11.04.2026, 14:44
|
Standlautsprecher (CB,aktiv) Vorüberlegungen / Feedback erwünscht
|
|
11.04.2026, 15:18
Hier mal mein optischer Entwurf, der sich genau an den Proportionen der ATC Lautsprecher orientiert. Mir gefällts ganz gut. Sonderlich schwer zu bauen isses auch nicht.
Mit 28cm in der Breite ist das allerdings nicht mehr die schlankste Schönheit. Hier ist die Simu für das Volumen von knapp 79 Litern mit 2 Tieftönern.
23.04.2026, 15:08
23.04.2026, 16:18
Spannend....
07.07.2026, 13:38
Hi Malik,
Zitat:Warum einfach, wenns auch kompliziert geht? Sehr spannend! Gibt es Neuigkeiten dazu? Grüße, Christoph (07.07.2026, 13:38)Gaga schrieb: Hi Malik, Hi Christoph, noch keine wirklichen Neuigkeiten. Ich habe das Testgehäuse gebaut und kümmere mich vorerst um den Bassbereich. Ich habe bisher nur eine Impedanzmessung mit den uneingespielten Chassis im Gehäuse gemacht. Ein schneller Hörtest mit Tongenerator und Musik zeigt, dass die Simu recht nah an der Realität ist. Das Ergebnis kann man besten Gewissens als "schlank" bezeichnen. Selbst mit Entzerrung auf 35 Hz ändert sich daran nicht viel. Die unterste Oktave fehlt fast komplett bzw ist nur sehr unterschwellig vorhanden. Da habe ich in meiner Naivität ehrlicherweise mehr erwartet. Dass das Resultat nicht so klingt, wie die beiden 12" Subs, war mir natürlich klar. Dass der Unterschied jedoch so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Wobei ich nicht nörgeln will - es klingt sehr straff und hat ordentlich Punch. Den Fans einer solchen Abstimmung würde das sicherlich sehr gefallen. Mir jedoch fehlt da bisher eine ganze Menge. Dem Hochtöner im Waveguide werde ich mich die Tage widmen. Edit: Ich spiele gerade mit der Linkwitz-Transformation herum und habe die Zielgüte einfach mal auf 1 erhöht. Hubmäßig ist das völlig unkitisch bei normalem Wohnraumpegel. Jetzt macht die Sache langsam Spaß.
08.07.2026, 17:56
Hi Malik,
Zitat:Edit: Ich spiele gerade mit der Linkwitz-Transformation herum und habe die Zielgüte einfach mal auf 1 erhöht. Hubmäßig ist das völlig unkitisch bei normalem Wohnraumpegel.das sieht doch gut aus. Und vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Rückmeldung! Bin gespannt, wie das WG denn funktioniert... Bis dahin, Grüße, Christoph
09.07.2026, 06:21
(08.07.2026, 13:51)Malik schrieb: Das Ergebnis kann man besten Gewissens als "schlank" bezeichnen. Selbst mit Entzerrung auf 35 Hz Die ist schon da, du bist nur bumms-krach von Bassreflex gewohnt ![]() Die Kontur vom WG ist die vom WG300? Oder was eigenes?
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
09.07.2026, 10:07
(09.07.2026, 06:21)JFA schrieb: Die ist schon da, du bist nur bumms-krach von Bassreflex gewohnt Die 12" Subs spielen in CB. Ich nix Bassreflex xD Das Waveguide habe ich ich mir hier abgeschaut. Habe nur von imperialen Maßen auf metrisch umgerechnet und das Design etwas aufgehübscht. Der Flansch ist von mir und passt auf eine Vielzahl von Hochtönern dänischer Hersteller. https://www.somasonus.net/waveguides
09.07.2026, 10:53
Fein, danke.
Dann also das CB-Äquivalent: 2x 12" Subs
Molto importante: Auslenkungs- und Leistungsbedarf von Chassis
09.07.2026, 10:55
Moin Malik,
Zitat:Das Waveguide habe ich ich mir hier abgeschaut. Habe nur von imperialen Maßen auf metrisch umgerechnet und das Design etwas aufgehübscht. Der Flansch ist von mir und passt auf eine Vielzahl von Hochtönern dänischer Hersteller. Bei den ersten Entwürfen und Simulationen für den SB26ADC, siehe hier im entsprechenden Tread auf DIYAudio, habe ich da noch mitgearbteitet. Der Bezug war der Thread 'Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das?' hier... Augerpro hat dann später die Somasonus-Homapage dazu gemacht.... Welchen Hochtöner möchtest Du jetzt nehmen? Grüße, Christoph (09.07.2026, 10:53)JFA schrieb: Fein, danke. Ja richtig. Meine Überlegung war, dass ich mit 4x8" membranflächenmäßig zumindest in die Nähe komme. (09.07.2026, 10:55)Gaga schrieb: Moin Malik, Diesen. Aufgrund seiner tiefen Trennbarkeit. Günstig ist er auch noch , somit wäre ein Misserfolg verschmerzbar. https://products.peerless-audio.com/transducer/58 |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| alte Quart 980s aktiv machen | tinotiramisu | 43 | 4.458 |
20.02.2026, 17:09 Letzter Beitrag: tinotiramisu |
|
| Planung/Diskussion einer Entwicklung: 3-Wege, laut, groß, aktiv, high-endig | schrottie | 3 | 1.102 |
07.02.2026, 18:09 Letzter Beitrag: walwal |
|
| Billig & Aktiv? Kleines Experiment mit Wondom / Faital / HiVi | ax3 | 18 | 3.800 |
18.01.2026, 10:40 Letzter Beitrag: 4711Catweasle |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |