Beiträge: 1.989
Themen: 51
Registriert seit: 16.11.2018
15.12.2025, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2025, 13:12 von mechanic.)
Teaser
Da mein großes MFB-Projekt noch eine lange Anlaufzeit braucht, ist da gerade was vorher „reingerutscht“. Mir ist nämlich ein „wet dream“ aus längst vergangenen Zeiten zugelaufen, ein Pärchen VISATON TL8C50F die ja eigentlich re-brands des 8-Zoll-Breitbänders CORAL 8F-60 sind.
Von denen habe ich mir damals (um die 1980) zwei gegönnt und dann damit einem Kumpel ausgeholfen, der mit Lautsprechern seine Brötchen verdient hat. Die Chassis (oder das Geld dafür  ) habe ich nie wiedergesehen.
So, und nach etwa 45 Jahren sind meine Schätzchen wieder da  !
Was also damit tun? Erstmal zwei Kisten. Dafür werden die BGmax (Pseudo-Koax BG20/FRS5X) geschlachtet, das sind etwa 60 Liter mit einer passenden BR-Abstimmung, von hinten eingeschraubter Rück- und von innen geschraubter Schallwand. Also minimal invasive OP möglich. Provisorische Schallwände geschnitzt (wenn´s gut tut, wird es statt DC-fix dann Akazie in echt) und einstweilen fertig.
Und, falls die Erinnerung nicht trügt, braucht es irgendwas ganz oben im SHT ab so 5kHz dazu. Da gerade ein Elektrostaten-Revival auf dem FFE stattgefunden hat (mit hunderten von Wandlern aus Pappenheimer´s Nachlass!), werde ich versuchen, aus dem Fundus welche zu finden, die mit dem BB zusammen tun. Die Röhrenverstärker dazu nach Funkschau von anno 1975 sind da und laufen.
Weil die Wandler (aus den 50ern) bündeln wie verrückt, kommen da Schallverteilerlinsen vor (die älteren werden sich erinnern: JBL, Coral, Isophon und so). Da nix davon zu erträglichen Preisen auf dem Markt zu finden ist, führt hier kein Weg an DIY vorbei.
Wie sieht das dann zusammen aus? So halt:
To be continued ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 1.141
Themen: 26
Registriert seit: 19.01.2015
Was für eine coole Kiste, erst recht die Linse! Bin gespannt
Grüße
Simon
Beiträge: 934
Themen: 30
Registriert seit: 27.11.2009
16.12.2025, 10:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 13:01 von timo.)
Hallo Klaus,
meine Umsetzung kennst du ja, ...
ich habe mit meinem ersten Paar ein Regalo mit serieller Weiche gemacht und das zweite Paar Corals habe ich gerne abgegeben.
Die Box ist super schwer abzustimmen, denn der Hochtöner macht unter Achse was er will, ... erst unter 10 Grad macht er ein angenehmes Hochtönchen und das MEGA-LAUT. Ich hatte die Box eine Weile mit Subunterstützung am WIIM Ultra hängen, um das Optimale an Frequenzgang rauszuholen, ... Quasi Teilaktiv, ... denn der TL8c50f hat eine unangenehme Reso bei um die 2-3 kHz und das macht jede Box etwas schwierig umzusetzen, ... steil Trennen bei einem KHz wäre so meine nächste Umsetzung. Gruß Timo
Beiträge: 2.901
Themen: 68
Registriert seit: 12.08.2018
Schön mal wieder was mit diesem Chassis zu sehen. Bin mal gespannt auf das fertige Ergebnis.
Beiträge: 1.989
Themen: 51
Registriert seit: 16.11.2018
(16.12.2025, 12:36)Franky schrieb: Schön mal wieder was mit diesem Chassis zu sehen. Bin mal gespannt auf das fertige Ergebnis. Moin Franky,
kennst du Lautsprecher, wo der verbaut war? Ich kenne nur die Camargue von Visaton und das Outsider-System:
Ich hatte den 8F60 im Schmackshorn und im BR-Gehäuse aus dem Datenblatt am laufen ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 2.901
Themen: 68
Registriert seit: 12.08.2018
16.12.2025, 14:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 15:15 von Franky.)
Es gibt da wohl noch Bausätze aus Dänemark und Schweden. Mal sehen ob ich da noch was finde. Habe übrigens auch noch ein Päärchen davon und noch eines der Coral 8A-70 aus der selben Zeit.
