07.08.2023, 08:47
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Bis 95dB sehe ich in der großen Kalotte auch keinen Vorteil.
Seitenbass wäre ein Faital Pro 18XL1800. Also ja, bis 80Hz muss der TMT schon runter kommen. Deutlich über 20l wäre auch unpraktisch.
Und er soll eben doch mit der MT-Kalotte mithalten können. Wenn nötig, dann eben mit mehr Leistung.
Die Verzerrungsarmut zwischen 1 und 2kHz ist mir auch aufgefallen. Während man den T34 ohne weiteres bei 2kHz ankoppeln kann, muss man den T25 bei knapp 3kHz trennen.
Beide Punkte würden klar für die große HT-Kalotte sprechen.
Die kleineren Chassisabstände sind im Nahfeld auf alle Fälle ein Thema. Je näher man entfernt sitzt, desto wichtiger ist das. Dann ist auch der kleinere Maximalpegel eher egal.
Ja, der WO24P ist super. Ein Stück kann kaum mit meiner SM75 mithalten. Die Bliesma MT-Kalotte kann noch lauter, da kommt der Satori auf keinen Fall hinterher.
Der 25er Scan Revelator klingt wirklich sehr gut. Mit ca. 88dB@1W/1m und einer 50mm Schwingspule wird er aber auch deutlich hinter dem Potential der M74 liegen.
Die 25er PA-Woofer mit über 90dB und 2,5 - 3" Spule passen da auf alle Fälle besser. Die Frage ist, welcher von denen niedrige Verzerrungen aufweist und im Geschlossenen Gehäuse bei 80hz auch noch Pegel liefert?
Als 8" hätte ich in meinem Fundus noch einen Accuton C220-6-222 liegen. Das ist wohl einer der lautesten 20er. Mit seiner grauen Membran und dem Gitter würde er auch gut zu den Bliesma passen.
Die Plate-Amps finde ich auch sehr gut.
Zum Spielen finde ich die externen Amps aber sehr praktisch. Einfach eine Kiste mit einem 8-poligen Speakon zusammenleimen und dran stöpseln.
Und ja, es geht noch deutlich günstiger. Ich wolle nur den Mitlesern die Angst nehmen, dass es unbedingt zig-tausend Euro Budget bedarf.
vielen Dank für eure Antworten.
pcmurx schrieb:Moin Simon,Das Rundstrahlverhalten ist bei der großen HT-Kalotte auch sehr gut. Erst über 12kHz hat die 25er kleine Vorteile.
da geht es weniger um Maximalpegel sondern eher um das Rundstrahlverhalten des Lautsprechers. Die Kombi aus großer MT-Kalotte ermöglich eben die kleinere HT-Kalotte, die auch später anfängt zu bündeln. Die T34 kann halt tiefer, die sehe ich in einem klassischen Zweiweger.
Ich denke, dass die Kombi bei 95 dB ausreichend verzerrungsarm spielt.
Zur Frage mit dem Seitenbass: das hängt vom Seitenbass ab. Effektiv muss der TMT dann ja bis 80Hz runter kommen. Also irgendwas günstiges, was mit dem Volumen, das du hast, klar kommt und irgendwie optisch ins Konzept passt. Übrigens: der kann dann auch nicht mit der MT-Kalotte mithalten ;-)
Ich kombiniere die Bliesma-Kalotten übrigens nun doch nicht mit dem Scan Speak 26W sondern mit dem Beyma 10NMFS.
Viele Grüße,
Stefan
Bis 95dB sehe ich in der großen Kalotte auch keinen Vorteil.
Seitenbass wäre ein Faital Pro 18XL1800. Also ja, bis 80Hz muss der TMT schon runter kommen. Deutlich über 20l wäre auch unpraktisch.
Und er soll eben doch mit der MT-Kalotte mithalten können. Wenn nötig, dann eben mit mehr Leistung.
stoneeh schrieb:BlieSMa M74A-6 | HiFiCompass5dB erfordern fast die vierfache Leistung. Das ist für mich schon eine Menge.
BlieSMa T25A-6 | HiFiCompass
Ist nicht so viel um. Bei typischem Musiksignal sowieso kein Thema, Stichwort Crestfaktor. In dem seltenen Fall dass man im Wohnzimmer PA-Pegel benötigt muss der Verstärker halt genug Spannung liefern können.
