Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Diskussion zum Battle Thema
Hallo Olaf,

wir wären mit Beocreate, 2-Wege-OB aus 3D-Druck mit dabei.

Viele Grüße

E&M
Machen ist wie Wollen – nur viel krasser

DIY Open Baffle auf www.octaaudio.de

Hallo Olaf,
mich darfst Du gerne in die Liste mit aufnehmen.
LS Konzept ist schon fertig und passt sehr gut in das Budget rein
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen
LG
Kay

Hallo Kay
schön das Du dabei bist. Die Regeln Betreff der Erwerbbarkeit der verwendeten Lautsprecherchassis  für Nachbauer hast Du gelesen ?
Lass mich mal Raten, 16 BB von SB mit Kunststoffkorb :-)
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Moin Olaf,
nimm mich auch mal auf die Liste. Konzept steht bis auf einen günstigen Plate-Amp: Pseudoaktivboxen mit Pseudokoax und BT-Empfänger. Ganz wie heute gewüncht - gespeist drahtlos vom Händy und sonst nix.
Gruß Klaus

Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...

Hallo Olaf,

Mein Konzept steht schon länger fest.
Verfügbarkeit, Sicherheit, Nachbausicher und für das Budget sollten bei Bedarf auch Dreher und Entzerrer vorhanden sein.

Keine Alten nicht mehr verfügbaren Chassis sind gesetzt :-)
Ich mag ein freundliches Hallo am Anfang des Threads und ein freundliches Gruß am Ende. Das tut nicht weh und macht Freude beim lesen
LG
Kay

@Kaspi,
wie ich in dem anderem Beitrag schon schrieb, wenn Platte, Tape oder CD die Quelle sind, ist das Budget 600€
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hallo Olaf,
des Lesens bin ich schon mächtig und manchmal sogar des Verstehens.;-)
Im Prinzip ist der Dreher schon fertig (nicht von mir)
Der LS kostet ca. 110€ inkl. Holz
Der Verstärker kostet 25€ + Trafo
Der Pre- Amp kostet 20€
Das sind ca. 155€
Jetzt nehmen wir noch einmal 100 € für einen Streamer ober BT Empfänger.
Jetzt bleiben bei 500€ noch 245€ übrig

Ich beschäftige mich schon eine ganze Zeit mit solche einen Gedanken einer Preiswerten, aber guten Anlage.
Am WE haben ein Freund und ich einen LS mit Verstärker probiert und mit guten Verstärkern und LS verglichen.

Davon abgesehen, mein lieber Olaf, habe ich schon einiges von Dir abgeschaut, wie man auch preiswerten Material was erstaunenswertes basteln kann ;-)
LG
Kay

Hallo Kay, der wieder da ist ....
war nur ein nett gemeinter Hinweis auf die Höhere Obergrenze weil du die 500€ so erwähnt hast.
Wie Du ja bestimmt im anderem Threat gelesen hast, kamen immer wieder unterschiedliche Fragen.

LG Olaf
PS; Also ich bin in einem Alter, wo ich schon mal was Überlese oder vergesse  Cool

Hi @all
Ich wurde per PN drauf hingewiesen das Regeln wegen dem Budget missverständlich sein könnten.

Ich habe daher noch etwas mehr präzisiert. 
Die Anpassungen betreffen den Budget Bereich, dort habe ich die Formulierung etwas eindeutiger, erklärender Formuliert.
Es haben sich dadurch aber keine Regeländerungen ergeben.

Hallo Olaf,
die Regelung, dass man nicht bei Ali bestellen darf ist doof.
Jetzt muss ich den Amp beim Amazon kaufen und auch noch selber zusammenbraten. Nuja, dafür spare ich dann 5€ ;-)

War jetzt nicht ernst gemeint, sondern soll darauf hinweisen, dass man auch ohne Direktimporte auskommen kann.
Zitat von Dir:
PS; Also ich bin in einem Alter, wo ich schon mal was Überlese oder vergesse Cool
Zitat von mir:
des Lesens bin ich schon mächtig und manchmal sogar des Verstehens.;-)

Betonung liegt bei mir auf "manchmal" :-)

In den Regeln hast Du aber das Wichtigste vergessen:
Den Spaß an der Sache!

