Zitat:Was danach übrig ist, kann ich immer noch wieder verkaufen.
Reichen die 38Hz f3 aus dem GHP Konstrukt für ein Heimkino aus?
Mir würde das nicht reichen,
wenn es schon extra für Heimkino sein soll.
Es müssen keine 18 oder 20Hz linear sein,
aber F3 unter 30Hz sollte schon angestrebt werden.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit verschieden Sub's u. Varianten in den eigenen 4 Wänden gemacht.
Im Moment fehlt mir ein Tick bei bestimmten Heimkino Einsätzen,
da ich mit meinen ( schon vergrößerten ) Eckhörner nur bis ca. 30-35Hz runter komme.
Vorher ging es je nach Sub-Gespann bis zu 20-23Hz runter.
ABER wenn man mal realistisch ist,
reichen die großen Eckhörner in 90% aller Fälle absolut aus.
Rotel@ - ich betreibe es auch so. Aber mir reichen die deutlichen 30 Hz der Eckhörner auch nicht. Leider ist der Bereich um und tiefer 20Hz schon Herzerfrischend :yahoo:
Habe mir aus dem Grund noch zwei tief abgestimmte 18" dazu gepackt. Neuerdings würde ich aber auf die deutlich günstigere Variante mit den H21 gehen ( oder wie die auch heißen ). Is wie mitte Halee : Hubraum isst du nix zu ersetzen wie mit noch mehr Fläche ..... oder ... wie hießdas noch
PS. : Und es kommt darauf an ob man vom Umfeld das überhaupt so machen kann. In einem Mehrfamilienhaus ohne taube Nachbarn kann man das auch nicht realisieren - da muss man natürlich etwas realistisch sein.
Ich gehe auch von einem 12m² Raum aus.
Mir ging es nur darum,
dass mir und manch anderem wenn man schon extra fürs Heimkino baut,
die F3 38Hz nicht reichen werden.
Des Weiteren gehe ich davon aus,
dass 2 gute 8" Subwoofer auf 12m² für HK ausreichen können!
Klar reden wir über 12 qm. Wie gesagt - ist ne Sache des Geschmack und der Hörgewohnheiten. 8" würden bei mir ständig " Pock" machen weil die Schwingspule ständig anklopft. Kann jeder so entscheiden wie er mag - trotzdem 8" und 20 / 25 Hz ???? Naja......
Aber jeder so wie er mag - Amen ! :yahoo:
Ups - sorry - da bin ich vielleicht falsch rüber gekommen. Ich habe es nicht als böse empfunden und von mir aus war auch nichts in der Richtung.
Zum Sub noch einmal. Die meisten 8er ( vielleicht gibt es Ausnahmen ) sind wenn sie so tief gehen sollen vom Wirkungsgrad doch deutlich schwach aufgestellt. Wenn du jetzt mit den kleinen auch noch so tief willst mit richtig Bumms - sorry da sehe ich vor meinem inneren Augen nur hilflose Membranen. Ich habe früher in einem ähnlich großen Raum mehrere W300S durchgeschossen und ein 12er gejt ja schon lockerer mit so einer Abstimmung um.Teilweise lag es an den überforderten Endstufen als auch am Chassis. Der Bereich unter .... 25 Hz bei interessanten Heimkino-Geballer ist schon fordernd. Aber ich meinte es wirklich so - das muss doch jeder selber wissen wie laut er hören kann und will.
Genau im Sub Bereich würde ich den Begriff von Reserve ansiedeln. Ebenso sind da die Endstufen sehr schnell am Ende. Das zieht schon ordentlich am Kabel. Wie gesagt - wie man.....
Ist ja nett gemeint von euch, aber es muss halt auch halbwegs wohnraum- und familienfreundlich untergebracht werden.
Ich werde jetzt erstmal 2 Stück Porto-Sub mit Passivmembran aufbauen und schauen wie mir das gefällt.
Wobei mir die BR Variante optisch deutlich mehr zusagt, aber einen schlanken BR-Kasten, in den dann auch noch 50cm BR Rohr passen, zu konstruieren, ist gar nicht so ohne...
P.S.: ich hatte mal einen Ripol mit zwei 21"ern
Aber selbst ohne Frau und Kind würde ich sowas heute nicht mehr bauen und schon gar nicht in die Stube stellen.
Also ich würde mir bei 12m² keine Sorgen machen. Ich sitze selber in einem so kleinen Zimmer und nutze einen SLS-12 in 40l CB digital entzerrt. Wenn ich hier ordentlich laut mache, kommt der Sub noch nicht mal annähernd ins schwitzen (vll. 3mm Auslenkung).
Auch solltest du die untere Grenzfrequenz deines Raumes berücksichtigen (bzw. den dann entstehenden Druckkammereffekt). Es wird also wahrscheinlich reichen, wenn du deine Subs auf 40 Hz mit sanft abfallendem Frequenzgang auslegst. Den Rest macht der Raum und du wirst mit deinen 4 20er genug Pegel erzeugen können.
So, Chassis und Passivmembrane sind mittlerweile da, Holz ist geschnitten, erster Versuch wird ein 23l BR Gehäuse, 50cm² Querschnitt, 50cm Länge, ich habe den Kanal ähnlich wie beim Sub310 (Hobby HiFi 6/2004) auf dem Boden gefaltet.
Ich kann mich an die Optik der PM immer noch nicht gewöhnen, selbst wenn ich die auf die Seite packe. Auf die Rückseite wäre möglich, dann brauche ich aber wieder einen großen Wandabstand nehme ich an.
Daher versuche ich es erstmal in BR.
Bilder folgen am Wochenende.