Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt mit Germanium Transistoren - Testhörer gesucht
Hallo Lieber AUDIO-Panda
Sie wollten sich etwas zurückhalten mit Kommentaren die auf Ihre Arbeiten hinweisen.
Seien Sie Bitte so Nett, dieses auch zu tun.
Es stört etwas

Mfg
Olaf Schauer
Habe das jetzt nicht mit dem Admin_Olaf_HH Account geschrieben weil ich mich dann hätte anmelden müssen
In Hamburg sagt man Moin .....
LG Olaf_HH
IGDH e.V.
Meine Projekte: M-L-W-R , Kondensator Test

Gibt doch genug Klangprozessoren, die jeden beliebigen Klang reproduzieren können und mit den man den Grad des Soundings auch noch einstellen kann. Warum sollte man sich dann das Gehample mit längst obsoleten Bauteilen überhaupt noch antun?

(03.09.2026, 17:05)Nebenweg schrieb: Gibt doch genug Klangprozessoren, die jeden beliebigen Klang reproduzieren können und mit den man den Grad des Soundings auch noch einstellen kann. Warum sollte man sich dann das Gehample mit längst obsoleten Bauteilen überhaupt noch antun?

Hallo,

weil (digitale) Klangprozessoren das Signal ziemlich malträtieren.
Hier haben wir eine analoge Veränderung.
Ich würde auch nicht von Sounding reden.

Viele Grüße
Frank

Hi,

ich finde das Vorhaben sehr spannend, bitte weiter machen und berichten. Wäre schon mal interessant so eine Gerätchen in Ruhe testen zu können. In meinen aktuellen Lebensabschnitt ist es aber leider so: mir fehlt einfach Zeit. Daher habe ich mich auch nicht gemeldet.
Grüße
Simon

Hallo,

es hat sich ein Tester hier aus dem Forum gemeldet. Die Schaltung geht also nochmal auf die Reise.
Also, wenn jemand jetzt doch noch testen möchte, dann bitte bei mir mit PN melden.
Ich kann die Testergebnisse nicht mehr in der in Kürze folgenden Auswertung berücksichtigen, kann Sie jedoch in eine Folgeversion einarbeiten.

Viele Grüße
Frank

(03.09.2026, 17:54)E280F schrieb: Hallo,

Hier haben wir eine analoge Veränderung.
Ich würde auch nicht von Sounding reden.

Viele Grüße
Frank

Ich hoffe du merkst, dass du dir mit diesen beiden Behauptungen selber widersprichst  Sleepy
am Ziel

Ich würde sagen, dass das eine Definitionsfrage ist.
Man müsste dazu erstmal definieren, was Sounding ist?
Ist schon ein anderes Kabel oder ein anderer Kondensator Sounding? Oder beginnt Sounding erst, wenn der Frequenzgang geändert wird? Oder irgendwo zwischendrin?

Viele Grüße
Frank

Nun ja, von meiner technischen Seite aus gesehen würde ich jede Änderung als sounding bezeichnen.
Besonders, wenn sie absichtlich erfolgt.

Bitte nicht missverstehen: Ich hab kein Problem mit sounding. Soll bitte jeder so hören, wie es ihm gefällt.
Messwerte wären interessant. Eventuell könnte man aus dem Klirrspektrum Rückschlüsse ziehen. Oder auch nicht.
am Ziel

es ist schon interessant wie negativ das Wort SOUNDING besetzt ist. Wir alle machen ein Sounding wenn wir Boxen abstimmen. 
Wenn die Box eben ein Abstrahlthema rings um die Trennfreqeunz hat, sollte man um im Raum eine saubere Energieabstrahlung zu haben, bestimmte Bereiche absenken, das ist Sounding, und es klingt danach besser.

Generell halte ich von Kondensatorsounding überhaupt nichts, weniger als nichts.

Das fällt für mich nicht unter "Sounding", sondern unter Raumanpassung.

Smile 
(Gestern, 10:24)kboe schrieb: Nun ja, von meiner technischen Seite aus gesehen würde ich jede Änderung als sounding bezeichnen.
Besonders, wenn sie absichtlich erfolgt.

............................................

Man muss ein Signal nicht mit einem Spektrumanalysator zerlegen, um seinen Klang zu bestimmen. Es geht viel einfacher: Man reproduziert ein Signal mit Frequenzen, die dem menschlichen Ohr sehr vertraut sind – beispielsweise die Stimme einer Opernsängerin. Jeder kennt die Tonlage einer Frauenstimme, und es ist unwahrscheinlich, dass jemand sagen würde, es sei nicht die erwartete Frauenstimme. Um also den Klang und die Tonlage zu bestimmen, hört man klassische Musik oder besucht klassische Konzerte; dadurch lassen sich Fehler bei der Klangbestimmung minimieren.  Shy