Eine Bitte von mir:
Der Termin des Battles sollte nicht mit dem Frickelfest kollidieren.
LG
Kay

Hallo Kay
Danke für die Hinweise.
Ich habe dann die Regularien Wunschgemäß angepasst.  Cool

Terminfindung wird abhängig vom Ort und natürlich in Absprache mit allen Teilnehmern erfolgen.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Ich habe die "Regeln" noch etwas präzisiert.

Ein Streamer ist eine Klassische Quelle, also gilt da die 600€ Grenze

Die 500€ Grenze gilt, wenn ein PC, Laptop, Tablet, Mac, Handy mit Dac als Zuspieler verwendet werden.
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Hallo,
das klingt alles spannend. Da hätte ich schon Lust mitzumachen.
Insbesondere weil ich das gesetzte Budget für sehr interessant halte, sportlich, aber dennoch geeignet eine "amtliche" Anlage damit aufzubauen, die Ketten aus dem "High-End/audiophilen" Sektor im 5-Stelligen Bereich das Wasser reichen kann.

Daher noch ein paar Fragen:

- Bei Verwendung von Vintage (gebrauchten) Geräten wird der Straßenpreis einer vergleichbaren neuen Komponente angerechnet? Damit wären z.B. AVRs quasi schon raus.
- Bei Anwendung von 3D-Druck werden die Filamentkosten angerechnet?
- Bei Verwendung von Amp/DSP Baugruppen, welche Anforderungen werden an die Gehäusetechnik gestellt? Reicht eine 3D-gedruckte Plastikbox ? Netzteil ist klar, wurde schon genannt.
- Ist eine Einmessung vor Ort auf den Raum zulässig, wenn ja, wie viel Zeit hat man dafür?
- Wo soll die Veranstaltung stattfinden ?
- Werden die Lösungen im Vorfeld vorgestellt und in Bezug auf das Budget abgesegnet? Wäre schade, wenn man vor Ort feststellt, dass man das Budget aufgrund eines Missverständnisses doch gerissen hat.

Gruß aus MA

Achim

(Vor 8 Stunden)linux1972 schrieb: Hallo,
das klingt alles spannend. Da hätte ich schon Lust mitzumachen.
Insbesondere weil ich das gesetzte Budget für sehr interessant halte, sportlich, aber dennoch geeignet eine "amtliche" Anlage damit aufzubauen, die Ketten aus dem "High-End/audiophilen" Sektor im 5-Stelligen Bereich das Wasser reichen kann.

Daher noch ein paar Fragen:

1.- Bei Verwendung von Vintage (gebrauchten) Geräten wird der Straßenpreis einer vergleichbaren neuen Komponente angerechnet? Damit wären z.B. AVRs quasi schon raus.
2.- Bei Anwendung von 3D-Druck werden die Filamentkosten angerechnet?
3.- Bei Verwendung von Amp/DSP Baugruppen, welche Anforderungen werden an die Gehäusetechnik gestellt? Reicht eine 3D-gedruckte Plastikbox ? Netzteil ist klar, wurde schon genannt. 
4.- Ist eine Einmessung vor Ort auf den Raum zulässig, wenn ja, wie viel Zeit hat man dafür?
5.- Wo soll die Veranstaltung stattfinden ?
6.- Werden die Lösungen im Vorfeld vorgestellt und in Bezug auf das Budget abgesegnet? Wäre schade, wenn man vor Ort feststellt, dass man das Budget aufgrund eines Missverständnisses doch gerissen hat.

