31.08.2026, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2026, 16:11 von Olaf_HH.)
Hallo
für den 500/600 Euro Battle habe ich vor, eine kleine Kompaktanlage zu verwenden.
Da ich ihm Zuge eines Produkttestes solch eine Anlage mal erhalten hatte, werde ich diese Angels Horn AH6 Kompaktanlage verwenden und auch versuchen etwas zu Pimpen
Diese Anlage wurde auf diversen YT Kanälen als Ordentlich für den Einstig vorgestellt.
Auch ohne ein nachträgliches Pimpen ist diese kleine Anlage absolut Einsteiger geeignet, man darf nur keine all zu hohen Ansprüche an Lautstärke, Tiefen Bass und seidige Höhen haben.
Für den Einstig mit etwas Tuning Potential ist aber eine Grundlage vorhanden.
Was ist die Ausgangssituation und was wäre machbar
- Plattenspieler mit Audio Technica 3600 Magnetsystem
- Eingebaute Phono Pre, ClassD Verstärker (CS86552E) mit ca. 2x8 Watt an 4 Ohm
- externes 15V DC 2,4A Stecker Schaltnetzteil
- Aux In, Audio Out (ungeregelt)
- Bluetooth Empfang
- 2 große Leistungsanzeigen
- keine Fernbedienung
- kleine 2 Wege Lautsprecher mit 10cm TMT und ca 4,3 Liter Volumen.
Was ist an solch einer Anlage zu verbessern, wie wäre das Tuning Potential ?
Nach aufschrauben der Anlage und Begutachtung der Teile sehe ich folgende Möglichkeiten einer Verbesserung
- Das ganze Gehäuse besteht aus dünnem MDF mit Folierung, hier wäre ein Ansatz, dies mit mehr Masse zu versehen.
- Das Steckernetzteil macht einen sehr "einfachen" Eindruck, hier wäre Potential dies durch ein Leistungsfähigeres zu Ersetzen.
- Zur besseren Entstörung und auch etwas mehr Pufferkapazität könnte ein Fosi DC Filter verwendet werden.
- Der interne Elko mit 2200µF kann vergrößert werden. Die Ausgangsspulen werde ich mir ebenfalls anschauen, die sehen sehr klein aus.
- Der leichte Alu Plattenteller verhält sich wie eine kleine Glocke, hier könnte mit Bedämpfung oder aufbringen von Masse die Resonanz reduziert werden.
- Austausch der einfachen Konischen Nadel des AT3600 gegen eine Elliptische ATN 3600 LE für bessere HT Wiedergabe
- Verwendung eines Alu Puks zur Planhaltung von Schallplatten
- Die beiliegenden Lautsprecher haben ebenfalls unbedämpfte Gehäuse aus 10mm Material, es ist kein Akustisches Dämmmaterial vorhanden und der HT ist nur mit einem 2,2 µF Elko angekoppelt. Sonst sind keine weiteren Bauteile vorhanden.
Hier sehe ich potential, durch Austausch des TMT (eventuell auch HT) Dämmung der Holzwände und hinzufügen einer Frequenzweiche die Wiedergabe zu verbessern.
Das Aufbringen von Masse ins Gehäuse und dem Plattenteller werde ich mit Alu Butyl aus dem KFZ Bereich vornehmen.
Kostenaufstellung:
Anlage 299€ (Preis schwankt öfters)
optional Platten Puk : 15€
Tauschnadel mit elliptischem Schliff ATN 3600LE: 29€
Alu Butyl 1x Matte 70cm x 50cm ~ 20€, gibt es nur in größeren Packungen die dann ca. 40 - 50€ Kosten, je nach Hersteller
optional Fosi DC Filter für ClassD Endstufen ~ 20€ Fosi Deutschland
Gesamt: 385€
Moin Olaf,
Vorsicht mit dem Siebelko. Viele SNT's mögen keine grossen Elkos am Ausgang!
Ich bin bei meinen TDAs am Eingang von 1.000uF auf 470uF runter gegangen, weil Connex das so spezifiziert ...
