Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche: Breitbänder für die Küche (Aktiv)
So es ist vollbracht. Die VIFA hängen ab heute in Küche und Bad und werden von den Bluetooth-Verstärkern angetrieben. Als zweites Netzteil wurde ich letzten Samstag auf dem Flohmarkt für 1€ fündig - irgendein altes NT mit 12V@2A - vollkommen ausriechend. Die Verstärker inkl. Gehäuse habe ich direkt auf die NTs geklebt - so fliegen nicht zwei Geräte rum.

Leider ist es mir nicht gelungen, den Verstärker auf Mono zu schalten. Ich habe eine Brücke eingelötet zwischen L-OUT und R-OUT und das ganze auch mit einem U-I-Messgerät überprüft. Jedoch ist kein Mono-Sound da. Getestet habe ich das mit "Bohemian Rhapsody", wo der Gesang bei 0:35 bis 0:40 so schön zwischen Links und Rechts wechselt. Wenn ich am Tablet den Mono-Modus anschalte, funktioniert das, aber mit der Brücke geht es nicht. Ich habe dann einfach versuchweise mal noch die Pins 14 und 15 verbunden für L-IN und R-IN, da dies auch irgendwie auf dem Verstärker beschalten ist. Das Ende vom Lied war Stille. Der LS hat keinen Mucks von sich gegeben. Also habe ich am Ende alle Brücken wieder entfernt und muss das ganze erstmal per Software Mono betreiben. Geht soweit, nur kann nur das eine Samsung-Tablet Mono-BT und nicht andere Geräte im Haus. Spotify unterstützt in seiner App auch kein Mono und Drittanbieter konnte ich auch nicht zum Laufen bringen.

Klanglich bin ich vollkommen zufrieden. In der Küche kann nun auch beim Kochen/Essen gemütlich Musik gehört werden und auch im Bad beim Duschen. Gerade im Bad habe ich auch den Stromanschluss gut realisieren können, da wir noch einen Anschluss für einen Heizstrahler haben, der aber nicht genutzt wurde. An das Kabel kam also das NT und nun kann mit einfachem Schalter im Bad der Verstärker ein und ausgeschalten werden.

In der Küche ist der Verstärker noch dauerhaft eingeschalten, da alles oben auf dem Küchenregal untergebracht ist. Das ganze wird aber noch mit einer Funksteckdose an- und abschaltbar gemacht.

Ich denke damit werde ich persönlich das Thema schließen.

Abschließend ist nur noch zu sagen, dass die Optik noch nicht final ist - da darf sich meine bessere Hälfte noch austoben, wenn Sie mal Zeit und Lust hat. Momentan ist die Idee, das ganze mit Leinwand zu bespannen und somit bemalen zu können - mal schaun Smile

So und hier sind noch paar Fotos dazu...

Liebe Grüße

Carsten

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Sad

Also L-in und R-in ist nur fuer einen zusaetzlichen externen Eingang. Wann der auf den externen Eingang umschaltet ist mir nicht ganz klar ...... aber deswegen war der Ton dann wohl weg.

Aber dass da garnix passiert, wenn da eine Bruecke zwischen L-Out und R-Out ist ..... das verstehe ich nicht.

Das muss ich bei Gelegenheit mal pruefen ......
Herzliche Gruesse
Michael

Bzgl. der Pins 14 und 15 habe ich mal gelesen, dass der externe Eingang bevorzugt wird, d.h. wird eine Quelle per Kabel angeschlossen, ist BT deaktiviert. Es gibt diese Boards ja auch ohne Verstärker. Da ist dann einen Klinke als Eingang angelötet.

Mich hat nur gewundert, dass auf der Verstärker Platine die Pins für den externen Eingang beschalten sind. Leider konnte ich mir nicht erklären, warum das so ist. Deswegen habe ich es auch dort mal mit ner Brücke versucht, um auszuschließen, dass dort ein Signal rückgekoppelt wird.

Aber ja ich war auch verwirrt, dass die Brücke auf den Ausgängen keinen Effekt nach sich gezogen hat...

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk

Auf dem Verstaerkerboard sind auch nochmal ein paar Pins um was anzuschliessen. Vielleicht ist der Eingang dorthin gelegt worden ...
Herzliche Gruesse
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche eine kleine Standbox für das Schlafzimmer 3erbox 20 6.168 27.12.2024, 23:02
Letzter Beitrag: kasbc
  Suche Plan für 8" Horn im ca. 60x60x60cm Gehäuse dy1026u 29 12.797 25.04.2024, 17:33
Letzter Beitrag: Kleinhorn
  Neue Bauvorschläge von AOS - Satori, Bliesma, Volt etc, teilweise aktiv, 3 und 2 Wege Randalf 0 2.369 01.05.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Randalf
  Suche Bausatz/Vorschlag für passiven Subwoofer - benötige seltsame Gehäuseform Vinylo 4 1.915 24.01.2022, 10:11
Letzter Beitrag: walwal
  Suche Universal-(Sub-)Woofer zum Experimentieren wus 14 4.510 11.06.2020, 22:32
Letzter Beitrag: ArLo62
  Suche Weiche zu CT169 ( Sph200KE + Morel HT) aus K+T 04/97 MS-logo 4 8.768 13.03.2019, 18:21
Letzter Beitrag: MOD Dorian
  Suche: Bauplan für CT 279 / Maxi-Beep marnic 4 8.442 10.03.2019, 14:13
Letzter Beitrag: hoschibill
  Auswahl 8" Breitbänder, CB Wolf.Im.Schafspelz 89 31.270 26.05.2017, 18:26
Letzter Beitrag: Wolf.Im.Schafspelz
  Suche Vintage-Sound! fritzundpaul 12 3.755 02.03.2017, 19:51
Letzter Beitrag: fritzundpaul
  Suche Bauvorschlag für Dayton RS180S-8 TMT Rotel_RA-980BX 3 2.557 30.05.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Rotel_RA-980BX

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.