingesielt,
20 - 30 Hz bei deutlicher Auslenkung
- FS sinkt auf ~ 90Hz, entspricht den Herstellerangaben

Hatte dann, ca. 10 Tage, keinen Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.
Jetzt die Chassis erneut gemessen, FS wieder ~ 100 Hz.

Und nun ?
- Einspielvorgang zu kurz ?
- oder ist das "Einspielen" überbewertet ?
- in der Praxis höre ich nicht so laut wie sich die Chassis beim Einspielen bewegen,
was bedeutet das - nähere ich mich damit wieder Lieferzustand oder habe ich erst nach
Wochen / Monaten einen eingespielten Zustand ?
- was wenn ich nicht täglich dazu komme Musik zu hören ?

Viele Fragen Confused, aber ich bleibe dran ...

Grüße
Dirk

Hallo zusammen,

es gibt irreversible und reversible - schnell sowie langsam - Effekte.
Abhängig von Konstruktion, Materialien und Stimulus mehr oder weinger ausgeprägt.
Gruß
Patrick

Bricksounder schrieb:Müssen Lautsprecher (Chassis) einspielen ???

Ja...............
[url=http://www.diy-hifi-forum.eu//de.pinterest.com/pin/create/extension/][/url]
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

[quote=Sepp]Interessantes Thema ... Smile
.
Aktuelles Projekt mit einem PHL 2460 :
- Lieferzustand -> FS = ~ 100Hz
- Stundenweise ( immer wenn ich zu Hause bin ) über mehrere Tage eingesielt,
20 - 30 Hz bei deutlicher Auslenkung
- FS sinkt auf ~ 90Hz, entspricht den Herstellerangaben
Jetzt die Chassis erneut gemessen, FS wieder ~ 100 Hz.

Hallo Dirk .
Ähnliche Erfahrungen mache ich zur Zeit mit Mitteltontreibern mit Phenolharz-gertränkten Membranen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Temperatur die grösste Rolle spielt.
Beim Einspielen mit hohem Pegel erwärmt sich die Schwingspule und auch das Eisen in der Nähe der Schwingspule sowie die nahe gelegenen Spinne, sodass die Eigenresonanz wegen zunehmender Elastizität der Spinne etwas sinkt- um aber nach Abkühlung wieder anzusteigen.
Polymere und auch Harze sind nunmal temperaturabhängig.
Eine Ausnahme machen da Aluminiummembranen (mit Aluspinne) in Kompressionstreibern ,die sich temperaturabhängig sehr stabil verhalten, dafür aber "im Alter" unter Materialermüdung leiden.
Die von Franky beschriebene Einspielzeit bei fabrikfrischen Chassis ist durchaus sinnvoll- mit den bleibenden "Meriten" müssen wir wohl leben.-! -oder eine temperaturstabilisierte Wassekühlung einbauen:p
Grüsse Dietmar

Hallo,

mit der Temperatur kann es in meinem Beispiel nichts zu tun haben,
zwischen dem Einspielen und der Messung ( FS = 90 Hz ) lagen ca. 12 Stunden ...
Und dann 5 Tage später FS wieder bei 100Hz. :denk:
Grüße
Dirk

Spätestens heute Abend wird's hier nochmal richtig lustig RolleyesBig Grin
Beste Grüße,
Andreas

Man muss da sicherlich etwas tiefer einsteigen, um über Stoffeigenschaften elastischer Kunstoffe bzw. auch zellulosen Stoffen (Pappen) etc. etwas sagen zu können.

Vorab: Das ist nicht mein Bereich Big Grin Ich kann etwas zur Ermüdung bzw. Dauerhaftigkeit von Metallen sagen, mehr aber auch nicht.

Fest steht sicherlich aber, dass mit zunehmender Temperatur ein sinkender E-Modul verbunden ist. Das ist aber nicht Thema hier.
Beste Grüße,
Andreas

hy zusammen,
ich wage einmal eine stark vereinfachte antwort zum thema.

einspielen grundsätzlich ja.
sicke,membran und zentrierspinne sind durch die produktion/fertigung mechanisch "vorgespannt" und "entspannen" sich erst durch bewegung im betrieb und beginnen dann "frei" zu arbeiten,und das ist deutlich hörbar.

ähnlich ist es mit der beobachtung von sepp,wobei der temperaturansatz von dietmar garnicht so weit weg von der realität ist.

ähnlich einem sportler der sich erst aufwärmt bevor er wirklich ernst macht will auch ein chassis "warmlaufen" und auf betriebstemperatur kommen bevor es optimal klingt.

besonders gummisicken sind da wahre sensibelchen wenn sie länger ruhe hatten.

gruss zippoCool

:prostBig GrinANKE an alle für eure Einschätzung,

das deckt sich mit meiner Erfahrung
... und ja mein chassis hat eben Gummisicke

Grüße Ralf

Hallo,

ich hab heute meinen neuen 8" Sub bekommen,
in dem Datenblatt steht z.B.
Qts 0.54
Fs 44
SPL 83 dB

nach 30min. mit Basstronic-Liedern:
Qts 0,82
Fs 84 Hz
SPL 93 dB
(Komplett andere Werte )
Ich hab in jetzt an einer 35Hz - Sinus-Tone-Schleife und bin auf die naechste Messung gespannt....Meine S-150 ist schon mehr als Handwarm :-)

Das ist aber merkwürdig......seit wann steigt die Eigenresonanz denn durch das Einspielen? Bist du sicher, dass du korrekt gemessen hast? Im Normalfall sinken sowohl Güte als auch Resonanz....
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Halt -Stop.

Ich habe ihn NUR 30min. laufen lassen und dann das erste mal gemessen (also noch fast ungespielt).

Ich meinte, das die Vergleichsmessung, erst nach meiner SinusAttacke kommt.Und ich moechte damit meine Erfahrung LIVE berichten :-).Wie weit die TSP an die vom Datenblatt nach (X)-Zeit herankommen. Also wie lang das Teil eingespielt werden muss und ob es was bringt.
Allerdings bin ich mir sicher, das gerade der Lautsprecher der gerade vor mir rumwackelt,sich verbessert , weil er extrem "fest", also die Membran sehr schwer zu bewegen war.

Hallo,
Ist das ein "bekanntes" Produkt?
Die abweichung ist ja schon extrem.
Mit fs 84 ist das eher kein subSad
Gruß Tobias

Hallo,
http://www.rockfordfosgatestore.de/rockf...ate-p1s2-8
das ist er, ich habe gerade nochmal gemessen:

Qts 0.75
Fs 75Hz
SPL 94 dB
[Bild: 115cdb-1459535184.jpg]
naja viel aendert sich nicht obwohl er heute wirklich viel rumgehubt hatt Confused.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.752 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.767 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.331 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  AsciLab F6B - der 'ultimative' Lautsprecher für 400€ ? Darakon 96 11.145 17.06.2025, 10:12
Letzter Beitrag: JFA
  Welchen Lautsprecher der auch „leise“ gut funktioniert!? Bugs-Bunny 36 4.901 04.06.2025, 06:46
Letzter Beitrag: Bugs-Bunny
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.541 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.048 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.415 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  DIY-Lautsprecher verkaufen hesinde2006 2 1.191 04.02.2025, 00:09
Letzter Beitrag: krama1974
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.474 27.01.2025, 13:17
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.