Auf die Schnelle habe ich nur das gefunden.
https://rutcho.com/speaker_drivers/coral..._8f60.html
Es gab da einen Vertrieb Audioscan die viel mit Coral gemacht haben. Zachry hatte auch etliche Modelle mit Coral Chassis im Programm.
Ich war mal bei Kenneth Weller in Dänemark um einige Coral Chassis dort abzuholen. Er hatte ein großes Horn mit dem 8F-60 in Betrieb. Ich weiß aber nicht mehr was das für eine Konstruktion war.
Beiträge: 76
Themen: 7
Registriert seit: 31.12.2017
16.12.2025, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 15:18 von Tibus.)
Ah, davon habe ich auch immer geträumt und nie gefunden.
Irgendwo im Abstellraum habe ich noch ein Sonderheft "Hifi-Boxen" oder ähnlich, wo ein Bausatz mit Weiche damit beschrieben wird.
Der war, glaube ich, von Elrad. Den kann ich gerne mal raussuchen, wenn Bedarf besteht.
Bei mir sind es dann JBL LE8TH geworden, die zumindest vom Konzept und den Abmessungen recht ähnlich sind.
Sie haben super lange bei uns im Wohnzimmer gestanden. Nun warten sie aber im Keller auf den Austausch neuer Sicken.
Lieben Gruß aus Aachen
Klaus
Beiträge: 1.989
Themen: 51
Registriert seit: 16.11.2018
16.12.2025, 16:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 16:21 von mechanic.)
(16.12.2025, 15:18)Tibus schrieb: Der war, glaube ich, von Elrad. Den kann ich gerne mal raussuchen, wenn Bedarf besteht. Danke für das Angebot, Klaus.
Ich habe DIE Elrad CD-Rom mit allem, auch den Sonderheften. Das war die erwähnte Visaton Carmargue:
https://forum.visaton.de/forum/archiv-bauvorschl%C3%A4ge/4777-camarque-01-86.
P.S. Um die Qualität dieser 40 Jahre alten Teilchen auf den Punkt zu bringen: Die Leinensicken sind butterweich und zeigen nicht die geringsten Verschleißanzeichen. CU-Kurzschlussringe sind auch verbaut ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 76
Themen: 7
Registriert seit: 31.12.2017
16.12.2025, 16:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2025, 16:34 von Tibus.)
Hoi,
Perfekt, dass du die Elrad hast, dann brauche ich nicht zu suchen
Lieben Gruß
Klaus
Beiträge: 658
Themen: 5
Registriert seit: 03.12.2008
Hallo Klaus (mechanic),
hast du dich bei den Schallverteilerlinsenan den Funkschauartikel von 1976 gehalten?
Also Alu / Abmessungen wie 76 oder was völlig Neues erfunden?
Und hast du schon dazu Messungen gemacht?
Gruß
Thomas
Beiträge: 1.989
Themen: 51
Registriert seit: 16.11.2018
24.03.2026, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2026, 18:25 von mechanic.)
Moin Thomas,
jetzt erst gesehen, war länger wech.
Also jein - folgendes ist anders:
- in der Breite auf 190mm verlängert (sieht besser aus und schadet nicht)
- in der Tiefe um 5mm verlängert, damit der Steg stabiler wird
- Lamellen-Abstand auf 7,5mm erhöht, da gab es passende Leisten 7,5 x 2mm im Baumarkt (Abstandshalter links und rechts, 20mm lang)
- 10 Lamellen, damit auch die großen Wandler passen
- R15 vorne wird eckig (also nur Laubsäge und Schleifrolle in der Mitte)
Ansonsten frei tragend ohne Rahmen und aus 1mm schwarze Pappe (Teppichmesser & Schere)!
- gefügt mit UHU Alleskleber Gel > stabil wie Sau
Was dabei rauskommt, weis ich auch noch nicht - werde berichten ...
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 3.324
Themen: 74
Registriert seit: 19.04.2009
25.03.2026, 20:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2026, 20:02 von Azrael.)
Was genau machen solche Schallverteilerlinsen eigentlich? Gibt es dazu was messtechnisches? Ein ggf. normalisiertes Hobby-SpinORama mit und ohne wäre da ja gar nicht mal so übel.
Welchen Grund hat es, dass man sowas in modernen Lautsprechern quasi gar nicht mehr sieht?
Viele Grüße
Michael
Beiträge: 2.148
Themen: 48
Registriert seit: 20.11.2008
Die Schallverteiler sollen die Abstrahlung verbreitern.