Gruß Klaus
Die Entwicklung von KI muss verpflichtend mit geistiger „Aufforstung“ verbunden werden – für ein Rechenzentrum sind 10 Schulen zu bauen und zu betreiben ...
Hallo zusammen,
ich bin kein Freund von solchen billigen Dingern. Alles Plaste- von Gehäuse, Teller und Tonarm. Geh wech.
Jetzt hat Olaf einen solcher Billos mitgebracht und wir haben ihn befummelt und angeschaut. Danach aber auch angeschlossen und mal ein Ohr genommen.
300 Schleifen und was bekommen wir dafür? Eine Holzzarge, einen leichten Aluteller, einen vernünftigen Tonarm und ein rel. guten TA.
OK, wir durften ihn auch genießen. Für 300 Geld habe ich schon schlechteres gehört. Ja, geht und ist akzeptabel im positiven Sinn.
Olaf hat dann seine zarten Hände angelegt und etwas gezaubert. Etwas hier drauf, etwas da drauf von seiner Klebefolie. Nicht viel, aber Sinnvoll.
Danach wieder aktiviert. Vom akzeptablen gut war es ein echtes gut.
Wenn ich mich auf die Optik stürze und mir auch die Verarbeitung anschaue, ist das Teil schön aufgebaut.
Wer mit der Leistung oder dem Entzerrer nicht zufrieden ist... es gibt den Line Ausgang.
Wer meckern möchte, hat auch die Gelegenheit und kann sie wahrnehmen.
Wer ein vernünftiges Gerät für die Kinder oder für "mal eben" haben möchte und keine alten Geräte zur Verfügung hat... warum nicht.
Hier ist die "Einfachheit" maßgebend. Für die "Genaulinge" (Spendormanias Ausdruck  ) ist es vielleicht nicht das Richtige.
Für mich ist das eine spannender Geschichte (SIC!)
LG
Kay
31.08.2026, 13:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2026, 14:58 von Olaf_HH.)
Hallo Kay,
der Entzerrer ist bei diesem Gerät immer im Signalweg, der Ausgang ist ein Hochpegelausgang.
Da es aber eine Holzzarge ist, und die Tonarmkabel sehr ordentlich sind, könnte man 3 Löcher für Cinchbuchsen und Masseklemme einbringen und Kabel umlöten ......
Was wir beim Hörtest festgestellt haben, ist eher die ClassD Endstufe der Limitierende Faktor. Mit externem TPA3255 fielen Bessere Töne aus dem Teil.
@Klaus, danke für den Tipp. Hatte ich in der Beschreibung noch vergessen, es kommt vor dem Eingang noch ein Fosi LcLcL Filter.
Hi Olaf,
was der Liebe aber keinen Abbruch tut. Das Grundgerüst ist gut
LG
Kay
31.08.2026, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 16:45 von Olaf_HH.)
und weiter geht es mit den ersten Schritten der Umsetzung
Habe beim Tüddel Treffen in Nauen am Samstag dann on the Fly mal angefangen mit der Umsetzung.
Also Bekleben aller Holzflächen und des Plattentellers mit Alu Butyl, ich habe 2/3 einer 70 x 40cm Matte dafür verwendet
Ich habe versucht, alle großen Flächen zu bekleben, aber nicht komplett flächig.
Die Seiten z.B. nur 2/3, die Ecken gar nicht. Der BT Empfänger soll ja noch etwas empfangen können.
Die Bodenplatte aus 6mm MDF wurde innerhalb der Schraubenlöcher komplett mit einer Platte belegt, da wären 2 -3 schmalere Streifen auch ausreichend gewesen.
Im Plattenteller habe ich Symmetrisch 4 Streifen in die Mitte geklebt. Außen ebenfalls. Siehe Bilder.
Beim Plattenteller sollte man auf genaue Symmetrie und Größe bzw. Gewichte achten.
Dann noch die beiden Runden Verstrebungen komplett rundum.
Da das verwendete Material aus vielen Noppen Besteht, habe ich versucht, immer die Gleiche Menge an Noppen ab zu schneiden.
Auswiegen wäre natürlich besser, aber so ging es auch, wir haben kein leiern hören können.