Gruß aus MA

Achim

Hallo Achim,
ich habe mal eine Auflistung deinem Text zugefügt um besser Antworten zu können:

1: Wenn das Gerät oft verfügbar ist, dann der durchschnitt's Preis der Angebote, wenn schwerverfügbar, dann der Neupreis eine Vergleichbaren Gerätes.

2: Hier bin ich zwiegespalten, wer keinen 3D Drucker hat, muss zu einem Auftragsdrucker gehen. Das ist teurer als reines Filament, andererseits geb alle Kosten an die Du beim 3 D Druck hattest, und dazu als Hinweis, was sowas ca. beim Auftragsdrucker kosten würde. Fürs Budget nur deine Kosten.

3: Es gibt nur die 230V Vorgabe, ansonsten kannst machen was dir gefällt. Gehäuse gehen aber ins Budget mit ein.

4: Es ist kein Wettbewerb, wenn es aber in 15 Minuten machbar ist, warum nicht. Kommt auch drauf an wo wir uns treffen und wie viele dann auch vorbeikommen.

5: Aktuell noch unbekannt, müssen wir im Frühjahr schauen, bin für Vorschläge aber durchaus Dankbar. Auf keinen Fall vor Ende März 2027

6: Das ist Grund des ganzen, erst im Forum Vorstellen und zu Dokumentieren, es soll ja auch von Nachbauern realisiert werden können. Daher auch bei 3D Druck die Druckdateien veröffentlichen.

Du machst Ja eine Auflistung deiner reelen Kosten dabei, insofern ergibt es sich dann.

Kaspie hatte die Idee, das wir mit allen Vorstellungen eine Kleine Abstimmung im Forum machen können, welches Konzept bei den Forianern am Besten ankommt.

Und wenn wir uns treffen, können wir gerne eine Bewertung untereinander abgeben, wenn gewünscht und es gibt für jeden einen kleinen Teilnahmepreis 

So, hoffe ich konnte alle Fragen beantworten
Soll ich dich auf die Liste setzten ?
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Sorry das ich nachfrage.
Ich kann ja verstehen das ca. 100,-für die Quelle angesetzt wird.
Aber weswegen habe ich 100,- weniger wenn ich einen vorhandenen PC benutze? Der ist doch meistens vorhanden.
Ich kann doch die ganze Signalverarbeitung da machen und habe das komplette Budget für die Hardware.  Und gerade die Jüngeren, die ja angesprochen werden sollen, sind ja sehr bewandert mit Programmen und Apps. 
Mit EQ Apo, kleiner Soundkarte und einen günstigen alten AVR hab ich alles für ein aktives System auf hohem Niveau. Dann habe ich noch ca. 400,- für die LS. Und dafür kann man schon was anderes als kleine 2-Wege Böxchen bauen. Chlang und Andere haben da ja einiges Interessantes gebaut.
Vintage schön und gut, aber ich glaube Ihr verzettelt euch etwas. Es ging ja um 600,- und was man da machen kann. Da sollte man nicht zu viele Vorgaben machen.

Gruß Tommi

Moin Olaf,

sind auch Besucher möglich?

Als Teilnehmer schaffe ich die Einhaltung der Regeln nicht, lediglich für einen kulinarischen Battlebeitrag Big Grin

Meine Netzteile sind halt selbstgebaut und bei Lautsprechern passiert es mir immer wieder, das mindestens ein altes Chassis dabei ist. Die aufwändigen Gehäuse aus Pappe und Pappmache baut auch eh keiner nach.  Rolleyes Wink

Schönes Wochenende, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

@Tommi: Irgendwo muss man eben die Grenze ziehen - und wenn a) mein Sohn b) meine Schwiegermutter sagt „geilo, lass uns das nachbauen“, dann müssen beide erstmal einen Laptop mit Mehrkanalsoundkarte kaufen.

