Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fame MMS-7 6,5" Aktiv Monitor & Bluetooth
Hallo Heinrich und Christian,

meinen herzlichen Dank. Thumbs_up

Ich schrob ja das ich mit BRHP keinerlei Erfahrung habe - ist auch (sonst) nicht meine Welt.

habe das gestern sehr spät am Abend mit Boxsim getestet.
Bei den Parametern ist es tatsächlich so das VB deutlich größer und Abstimmfrequenz deutlich tiefer sein muß.
Dadurch würde wiederum ein Port sehr (zu) lang werden.

Da ich das Gehäuse beibehalten möchte fällt BRHP komplett aus.

Die Tage (wird zeitlich eng) teste ich mal die Klangregeung (speziell Bass).... Smile
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Hallo Karsten,

bei zu hoher Güte im gegebenen Gehäuse fällt mir dann nur noch KU (kontrollierte Undichtigkeit) ein. Da bietet sich an, das Reflexrohr entsprechend zu bedämpfen. Die KU könnte man ja auch noch mit einem HP-Kondensator kombinieren - nur so als Idee... Wobei das Resonanzmaximum der Impedanz dann nicht zu stark bedämpft sein darf.
Könnte man auch in Boxsim simulieren   Wink , wenn ich mich richtig erinnere.

Bin gespannt was es wird.

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

(Gestern, 20:12)Chlang schrieb: Könnte man auch in Boxsim simulieren   Wink , wenn ich mich richtig erinnere.

Bin gespannt was es wird.

Moin Christian,

habe ich auf dem Schirm, beides, also KU und das Boxsim das kann - herzlichen Dank. Thumbs_up

Wenn ich es irgendwann schaffe (vermutlich doch erst kommende Woche) die Klangregelung zu testen wissen wir mehr.

Gedanklich gehe ich aber jetzt schon in die Richtung da was vernünftiges zu verbauen - Budget ist ja noch genug da  Big Grin ...
....Gehäuse und Elektronik sind imho bereits ein Schnapp. Smile

Mir schwebt als Ersatz der hier vor:
https://sbacoustics.com/product/6in-sb17mfc35-4/

Simuliert sich im vorgegebenen Gehause + Bedämfung (15 Liter) recht ordentlich:

Apropos Alternative, die schon genannten XT Derivate haben das Paar ganze 25,99€ gekostet.
https://www.amazon.de/Nicear-2-Zoll-Audi...109&sr=8-7
Gruß Karsten

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth++ Kette newmir 15 1.404 17.08.2026, 14:52
Letzter Beitrag: LarsWbh32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.