Wenn man anderes Material zum Bekleben verwendet, sollte man also immer auf eine gleiche Gewichtsverteilung achten.
Das Bekleben des Tellers minimierte den Hellen Glockenklang beim anschlagen mit einem Fingergelenk.
PS: Beim Teller werde ich eventuell noch etwas nacharbeiten und die innere Fläche etwas mehr füllen.
Diese Art der Masse Erweiterung habe so auch schon bei einem Sherwood 9800 und einem Sony PSX 510 Tangential Plattenspieler vorgenommen.
EDIT 1.09: Habe heute 2 Netzteile mit 15V und ca 4-5A zum Testen bestellt, das beigelegte mach mir einen zu einfachen Eindruck.
Test mit Ripple und Störmessungen werde ich dann hier auch einstellen
Hallo zusammen, hallo Olaf,
Das Engelshorn ist so einfach gebaut, dass es schon wieder genial ist.
Der Teller ist sehr leicht, was nicht unbedingt ein Vorteil darstellt. Wenn man sich aber Gedanken darüber macht, ist das Volksbedenken darüber in diesem Fall gut.
Was würde ich machen, wenn ich den AH6 hätte?
Statt den Teller von innen zu verkleben, würde ich eine schwere Gummimatte auflegen.
Das bedingt aber, dass der Tonarm auch in der Höhe verstellbar ist.
Das ist rel. einfach zu bewerkstelligen, indem zwischen TA Basis und Grundplatte eine entsprechend starke Adapterplatte (am besten in U-Form damit nicht der TA kpl. abgenommen werden muss.)
Ich nehme an, dass manch Billigfräsen den gleichen Teller haben?
Der Motor ist, so habe ich Dich verstanden, ist "Billigstandard", der gut funktioniert.
Das Lager ist auch funktionierender Standard.
Ich mache jetzt mal einen Blick in die Zukunft:
Wir sind nächstes Jahr wieder in Nauen zu den 4. ostdeutschen Tüddeltagen.
Da stellen wir nur deinen gepimpten AH6 als Dreher auf.
Somit haben wir eine gute Basis um Vinyl auflegen zu können. Und wir haben Platz um Verstärker aufstellen zu können.
Selbst die kleinen Quäkdosen, die dabei liegen, würde ich nicht entsorgen, sondern auch etwas daraus machen.
Das AH6 ist eine schöne Basis und kann auch als Referenzgerät gute Dienste leisten. Besser geht immer, ist aber für solche kleinen Events nicht sinnvoll.
Bitte weitermachen
Der AH6 ist so leicht, dass man ihn leicht transportieren kann. Mit Bus, Bahn, kleines Auto und zum Vereinsheim, ohne auf das Geländer fahren zu müssen (örtliche Gegebenheiten sind m.bM. etwas kritisch).
Meine persönliche Meinung:
Bei solch einem Treffen sollte man nicht seine beste Heimanlage mitbringen. Es geht nicht darum, wer das beste Equipment hat. Es geht eher darum, sich zu treffen, sich zu unterhalten und Ideen auszutauschen.
Auch kritisieren ist wichtig. Was gefällt mir, was würde ich persönlich anders machen--- aber auch Ideen "klauen", auf die man selber nicht gekommen ist. Dieses aber auch kund tun.
LG
Kay
03.09.2026, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 09:06 von Olaf_HH.)
Hallo Kay
Danke für deine Gedanken.
Viele der von Dir angeregten Verbesserungen sind in der Tat bereits in Planung bzw. Umsetzung.
Gummi Matten habe ich noch von älteren Drehern, werde ich Testen.
Ein Höherlegen des Arms ist Technisch einfach machbar, da die Basis vom Arm von unten nur mit 3 Schrauben Befestigt ist.
Passender Ring sollte fräsbar sein. Da die Filzmatte aber auch einige mm Dick ist, könnte das auch so passen.
Die Böxlein werde ich in der Tat heute Messen und schauen, was machbar ist.
