23.10.2021, 15:15
Werte Experten des klanglichen Experiments,
ein 15" TMT mit den folgenden Kleinsignalparametern sucht eine Heimstatt.
FS 57 Hz
Re 6,2 ohm
Qes 0,52
Qms 5,8
Qts 0,5
Vas 122 dm³
Sd 880cm²
Mms 87 g
Bl 18 Txm
Le 2,9 mH
EBP 109 Hz
In was wird er sich am wohlsten fühlen und wo bringt er gutes Impulsverhalten und relativ tiefe Grenzfrequenz unter den schönsten Hut?
Hornreflex würde ich gerne mal ausprobieren, hab aber so gar keine Ahnung, wie ich die berechnen soll und AJ Horn habe ich nicht hier.
Udo hatte das bei der Axis AX-8 mal beschrieben
Was würdet ihr dem Chassis für ein Gehäuse spendieren?
ein 15" TMT mit den folgenden Kleinsignalparametern sucht eine Heimstatt.
FS 57 Hz
Re 6,2 ohm
Qes 0,52
Qms 5,8
Qts 0,5
Vas 122 dm³
Sd 880cm²
Mms 87 g
Bl 18 Txm
Le 2,9 mH
EBP 109 Hz
In was wird er sich am wohlsten fühlen und wo bringt er gutes Impulsverhalten und relativ tiefe Grenzfrequenz unter den schönsten Hut?
Hornreflex würde ich gerne mal ausprobieren, hab aber so gar keine Ahnung, wie ich die berechnen soll und AJ Horn habe ich nicht hier.
Udo hatte das bei der Axis AX-8 mal beschrieben
Zitat:Also dachten wir uns mit Hilfe des AJHorn-Simulationsprogramms eine Gehäuse-Mischform aus. Schon Heinz Schmitt hatte vor vielen Jahren ein Gebilde mit ungewöhnlichem Reflexkanal entworfen, der mit sehr kleinem Einlass begann und als Zehnfaches endete. Auch Helmut Lengefeld hat diese Bassreflexöffnung früher eingesetzt und Hornkehle genannt, ebenso Hans Deutsch bei seiner früheren Firma ATL.Quelle: https://www.lautsprecherbau.de/magazine/...0879,16334
Dies lies die gewaltigen Abmessungen im Fall des AX-8 auf handliche 78 Liter Nettovolumen in Form einer schlanken Standbox schrumpfen. Den parabolisch öffnenden Kanal bezeichneten wir damals als Hornreflex. In diesem Fall hielten wir uns bei der Dimensionierung an die Ein- und Ausgangsfläche des Resonators und ersetzten den parabolischen Kanal durch eine einfache Schräge. Dass wir AJHorn offenbar nicht nur richtig bedient haben, sondern dieses auch eine korrekte Berechnung geliefert hat, zeigte sich später bei den Messungen des Frequenzverlaufes
Was würdet ihr dem Chassis für ein Gehäuse spendieren?