Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor bzw Nachteile seitlich montierter SW
Hi
ich plane gerade einen "lauten" LSP mit 2x12 Zoll SW, 12 Zoll BB und großem Trichter als HT Smile
Welche vor bzw Nachteile habe ich, wenn ich die Subwoofer auf den Seiten montiere.
Impulskompensation aufs Gehäuse wäre ein Vorteil.
Wie schaut es mit dem Pegel aus, verliere ich dadurch viel?
Ankopplung wäre so ca ~180-200 Hz.

Grund ist, das Gehäuse soll aus Transportgründen unter 1m bleiben, der HT auf ca 90cm.
Das wäre mit der Anordnung möglich.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Moin Olaf,

Vorteil ist: mehr Freiheitsgrade in der Gestaltung des Gehäuses...

Nachteile sehe ich bei:
- notwendige tiefe Ankopplung die passiv (Bauteilgrößen/Preis, Interaktion mit der Impedanz bei ventilierten Gehäusen) nicht günstig wird.
- tiefe Ankopplung ist in "Hobby" Umgebung messtechnisch nicht so ganz einfach zu realisieren.
- Ls mit "Seitenbass" benötigen ausreichend Platz (zu mindestens einer Seite).
Wenn der Hörraum das nicht hergibt.....

LG

Karsten

Das Abstrahlverhalten ändert sich bei seitlicher Montage. Die Abschattung durch das Gehäuse ist ja anders als bei Frontmontage. Das heißt, es wird hinten mehr Schalldruck erzeugt als bei Frontmontage.
Dafür erzeugen die beiden gegenüberliegenden Tieftöner aber auch seitliche Bündelung durch Interferenz mit dem frontseitigen Mitteltöner. Die kann man durch geschickte Wahl des Überlappungsbereichs optimieren. Ich bin schon länger an einem ähnlichen Konzept dran, weil ich die Lautsprecher nicht so breit werden lassen möchte, aber trotzdem Bündelung haben will. Smile

Ok, danke erst mal.
Die Breite ist mind 445mm, so breit ist das Horn
Da die SW ca 20 Tief sind, sollte das klappen mit der gegenüber liegenden Montage.
Schlußendlich ist aktiv angepeilt
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --

Hallo Olaf,
aktive Trennung und seitliche Bässe, da bieten sich Ripol oder ähnliche "offene" Konzepte eigentlich auch an.
Ob das Konzept dadurch einfacher wird, wage ich zu bezweifeln....interessanter aber schon.
Gruß Kalle

Olaf hat "Horn" geschrieben Big Grin :thumbup:.
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Du bist ja auch Schuld dran am 2370 Smile
Werds heute mal Freifeld messen

hoschibill schrieb:Olaf hat "Horn" geschrieben Big Grin :thumbup:.
Tja,
baut er die Dinger halt konisch:pBig Grin

das soll wohl eher eine Anspielung sein, das ich bisher nix mit Trichter bauen wollte, da ich AMT als HT als die Deutliche bessere Alternative empfinde :p

Olaf_HH schrieb:....., das ich bisher nix mit Trichter bauen wollte, da ich AMT als HT als die Deutliche bessere Alternative empfinde :p
Was sich aber nicht gegenseitig ausschließt.Wink:p

[Bild: picture.php?albumid=1615&pictureid=30716]

LG

Karsten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dipole - Vorteile und Nachteile (aus KFSA-Thread) Alt-F4 44 10.931 17.08.2022, 15:00
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Vor- und Nachteile von Luftspulen vs. Trafo-, Ferrit-, Sinter-, I- etc. Kernspulen ax3 17 2.998 17.01.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Azrael
  fb unter fs - irgendwelche besonderen Nachteile? Azrael 59 10.765 20.12.2021, 13:43
Letzter Beitrag: kboe
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.886 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Bass auf die Front oder seitlich? und weitere Fragen.... Aloia 14 4.006 17.12.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Jesse
  Die schwerwiegenden Nachteile von Baßreflex-Lautsprechern AH 115 76.946 09.03.2015, 10:11
Letzter Beitrag: nailhead
  Fieldcoil - Vorteile-Nachteile? Thrill-Seeker 2 2.255 17.11.2011, 14:24
Letzter Beitrag: Karsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.