Also nix gegen das Konzept, ich habe genau das vor Jahren schon gebaut, finde es geil und habe deshalb hier drei Monster-AVRs stehen, aber für das Ziel finde ich es unpassend, die Kosten dafür nicht einzurechnen. Und rechne ich sie ein, fällt es raus.
Ich sehe es sportlich und habe mir eine andere Lösung ausgedacht, die dann auch wirklich standalone ist.

@Tombear, die Ursprüngliche Idee waren lediglich 500€. 
Dann kam die Frage auf, wie ein Computer in Relation zu typischen HiFi Geräten zu sehen ist, vom Preis.
Daher die 600€ für alles, wenn Computer verwendet wird bleibt es bei 500€

@Hartmut, kann ich nicht sagen, weil wir noch nicht wissen, wo und wann es stattfindet.
Das müssen wir dann im Frühjahr machen, wenn wir wissen wo wir uns Treffen und wie viel Platz da vorhanden ist.
Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, weil eventuelle Interessen ja auch vorbeikommen könnten um sich alles an zu schauen.

Das ist das auch ein Grund wegen der 230V Regel, weil eventuell Öffentliche Veranstalltung
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

(Vor 6 Stunden)TomBear schrieb: Sorry das ich nachfrage.
Ich kann ja verstehen das ca. 100,-für die Quelle angesetzt wird.
Aber weswegen habe ich 100,- weniger wenn ich einen vorhandenen PC benutze? Der ist doch meistens vorhanden.
Ich kann doch die ganze Signalverarbeitung da machen und habe das komplette Budget für die Hardware.  Und gerade die Jüngeren, die ja angesprochen werden sollen, sind ja sehr bewandert mit Programmen und Apps. 
Mit EQ Apo, kleiner Soundkarte und einen günstigen alten AVR hab ich alles für ein aktives System auf hohem Niveau. Dann habe ich noch ca. 400,- für die LS. Und dafür kann man schon was anderes als kleine 2-Wege Böxchen bauen.
Vintage schön und gut, aber ich glaube Ihr verzettelt euch etwas. Es ging ja um 600,- und was man da machen kann. Da sollte man nicht zu viele Vorgaben machen.

Gruß Tommi

Geht sogar noch minimalistischer: RaspberryPi Zero 2 W (ca. 20-25€) per HDMI an den AVR anschließen. Auf dem Pi kann man moode installieren, darin kann man dann camilladsp nutzen --> 7 aktive Kanäle zur Verfügung. Streamer/Netzwerkplayer ist dann auch schon integriert.
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hi Koaxfan.
Ich rechne das doch ein. 
PC ist vorhanden, 200 bis 250,- für Soundkarte, Verkabelung und AVR.
Die restlichen 350-400,- für LS.
Geht auch günstiger um die 500,- zu erreichen.
Gruß Tommi

P.s.: Zum Raspie.
Das meinte ich mit verzetteln.[Bild: wink.png]
Günstige Möglichkeit, aber noch mehr Stress bis es läuft. Eine Menge Einarbeitung nötig.

Das Budget ist eine Obergrenze die wir absichtlich gesetzt haben für diesen Battle, um Interessierten zu zeigen was für dieses Budget vernünftig realisierbar ist.
Das sollte immer im Vordergrund stehen, wenn man teilnimmt. Es soll nachvollziehbar und Nachbaubar sein.

Es geht nicht darum, das jeder Highend oder die geilste Idee Vorstellt, was natürlich gerne gemacht werden kann

Oberste Regel nach Spaß haben

Es soll nachvollziehbar und Nachbaubar sein für Interessierte Anfänger oder Wiedereinsteiger
LG Olaf_HH

IGDH e.V.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen, Vorgaben und Regeln zum Battle Olaf_HH 1 907 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Meine Idee und Beitrag zum Battle, Wiedergabekette mit DIY max 600€ Olaf_HH 0 183 03.08.2026, 08:54
Letzter Beitrag: Olaf_HH

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.