Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tuning für Fosi & co?
#1
Da hat der Leo Kirchner Spulen für Geräte mit dem 3255 entwickelt.
Schaut bei Interesse mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=HzW-360UcdQ

Gruß Tommi
Zitieren

#2
Viele 3255 Amps schneiden in Tests bei ASR sehr gut ab. Glaube kaum, dass man mit nem Spulentausch da noch viel rausholen kann. Klingt für mich eher nach Voodoo.
VG
Michael
Zitieren

#3
Die Papers zu Messungen und LS fand ich ganz interessant, aber bei den Videos schläft man ja gleich ein ....
Zitieren

#4
Hallo,

er hat die Spulen schon im Angebot:
https://86473833.shop.strato.de/p/tuning-spulen



Ja das Video ist ein wenig schwerfällig, das ist nicht seine Stärke.
Aber die vielen kostenlosen Fotostorys und Grundlagenartikel auf seiner Seite sind beeindruckend und immer eine Empfehlung wert.
Das ist für mich viel besser geeignet als Videos.
Seine Messsysteme seit Jahren auf sehr hohem Niveau und es gibt immer wieder Updates und Neuigkeiten.


https://kirchner-elektronik.de/#

https://leovox.de/servobass/
Gruß
Thomas

"Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche"_ frei nach Hannes Jaenicke
Zitieren

#5
Naja... Jemand, der im Brustton der Überzeugung behauptet, ein Class-D-Verstärker arbeite digital, hat die Grundlagen nicht verstanden. Aus einem PWM-Signal kann man mit einem einfachen Tiefpaß das Analogsignal restaurieren. Aus einem echten Digitalsignal nicht. Zudem - das Digitalsignal ist quantisiert, erst der zwingend zur Übertragungskette gehörende Filter macht aus den Treppen nach dem DA-Wandler wieder ein Analogsignal. Ein PWM-Signal benötigt keinen DA-Wandler. Ist das nicht Beleg genug dafür, daß der Kirchner Unsinn labert?
Zitieren

#6
(Vor 10 Stunden)Nebenweg schrieb: Naja... Jemand, der im Brustton der Überzeugung behauptet, ein Class-D-Verstärker arbeite digital, hat die Grundlagen nicht verstanden. Aus einem PWM-Signal kann man mit einem einfachen Tiefpaß das Analogsignal restaurieren.
Soweit, so richtig.
(Vor 10 Stunden)Nebenweg schrieb: Aus einem echten Digitalsignal nicht. Zudem - das Digitalsignal ist quantisiert, erst der zwingend zur Übertragungskette gehörende Filter macht aus den Treppen nach dem DA-Wandler wieder ein Analogsignal. Ein PWM-Signal benötigt keinen DA-Wandler. Ist das nicht Beleg genug dafür, daß der Kirchner Unsinn labert?

Wenn man schon andere Leute des Unsinn laberns bezichtigt sollt man schon selber sicher sein, was man sagt. Ein Digitales Signal enthält keine Treppen, sondern einfach nur diskrete Punkte. Wie das dazwischen aussieht wird am Ende durch das Rekonstruktionsfilter bestimmt. Und dieses Rekonstruktionsfilter ist auch nicht viel anderes als ein Tiefpass.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Class D Verstärker rein analog läuft. Das erklärende Beispiel ist nur ungeschickt gewählt.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#7
Ja, du hast recht. Ersetze "Treppen" durch "diskrete Punkte" - ist halt weniger intuitiv. Trotzdem labert der Kirchner im Video Unsinn!
Zitieren

#8
Moin,
habe die Spulenvideos jetzt auch (noch) mal geschaut
Grundsätzlich verstehe ich die Videos als Werbung für sein Produkt.

Die Hörbeispiele schienen mir mit seinen Spulen "Lauter" zu sein, als die anderen.
YT Video kann eh keine Qualitativen Unterschiede in Nuancen darstellen.

Nach seinem ersten Video vor Monaten habe ich mal bei Rondo Müller nach passenden Spulen und Kernen angefragt, aber bisher nichts bestellt, weil keine Zeit für die Experimente.
Eine Spule mit 0,01mH oder 0,012mH bzw 0,015mH , je nach Ohmscher Belastung durch den LSP,  kostet ca. 5€/Stk bei Abnahme von mind. 10 Stück.
Bei den großen Distributoren bekommt man auch Induktivitäten die ca 12-15A können, mit den passenden Werten.

Der "Spulenbrei" wird nicht so heiß gegessen wie er angeboten wird  Big Grin
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH

IGDH e.V.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.