Mal was aus den heimischen Landen, einmal ein dicker 10'ner mit angeblich 13mm X-Max und dann ein 8'ter mit 8mm. Beides als Subs ausgelegt und dementsprechend motorisiert.
kwesi schrieb:Wohl nicht ganz neu, ist mir aber erst jetzt wirklich aufgefallen: https://faitalpro.com/en/products/LF_Lou...=101010110
Finde ich sexy als MT für ne Box mit Power/Wirkungsgrad, der Hersteller-Frequenzgang sieht bis >>3kHz sehr clean aus...
Rein größenmäßig konkurriert er ja mit dem M5N8-80, welcher wiederum wohl nicht so tief trennbar sein wird, wie der 5PR160. Dafür gibt's mehr Kennschalldruck.
Swany schrieb:Schade ein wenig das er keine Impdedanzkurven veröffentlicht, dann hätte man mal schon ohne einen nötigen Test ein wenig herumsimulieren können .
TSP gibt's ja schon mal, also gehen zumindest Gehäusesimulationen. Oder wolltest du dich in einem Programm wie VituixCAD mit mittels SPL-Trace gewonnenen Daten an das Entwerfen von passiven Beweichungen machen?
Zitat:TSP gibt's ja schon mal, also gehen zumindest Gehäusesimulationen. Oder wolltest du dich in einem Programm wie VituixCAD mit mittels SPL-Trace gewonnenen Daten an das Entwerfen von passiven Beweichungen machen?
Was? Nö...aber ein wenig mit Aj Horn herumspielen. Das bei denen nicht mehr als Bass heraus kommt ist mir schon klar .
Zitat:Ansonsten für mich neu der Audax PR240M6-V
Sehr fein, sieht schön "retro" aus! Ein wenig ungewohnt zwar heutzutage einen neuen, großen Treiber mit Schaumstoffsicke zu sehen, aber der soll ja denke ich eh nur daheim spielen .
Wasserfalldiagramm hätten sie ein wenig feiner auflösen und vielleicht auch mit einer Skala versehen können. Aber ansonsten macht der in 70 Litern eine ganz passable Figur.
Jedenfalls mit den Werten die sie bei Proraum stehen haben.
BiGKahuunaBob schrieb:Die Beyma sehen gut aus, bauen aber alle recht tief.
Reckhorn ist nur der Firmensitz "heimisch", die Treiber sind natürlich aus China.
Ja schade auch für mich…Beyma hätte mich schon gereizt.
Der Reckhorn hat 24 mm Wickelhöhe bei 8 mm Plattenhöhe. Wie kommt man damit auf ein x-lin von +/- 13 mm? Selbst mutige PA-Anbieter addieren nur hg /4 bis hg/3 dazu. Und ein XLB^2 wird es ja nicht sein?
capslock schrieb:Der Reckhorn hat 24 mm Wickelhöhe bei 8 mm Plattenhöhe. Wie kommt man damit auf ein x-lin von +/- 13 mm? Selbst mutige PA-Anbieter addieren nur hg /4 bis hg/3 dazu. Und ein XLB^2 wird es ja nicht sein?
Vorsicht. Nur weil "Professional" in der Broschüre steht und er eine dicke Spule hat kann der noch lange nicht mechanisch ab, was rein elektrisch-thermisch geht. Xmax ist bei dem Ding in sinnvoller BR-Abstimmung schon bei um die AES-Belastbarkeitsangabe erreicht.
Rein in PA-Anwendungen macht die überdimensionierte Spule & Kühlung Sinn. Ein kleines Fullrange-Top mit der Bestückung, vll. auch in doppelter Ausführung, ist dann auch im Sommer, in der prallen Sonne, trotz limitierter Wärmeabfuhr des kleinen Gehäuses, Dauervollgas-fähig.
13.05.2022, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2022, 10:38 von Koaxfan.)
stoneeh schrieb:Xmax ist bei dem Ding in sinnvoller BR-Abstimmung schon bei um die AES-Belastbarkeitsangabe erreicht.
Für die Zuhause-Spaß-Box sollten die 200W ausreichen.
stoneeh schrieb:Rein in PA-Anwendungen macht die überdimensionierte Spule & Kühlung Sinn. Ein kleines Fullrange-Top mit der Bestückung, vll. auch in doppelter Ausführung, ist dann auch im Sommer, in der prallen Sonne, trotz limitierter Wärmeabfuhr des kleinen Gehäuses, Dauervollgas-fähig.
Die sind auch nicht für PA gedacht, sondern für Kleinraumbeschallung, d.h. Studio und Heim.
Der Entwickler kommt ja von SEAS, von daher ist die Zielgruppe auch klar.
Beyma musste sich nach 2 Jahren Pandemie halt was einfallen lassen, als PA nicht mehr lief...
Joah, kommt hin - unter bestimmten Annahmen. Bei Abstimmung 40 Hz, 85 dB in 1 m Abstand und Anselm-Görtz-Gedächtnis-Multiton komme ich auf ca. 2,5 mm Auslenkung. Dabei braucht der ca. 1 W RMS und 16 W Peak. Um auf die 9 mm zu kommen bräuchte man die 3,6fache Spannung, also ca. 13fache Leistung. Sind im Peak 208 W.
Das gilt aber nur, wenn BL und Cms da noch Nominalwerte haben. Haben sie sicherlich nicht. BL vielleicht 70%? Nochmal Faktor 2 an Leistung. Cms auf die Hälfte runter? Nochmal das 4fache an Leistung. Du verstehst ungefähr, worauf ich hinaus will?
Kleinsignalparameter (welche TSP prinzipbedingt sind) kann man freilich nicht 1:1 auf Großsignalverhalten hochrechnen. Die Größe der eben von dir angenommenen Diskrepanzen ist aber doch etwas extrem. Bitte um eine Quellenangabe zu entsprechenden empirischen Untersuchungen.
Koaxfan schrieb:Und zuhause freut man sich auch drüber.
Ditto. Der einzige Vorteil für zuhause der großen Spule & überdimensionierten Kühlung wäre eine geringere elektrisch-thermische Kompression (Powercompression). Dass diese selbst bei klassischem HiFi-Tiefmitteltönern jemals in den hörbaren Bereich ansteigen würde sollte man belegen können.
Wenn nicht, ist das ein Materialaufwand, für den der Kunde bezahlt, der ihm keinen Vorteil bringt.
stoneeh schrieb:Kleinsignalparameter (welche TSP prinzipbedingt sind) kann man freilich nicht 1:1 auf Großsignalverhalten hochrechnen. Die Größe der eben von dir angenommenen Diskrepanzen ist aber doch etwas extrem. Bitte um eine Quellenangabe zu entsprechenden empirischen Untersuchungen.
Im Ernst jetzt? Du rechnest mit Kleinsignalparametern auf die Großsignalfestigkeit hoch, ich schreibe, dass das mit anderen Annahmen ganz anders aussieht, und jetzt willst du "empirische" Untersuchungen dazu? Dann nimm doch BL mit 80% und Cms mit 70% an, was ändert das? Oder nimm das Xvar von B&C, 50% BL oder 50% Cms. Es ist völlig egal, die 200 W sind auf jeden Fall völlig unterdimensioniert, um den in BL an sein Xmax von 9 mm zu bringen.