Ein Dayton TCP-115-4 würde exakt in die Vertiefung passen, hätte aber einen sehr kräftigen Bass anstieg um 100 Herz in dem Gehäuse mit dem BR Rohr.
Da ich mehrere in 8 Ohm da habe, werde ich das die kommenden Tage testen. Messungen kommen später.
Eventuell kann auch ein zusätzlicher Magnetring auf dem Vorhandenen Bass Chassis eine Besserung ergeben ?
Ich erwarte die nächsten Tage ein paar 15V Netzteile zum Testen, ebenfalls habe ich Adapter für HP und Dell Notebook Netzteile bestellt, somit kann man preiswert beschaffbare oder vielleicht vorhandene Notebook Netzteile mit einem kleinen Spannungswandler verwenden, der die meist vorhandenen 19V auf 15 Volt reduziert. Amazon bietet da ein Füllhorn an brauchbaren Adaptern.
Lasst euch Überraschen :-)
Im Thema das Battles werden die Modifikationen als Zusätzlich machbare Optionen aufgezeigt, die dann nach Lust und Laune vorgenommen werden könnten.
Und Ja, wenn gewollt kann ich das Teil gerne in Modifizierter Form wieder nach Nauen mitbringen, hab da noch einige Ideen was so alles machbar ist, bis zum erweitern der Hauptplatine durch besseren AMP und besserer RIIA
Was ich aber auf jeden Fall angehen werde, ist eine Neue Blende für die Rückseite, in der dann 4mm Bananen Stecker und zusätzliche Cinch Buchsen und ein Umschalter kommen werden um die Leitungen vom Tonarm direkt rauslegen zu können.
Ebenfalls ein anderer Netzteilanschluss mit 2,5mm Stecker um einen Spannungswandler in den Dreher einbauen zu können
Wie Du schon woanders geschrieben hast:
Ist das alles Sinnvoll? -> absolut Nein, ist es nicht, aber es macht Spaß es zu machen
03.09.2026, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 11:00 von TomBear.)
Hallo Kay.
Wenn Du extra auf ein Geländer fahren musst sehe ich das auch kritisch!
Gruß Tommi
Hi Tommi,
ok, Geländer ist doof, weil nicht gehen tut. 
Gelände hört sich auch besser an. 
Wir waren mit den Auto auf dem Gelände ohne r und haben da den Rasen etwas versaut. Aus dem Grund habe ich die Idee mit leichten und tragbaren Equipment, so das man nicht mit seinem 2 t Gefährt alles platt macht.
LG
Kay
03.09.2026, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 12:00 von Olaf_HH.)
Hi
manchmal würde es sicher auch reichen, nicht auf den Rasen zu fahren, sondern am Toreingang aus zu laden.
In der Lokation in Nauen würde ich ungern alles die gefühlten 10.000 Schritte von der Straße tragen zu müssen.
Oder waren das nicht sogar 20.000 Schritte bei sengender Sonne wie in der Wüste Gobi ?
Edit:
Bin grad so am schauen, was es alles an Austausch Nadeln gibt.
Das AT91 System scheint Bau ähnlich zu sein, nur das die Nadeln nur 2 Gramm brauchen, statt 3-3,5 wie das 3600
Es scheint von JC oder Analogis Black Diamond weitere tauschbare Nadel mit besserem Schliff zu geben.
Da würde die Nadel dann bis 50% der ganzen Anlage kosten 
Das würde die verbaute Riaa aber bestimmt nicht umsetzten können.
03.09.2026, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 13:33 von 4711Catweasle.)
(03.09.2026, 11:53)Olaf_HH schrieb: Edit:
Bin grad so am schauen, was es alles an Austausch Nadeln gibt.
Das AT91 System scheint Bau ähnlich zu sein, nur das die Nadeln nur 2 Gramm brauchen, statt 3-3,5 wie das 3600
Es scheint von JC oder Analogis Black Diamond weitere tauschbare Nadel mit besserem Schliff zu geben.
Da würde die Nadel dann bis 50% der ganzen Anlage kosten 
Das würde die verbaute Riaa aber bestimmt nicht umsetzten können.
