Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Tischkreissäge, auch gerne gebraucht
Also ich muss hier auch eindeutig die PTS10 in Schutz nehmen. Man muss sehr präzise und genau einstellen, aber dann gehen auch Gehrungsschnitte sehr genau. Klar der Anschlag ist leider schwierig auszurichten, aber es geht, wenn man weiss wie. Und für die Winkel hab ich mir einen kleinen Helfer ( https://www.amazon.de/Westfalia-Digitale...magnetisch ) besorgt und seitdem klappen die Gehrungssachen und vor allem die Phasen sehr gut. Um dem Anschlagwinkel ein wenig seine mangelnde Präzision zu nehmen, hab ich zusätzliche Maßbänder auf die Rückseite geklebt.
Man muss also nur wissen wie, aber dann reicht auch eine PTS10 gut aus, um Lautsprecher zu bauen.
Ach ja und praktischer Weise kann man um die PTS10 auch super mit der PTS10 eine Verlängerung des Tisches bauen, um die PTS10 auch für grössere Projekte zu benutzen und präzise zu bleiben.

Wenns mal ein wenig genauer werden soll http://www.ebay.de/itm/Jumbo-Formatkreis...Swvg9XelzO

Von solchen Angeboten gibts genug, ,muss nur "Formatkreissäge" mal eingeben, selbst in regionalen Angebotsbörsen.

SG Claus
SG Claus

Meine MAFELL MT55cc mit Mafell Sägeblättern und Schiene
ermöglicht GENAUE SCHNITTE.
Die Bedienung sollte man ÜBEN.
Gruss Thomas

HI,
also eine Handsäge mit schiene kann nie so genau sein, wie eine TKS mit justierten Parallelanschlag, ausserh baue mir spezielle Vorrichtungen, um mehrere gleiche Teile zu sägen
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Übrigens gibt es für Amazon-Prime-Mitglieder gerade die Bosch PTS10 mit Untergestell für 254 Euro.

Also in dem Budget des TE fällt mir nichts ein, aber für knapp über 1000 € habe ich gebraucht dieses Maschinchen inkl. Zubehör erstanden.

[Bild: picture.php?albumid=1586&pictureid=27510]

Erste Probeschnitte zeigen eine einwandfreie Qualität, die Präzision ist gut und die Wiederholgenauigkeit ebenfalls.
Wenn man den Platz hat (und das Budget) und etwas Geduld, dann ist gebraucht auch nicht verkehrt.
Allerdings...für kleinere Sachen reichen die kleinen Bosch auch. Aber bei größeren Schnitten (Möbelbau, etc.) braucht es schon ein "Männerwerkzeug" Wink.

Ich wünsche dem TE viel Erfolg beim Finden seiner Maschine. Für sein Budget gibt es gebraucht hier in BaWü ein paar ganz ordentlich ausschauende Elektra-Beckum-Kreissägen. Ach so, für die, die wie ich das nicht wissen: Elektra-Beckum und Metabo sind um 2004 zusammengegangen. Daher gibt es die gleiche Maschine unter 2 Bezeichnungen. Und, was auch wichtig ist: 10 Jahre Verfügbarkeitsgarantie auf Ersatzteile.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Guten Morgen,

mein Tip: TWX 7CS001 Triton.

Eingelassen in eine 30mm MPX Platte und mit diversen Schienen und Winkelanschlag versehen. Nach Einrichtung für "Heimwerker"
schon sehr genau. Wiederholgenauigkeit liegt im 2/10mm Bereich bei neu Einrichtung. Und es passt auch ein Oberfräseinsatz !

LG Pit

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Pit,

deine Lösung gefällt mir super.
Kannst bitte etwas mehr über deine Lösung schreiben?
Was ist bei der 7CS001 im Lieferumfang enthalten - ist das alles brauchbar? (bei den englischen Angaben vom Hersteller bin ich mir nicht ganz sicher...)

Liebe Grüße, KarlBla

Das Triton-Modular-Dingens kannte ich nicht. Warum? :denk:

Sieht ziemlich gut aus!
Nur lebt die Säge eigentlich vom restlichen Aufbau. Wenn der Tisch also nicht perfekt konstruiert/gebaut ist, ist auch das Ergebnis der Schnitte nicht perfekt.
Scheint aber in Punkto Preis-Leistung, wenn jemand die Erfahrung und das Können für den weiteren Aufbau hat, eine sehr gute Alternative zu sein!

Grüße,
Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Für die schnell entschlossenen gibts die PTS 10 heute noch bis 14.00 Uhr bei Amazon mit einfachem Untergestell für 259,99 €.

Der Preis ist schon heiß muss man sagen.
Ich wollte schon bestellen, weil ich gerne ne Tischkreissäge haben möchte.