Funktionieren soll das so, dass die Linsen nach unten geneigt sind.
In der Mitte, wo die Linse recht kurz ist, breitet sich der Schall geradewegs zum Hörplatz aus.
Außen wird der Weg länger, weil die Welle nach unten abgelenkt wird und somit zeitverzögert auf die Reise zum Hörplatz geht.
So die Theorie.
Ob das tatsächlich auch so funktioniert, ist mir nicht bekannt. Messungen dazu hab ich keine.
am Ziel
Beiträge: 2.901
Themen: 68
Registriert seit: 12.08.2018
Im Prinzip waren das sogenannte Waveformer die die Schallwellen ablenken. Heute ein gängiges Prinzip bei Hochtontreibern in Linearrays die eine halbkugelförmige Abstrahlung in eine Geradlinige wandeln.
Beiträge: 4.492
Themen: 124
Registriert seit: 09.02.2018
Fand diese "Schallvertreilerlinsen" früher optisch sehr cool. JBL hatte ja Riesendinger. Durch die die unterschiedliche Laufzeit an der schrägen Vorderkante der Bleche werden die Schallwellen gestreut. Ich glaube Klinger fand die auch cool.
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Beiträge: 7.307
Themen: 90
Registriert seit: 01.12.2016
Gestern, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:03 von Kalle.)
(25.03.2026, 20:00)Azrael schrieb: Welchen Grund hat es, dass man sowas in modernen Lautsprechern quasi gar nicht mehr sieht?
Moin,
ganz einfach, die heutigen Hörner bekommen den Abstrahlwinkel ohne die Lüftungsklappen  vorne einfach so hin.
Ich habe 82 eine Audaxkombi mit dem Celestion HF50, einem ganz normalen Ringstrahler (Bullenaugen), aufgebaut, das gefiel mit um Klassen besser als der Electrovoice T35 Quicker des Bauvorschlages. Da der Durchmesser der Isophon Schallverteilerlinse passte habe ich im Nahfeld (<2m) die Dinger vor den Celestion geschraubt ... funktionierte. Später mit 3,5m habe ich die Dinger nicht mehr benutzt.
Messungen habe ich aus der Zeit natürlich keine..... so einen Bruel & Kjaer Analyzer hatte ich gerade nicht zu Hause.
Gruß Kalle
Beiträge: 4.492
Themen: 124
Registriert seit: 09.02.2018
Gestern, 11:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 11:25 von ArLo62.)
Wie? Du bist nicht im Halbkreis um den Lautsprecher rumgeschlichen?
Edit: hier die JBL Specs: https://share.google/1Sz1lNaFcxN4RqfgZ
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Beiträge: 1.989
Themen: 51
Registriert seit: 16.11.2018
Gestern, 13:13
Moin,
Die Elektrostaten haben null Rundstrahleigenschaften, daher muss sowas davor.
Es soll Leute geben, die schwärmen auch heute noch von solchen Schätzchen:
So ganz schey...se kann das also nicht sein  !
Gruß Klaus
Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
Beiträge: 7.307
Themen: 90
Registriert seit: 01.12.2016
Vor 10 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von Kalle.)
(Gestern, 13:13)mechanic schrieb: So ganz schey...se kann das also nicht sein !
Moin Klaus,
das hat doch keiner behauptet.
Bei einem Elektrostaten, es sei denn es ist nur ein Hochtöner, hat das wenig Sinn.
Auch bei einem Bändchen könnte das mit der Schallenergie kritisch werden.
Elektrostaten wären wirklich nett, wenn nur der verda.....te laserbreite Sweetspot nicht wäre.
Deshalb finde ich die alten Quads als Zweiwegsystem auch richtig gut, bei denen könnte ich schwach werden.
Zum Selbstbau der Akustiklinsen wäre es gut, wenn man die Bleche mit dem Laserstrahl schneiden lassen kann.
In Holz geht das natürlich auch, wenn man kann und stellen kann  . Siehe Christopf Schaar.
https://www.tschaar.de/post/in-the-begin...e-was-bass
Interessant ist das Skelett einer VOTT, so zu sagen abgehängt.
Jrooß Kalle
Beiträge: 4.492
Themen: 124
Registriert seit: 09.02.2018
Der Aufwand zur Herstellung ist nicht soooo einfach. Ab und zu mal bei Kleinanzeigen schauen.aber, die Linse muss ja auch zum Strahler passen. Glaube nicht, dass es nicht immer sinnig ist. Einfach irgendwas davor zu schrauben.
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
|