Moin Olaf,
ob sich das wirklich lohnt?.....Riaa hast Du ja schon erwähnt. 
Die Black Diamond mit nacktem Stein liegt bei kurz über 70 Öre....
https://mrstylus.com/produkt/audio-techn...k-diamond/
Z.B. das AudioTechnica AT-VM95EN gibt es um 110€ rum:
https://www.phonophono.de/audiotechnica-at-vm95en.html
Apropos Teller und Beruhigung und Gleichlauf - die einschlägigen Smartphone Apps zum testen kennst Du?
Lese weiter interessiert mit.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Zitat: 4711Catweasle
..... Apropos Teller und Beruhigung und Gleichlauf - die einschlägigen Smartphone Apps zum testen kennst Du?
Hallo Karsten, Ja kenn ich, hab da aber gar nicht dran gedacht. Werds mal runterladen und Installieren.
Hab aber auch ne Testschallplatte und gutes Oszi mit FQ Anzeige, damit wollte ich es eigentlich testen.
Das schöne an dem Teil, es hat einen Pitch Regler auf der Rückseite, wenn's gar nicht passt.
Die BD Nadeln sind aktuell wohl ausverkauft, die LE Nadel hab ich, die reicht erstmal vollkommen aus als Ersatz für die Standard Nadel.
Momentan macht mir eher der integrierte ClassD Amp Gedankliche Probleme wegen seiner Qualität :-)
Hallo Karsten,
Zitat:ob sich das wirklich lohnt?..
Gegenfrage: Lohnt sich unser Hobby überhaupt? 
Hier liegt die Fragestellung aber anders:
Andere Riaa und besseres System ist ja nicht falsch, da man so etwas für ein nächstes Projekt weiterverwenden kann.
Ist billiger, als sich dauernd neue Chassis zu kaufen. 
Hier gibt es den Dreher unter den Namen AVCOM
Es geht mehr darum, für 600 € etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen- und das mit Neuware.
Ich finde, dass man sich gut damit beschäftigen kann. Und es macht Spaß.
Für Genaulinge ist das eher nichts
LG
Kay
03.09.2026, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 16:01 von 4711Catweasle.)
Hi,
Olaf, ich bin der Meinung das Überprüfung / Einstellung (Pitch) mit Hilfe einer App zumindest beschrieben werden sollte.
Ich denke da an den "neuen und jungen" Smartphone affinen HiFi Freund.
@Kay, hättest Du jetzt noch Öre in Euro ungerechnet....ja - dann hättest Du (mich) vollständig mist verstanden.
Gruß Karsten
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
03.09.2026, 16:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 16:49 von Olaf_HH.)
Hallo Karsten
hallo Kay
hallo Mitleser
der Tipp mit der App ist natürlich Super um mit einfachen Mittel einen Schallplatten Dreher zu beurteilen. -> wird natürlich noch nachgereicht
@Kay, ich würde den anderen Dreher nehmen, den ich dir genannt hatte, macht für mich einen besseren Eindruck bei 190€ statt 140€
Ich denke aber nur über den Tausch der Nadel nach, die LE Nadel ist ja schon da, hatte ich Nauen leider nicht dabei. Ist übrigens auch ein Update was Angels Horn auf seiner Webseite anbietet und Empfiehlt.
Ich will in das Teil nicht so viel Geld versenken, die Teile die ich "kaufe" sind auch für andere Dinge verwendbar.
Kennt ihr eine "gute" Riaa als Platine oder Bausatz unter 50€, ich hab nur so ein Fertigteil für 20€ rumliegen und meine Cambridge Azur 540 Phono will ich nicht dafür schlachten.
Edit: Später am heutigem Abend werde ich mal die Böxlein die bei dem Teil dabei waren vors Mic halten.
Moin,
https://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=79
Hier ist ein günstiger Bausatz für eine Fono. Ob die etwas taugt kann ich nicht sagen. Von denen würde glaube ich Mal irgendwo eine empfohlen kann es aber aktuell nicht genauer sagen da ich kein Zugriff auf meinen Rechner aktuell habe.
Grüße Julian
Hallo Julian, Danke für den Tipp.
|