Ich für mich hab da aber doch Abstand von genommen. Für den Lautsprecherbau und etwas mehr bestimmt mit sehr gutem P/L
Ich möchte da aber keine größeren Kompromisse eingehen. Ich mache zunehmend mehr mit Holz, auch mit Massivholz und konstruktiv durchaus Fortgeschritten.. da will ich mich nicht mit zuviel Nachmessen usw. rumärgern wollen.

Zu den hier und überall im Internet unterschiedlichen Meinungen möchte ich die zu erwartenden hohen Serienschwankungen anführen. Bei dem einen sind Tischnuten, Sägeaggregat, Anschläge und Schlitten hinreichend exakt zueinander, beim nächsten lässt sich zumindest alles entsprechend nachstellen, aber ich bin sicher, es gibt genügend Maschinen, wo es einfach nicht möglich ist entprechende Einstellungen so vor zu nehmen, dass alles zueinander im richtigen Winkel ist.
Gruß

Christoph
___
[URL="http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=71&thread=10127"]Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im MPX-Schichtgehäuse
[/URL]

Hallo.
Mittlerweile gibt es auch Kapp-Zug-Sägen, die Gehrungsschnitte bis 43 cm gut schaffen; z. B. die Holzmann Zugsäge - Kappsäge & Gehrungssäge KAP 255XJL / Link:
http://www.ebay.de/itm/330749756233?_trk...EBIDX%3AIT
Für eine , sogar etwas vergrößerte, Jericho 08 langt es, um die inneren Gehrungsschnitte der Faltung, mit befriedigender(imhO) Genauigkeit zu erstellen! Big Grin
Für das Meisterstück eines Schreiners langt es nicht! Bei dem Preis wäre das auch ein Wunder.
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hi,

Zubehör entspricht "meinen Erwartungen". Nur ein neues Sägeblatt wird gebraucht. Der Sägekasten ist nicht ganz dicht. Da hilft Panzerband. Und Einrichten und ausrichten ist entscheidend.
Ich bin kein Profi-Schreiner und hab nicht allzu viel Zeit, darum einstellen und sägen und dann sollte es einigermaßen passen.
Ich verarbeite nur MPX und Vollholz. MDF ist nicht mein Ding.

Schienen und Winkelanschlag sind von Incra. Feinewerkzeuge Dieter Schmid. Tolle Sachen im Shop.
Sägetischeinsatz ist von Sauter.

Na klar bekommt man bessere fertige Formattische aber nicht unter 2-3k€.

Wer Boxen bauen kann, bekommt auch einen Sägetisch gefrickelt.

Netten Sonntag
Pit

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitat:Hallo.
Mittlerweile gibt es auch Kapp-Zug-Sägen, die Gehrungsschnitte bis 43 cm gut schaffen.... mit befriedigender(imhO) Genauigkeit zu erstellen!

Ich hatte so eine, davon kann ich nur abraten: besonders wenn das Sägeblatt auf Gehrung steht, drück man am Ende der Schiene locker 5 mm von der beabsichtigten Linie zur Seite

Ich habe jetzt eine Kapp-Säge ohne Zug mit 250mm Sägeblatt.
Und ich habe sonst auch eine PTS10, über die ich schon ganz schön geflucht habe, aber für den Preis ist sie wirklich ok.

Eigentlich geht nur eine Formatsäge -> 1500 EUR für Gebrauchtgerät. Sägetisch mit Anschlag für Tauchsäge ist eine echte Alternative.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Womit sägt ihr zu? Tischkreissäge? Tipps zur Arbeit mit der Tauchsäge? Abrichten? Randalf 39 16.144 26.08.2025, 22:11
Letzter Beitrag: Sockratte
  Suche schönes 19-Zoll Gehäuse OHNE OHREN wus 5 3.491 18.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Suche Spiegelkleber wus 9 10.684 12.02.2023, 01:10
Letzter Beitrag: sion
  Suche "farbiges" Holz mit ca. 4-6mm Stärke (also kein Furnier) bzw Verarbeitungstipps Koaxfan 17 4.817 17.08.2022, 10:44
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Holzzuschneider :-) mit Gehrung (Mpx) SNT 3 1.562 16.11.2021, 21:07
Letzter Beitrag: SNT
  Suche einen Gehäusebauer in Bremen erkki1 0 1.231 18.11.2017, 23:56
Letzter Beitrag: erkki1
  Suche Lamellofräse SNT 14 5.377 06.09.2016, 12:46
Letzter Beitrag: Delgado
  Suche Handkreissäge mit Spaltkeil UND Führungsschiene Mario_BS 34 21.756 29.01.2016, 19:51
Letzter Beitrag: Mario_BS
  Werkzeug > grad gekauft > auch zu empfehlen?? Heinerich 250 227.485 21.10.2015, 08:21
Letzter Beitrag: dominik
  [Suche] Bündigfräser Mauby 45 14.879 06.03.2015, 16:36
Letzter Beitrag: Peter Wind

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.