Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ChlangFun7
Weiter geht's mit den bunten Bildchen...

Zwischen den aktuellen Waveguide (s.o.) und den AMT habe ich noch einen 30 mm tiefen Adapter geschraubt, der die Steigung des Waveguides am Mund aufnimmt und in einer Rundung das Einbaumaß des AMT erreicht. Daher verschmälert sich der Mund in diesem Adapter um ca. 2 mm auf beiden Seiten. Sehr viel gebracht hat das nicht (eher leicht im Gegenteil), nur der Dip bei 5 kHz ist jetzt unter Winkel weg.

SPL-Kurvenschaar in 1m 0 bis 90 Grad horizontal

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad  

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad normalisiert auf 0 Grad 

Dann muss ich halt was anderes probieren  Smile

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

(03.04.2026, 15:37)Chlang schrieb: Dann muss ich halt was anderes probieren  Smile

Inzwischen habe ich ziemlich viel probiert und es wird Zeit, dass ich mich mal wieder melde.

Sammlung der Prototypen und Adapter 

Und es hat ziemlich lange gedauert, bis ich mit einem kleineren Waveguide ähnlich gute Ergebnisse hatte, wie bereits mit der 2. Version von Post 78. Aber jetzt kann ich was zeigen und so sieht das aus:

Aktueller Waveguide (25x25cm und ca. 10 cm tief)

SPL-Kurvenschaar in 1m 0 bis 90 Grad horizontal

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad  

Horizintale Directivity 1m 0 bis 90 Grad normalisiert auf 0 Grad   

Der Waveguide passt mit 25x25 cm komplett auf die Druckerplatte, besteht aber aus 3 Teilen. Dem Mund, der auch den Rand zur Befestigung beinhaltet (2 cm Rundung ringsum) und horizontal relativ flach ausläuft. Einem Mittelteil, das sich horizontal mit 90 Grad öffnet und einem Adapter, der den AMT aufnimmt. Alle Teile sind von hinten mit einander verschraubt, um sie leicht austauschen zu können. Das ist leidlich stabil, kann aber in der Endversion zur weiteren Stabilisierung noch geklebt werden. Um die Höhen breiter zu streuen, verengt sich der Adapter von der Breite des AMT mit 36 mm gleich zu Beginn auf die Hälfte mit 18 mm. So sieht die Zeichnung dazu aus:

3D-Modell des Waveguides

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Jetzt schaue ich mal, ob man dafür auch eine schöne analoge Weiche stricken kann. Und dann muss ich mich wohl auf die Suche nach geeigneten Tiefmitteltönern machen, die zum Abstrahlverhalten passen.

Es bleibt spannend.

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

Hallo Chlang,

wie immer sehr spannend! Danke für den Baubericht Smile
Das mit der Prototypen "Müllhalde" kenne ich leider auch, irgendwie schade ums Material. 
Vielleicht teste ich mal PHA, leider aber sehr teuer.

Schöne Grüße vom See.
Grüße
Simon

Thumbs Up 
(Gestern, 18:27)Chlang schrieb: Jetzt schaue ich mal, ob man dafür auch eine schöne analoge Weiche stricken kann.

Das scheint zumindest kein größeres Problem - ca. 92 dB bleiben wohl nach Weiche  Thumbs_up

VituixCAD-Simu einer analogen Weiche

Jetzt muss ich mir wirklich Gedanken über den oder die Tiefmitteltöner machen  With_open_mouth

Grüße
Chlang

P.S. @Simon: Ich drucke mit PETG - scheint mir das beste Presi-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.