Wichtiger wären die Verzerrungen, und die sind bei der M74 eigtl. nur zwischen 1 und 2 kHz auf dem Niveau, das man sich von einem High End Teil mit Namen Bliesma erwarten würde. Da der Trennfilter auch an und über der Trennfrequenz noch bisl dämpft / Last wegnimmt kann man vll. bis 500 Hz sinnvoll runtergehn mit dieser Mitteltonkalotte.. insg. auf jeden Fall keine herausragende Bandbreite.
Die Verzerrungsarmut zwischen 1 und 2kHz ist mir auch aufgefallen. Während man den T34 ohne weiteres bei 2kHz ankoppeln kann, muss man den T25 bei knapp 3kHz trennen.
Beide Punkte würden klar für die große HT-Kalotte sprechen.
kwesi schrieb:Wie die anderen schon geschrieben haben: Rundstrahlverhalten, kleinerer Treiberabstand, Maxpegel ist ausreichend (zumindest in der Simu ist die T25A eine der lautesten "normalen" HT-Kalotten, zusammen mit den 29mm-Neodym-Satoris).Der Punkt beim Rundstrahlverhalten geht zu Gunsten der 25er.
Wenn du die WO24P schon hast, warum keinen von denen? Sind ja super Teile!
Wenn Geld keine Rolex spielt (sogar etwas günstiger zu bekommen als die M74A), den klirrärmsten 25er den Timmi je gemessen hat; passt auch optisch, haptisch und vom HaiEnt-Faktor: https://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/26w-4867t00.pdf
Ansonsten ein Kicker aus dem PA-Bereich, der im Grundton gut schiebt; spontan fällt mir sowas ein:
https://www.lavocespeakers.com/single-product/?id=118
https://www.eighteensound.it/en/products.../8/10NW650
https://sica.it/wp-content/uploads/2021/02/Z006015.pdf
Einen normalen 20er finde ich etwas knapp bzgl. Maxpegel (das wäre dann die "Schwachstelle" mit Sub drunter, nicht der Hochtöner...); ab 9" oder 2x6,5/7" wird's langsam "ausreichend" (Beim WO24P komme ich aber auch "nur" auf ~110dB >100Hz in der Simulation...)
Zwo von denen hier pro Seite finde ich persönlich sexy, dann kann das Gehäuse auch schlanker werden: http://www.sbaudience.com/index.php/prod...o-6mw150d/
Zumindest den Herstellerdaten nach geniale Treiber, die vor Kraft kaum laufen können. 65,20€/Stk. bei TLHP wenn man 4 nimmt. Mit ner weicheren Aufhängung / tieferen Resonanzfrequenz wären das ziemlich perfekte Hifi-Tiefmitteltöner, unabhängig vom Preis....
Klar, fängt bei Mehrkanal-Onboard-Soundkarte + altem A/V-Receiver vom Flohmarkt an und hört bei Linear Research DSP + Hypex Nilai noch nicht auf.
Für um die 2k€ würde ich 4x Hypex Fusion nehmen, zwei Zweikanal-Plateamps pro Box. Am "Klang" finde ich keine Kritikpunkte, die Usability ist super und man hat keine Geräte rumstehen und keinen Kabelsalat....
Die kleineren Chassisabstände sind im Nahfeld auf alle Fälle ein Thema. Je näher man entfernt sitzt, desto wichtiger ist das. Dann ist auch der kleinere Maximalpegel eher egal.
Ja, der WO24P ist super. Ein Stück kann kaum mit meiner SM75 mithalten. Die Bliesma MT-Kalotte kann noch lauter, da kommt der Satori auf keinen Fall hinterher.
Der 25er Scan Revelator klingt wirklich sehr gut. Mit ca. 88dB@1W/1m und einer 50mm Schwingspule wird er aber auch deutlich hinter dem Potential der M74 liegen.
Die 25er PA-Woofer mit über 90dB und 2,5 - 3" Spule passen da auf alle Fälle besser. Die Frage ist, welcher von denen niedrige Verzerrungen aufweist und im Geschlossenen Gehäuse bei 80hz auch noch Pegel liefert?
Als 8" hätte ich in meinem Fundus noch einen Accuton C220-6-222 liegen. Das ist wohl einer der lautesten 20er. Mit seiner grauen Membran und dem Gitter würde er auch gut zu den Bliesma passen.
Die Plate-Amps finde ich auch sehr gut.
Zum Spielen finde ich die externen Amps aber sehr praktisch. Einfach eine Kiste mit einem 8-poligen Speakon zusammenleimen und dran stöpseln.
Und ja, es geht noch deutlich günstiger. Ich wolle nur den Mitlesern die Angst nehmen, dass es unbedingt zig-tausend Euro Budget bedarf.
Und freundlich grüßt
der Simon
der Simon