wenn man sounding klar definieren will, muss man ja zuerst einen sog. goldstandard festlegen.
wie könnt der ausschauen?
frequenzgangveränderungen - ganz klar sounding.
jedoch - bloß auf achse?
klirrverhalten verändern - wahrscheinlich.
und gibts vollkommen ungesoundete wiedergabeuntensilien? d.h. geräte, die exakt das wiedergeben, was der toningenieur beim abmischen festgelegt hat?
(wie sehr haben dessen monitore, die raumakustik .... das ginge endlos - sinnlos.)
aber klingen verschiedene schaltungen anders, elektronische bauteile, chips und transistoren ....
und wenn ja - welche klingen "richtig" und welche "sounden"?
interessiert mich schon, wie man das definieren und festmachen kann.
deshalb nochmal - wer legt wodurch wie fest, was wann sounding ist?
oder sind es einfach die bauteile - ganz simpel - mit den geringsten verzerrungen?
das hieße "ohren raus - die messgeräte definieren".
wär das simpelste. kann man dann einfach sagen "0 verzerrungen - maßstab".
gruß  reinhard

ich habe weiter oben genau das Beispiel gegeben wo KEINE Bauteile im Signalweg sind. Die komplette Verbiegung und deren Trennungen laufen vor den Verstärkern in DSP. Keine Bauteile gleich Referenz???? Quatsch. 

Ich wollte vorhin sagen, dass alles was wir machen SOUNDING ist. Egal ob ich es per passive Bauteile mache wie auch über ein aktives System. Jetzt kann ich nach meinen Vorstellungen den Frequenzgang verbiegen, "gerademachen" oder in einem Bereich bestimmte "dB"-chen draufpacken oder absenken, schon das ist Sounding. Egal ob ich es wegen dem Raum tue oder wegen der Box oder wie auch immer. Übrigens habe ich im vorigen Post bewusst ein Beispiel genommen um die Box zu verbessern, das hat mit dem Raum erstmal NICHTS zu tun. Die Box hat eine Abstrahlschäche und die kann man über bestimmte Absenkungen hin"sounden". Das ist eine Eigenschaft der Box und nicht des Raums. Ein guter Entwickler kennt die Schwächen seiner Box und bringt dies mit in die Abstimmung mit ein. DAS ist Sounding.

Moin!
Eingangssignal mal Verstärkungsfaltor am Ausgang das gleiche Signal ohne Oberwellen. Da gibt es doch zig Verstärker die das können. Mein Yamaha Verstärker wird in verschiedenen Foren als drüsch beschrieben, einfach nur weiter das Signal linear verstärkt. Sounden tun meine Lautsprecher und das Wohnzimmer schon genug. Trotzdem verstehe ich was du meinst. Aber ganz klar kann man sowas auch digital nachbilden.
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

(Gestern, 11:45)ArLo62 schrieb: ...................................................................... Trotzdem verstehe ich was du meinst. Aber ganz klar kann man sowas auch digital nachbilden.

Das ist längst geschehen, aber sie bringen mich immer wieder zum Schweigen. Und die digitale Musik klingt, als hätte man der LP in ihrer gesamten Geschichte nicht beigebracht, etwas dagegen zu unternehmen.

In dem Thread gehts ja eigentlich um den Amp mit Germanium Halbleitern.
Ich wär schon neugierig, wie der klingt.
Ich hab aber keine Passiv LS, an denen ich ihn hören könnte.

Wenn sich jemand die Arbeit antut, sowas zu bauen, dann erwartet er sich doch ein gewisses Ergebnis?
Also einen besonderen Sound  Squinting_face_with_tongue Big Grin
Ich muss es offenbar nochmal betonen: Das ist für mich überhaupt nicht negativ besetzt!
Im Gegenteil. Wenn das Gerät zu mehr Genuss führt, wär es doch schön blöd, es nicht zu nutzen.  Thumbs_up
am Ziel

Deshalb: Versuch macht kluch

@ kboe

Mit welchem Pegel und welcher Impedanz fährst Du Deine Aktiv-LS an?

(Gestern, 14:30)kboe schrieb: ................................................
Ich muss es offenbar nochmal betonen: Das ist für mich überhaupt nicht negativ besetzt!
Im Gegenteil. Wenn das Gerät zu mehr Genuss führt, wär es doch schön blöd, es nicht zu nutzen.  Thumbs_up

Ich bin von diesen Transistoren genauso begeistert und habe mir bereits vier zum Experimentieren gekauft. Mich fasziniert ihre Fähigkeit, auf kleine Signale zu reagieren. Mir ist bewusst, dass ein Verstärker mit Germaniumtransistoren nicht die gleiche Dynamik wie einer mit Siliziumtransistoren aufweist, und das stört mich nicht weiter.  Raised_hand

(Gestern, 16:50)E280F schrieb: @ kboe

Mit welchem Pegel und welcher Impedanz fährst Du Deine Aktiv-LS an?

Ich fahr digital in meine Hypex FA rein und mach mit denen Quellenwahl und Lautstärkeregelung.
Lautstärke wird meines Wissens nach nach der DSP-Weicherei in den DA Wandlern gemacht.
Trotz hoher Empfindlichkeit der beteiligten Treiber ( TPL 150 H z.B. ) keinerlei Probleme.
Kein Rauschen im HT, keine für mich wahrnehmbaren Nervigkeiten bei geringer Lautstärke.
am Ziel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.