16.07.2018, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2018, 10:34 von tubestrek.)
...zum ersten Frost draußen stehen dürfen. Ziel ist es, einen wohlklingenden Lautsprecher zu entwickeln, der durchgehend von Frühjahr bis Herbst überdacht draußen stehen darf. Ursprünglich waren 12'' vorgesehen, tendierte aber dann zu 15''.
Pro Box sollten 2 Tief/Mittelton- Treiber ihren Dienst tun. Nach ersten Skizzen war aber klar, das die 15'' Variante als Single Box zu schwer sein würde (Hin und wieder sollte sich ja doch transportiert werden). Natürlich sollten sie (Spritz-) Wasserfest sein.
Zu überlegen, ist noch, ob beide Treiber bis in den Mittelton spielen sollen, oder nur einer.
Nach 2 Wochen recherche und kalkulationen, kamen 2 Treiberfamilien in die engere Wahl. Die SP12/302PA bzw SP15/402PA von Monacor, oder die Beyma WR Serie. Mit beiden Herstellern hatte ich schon gute Erfahrungen - Preis Leistung stimmt bei beiden. Letztendlich fiel die Wahl doch zugunsten der Beyma Chassis.
die 15'' Variante:
TMT Bestückung ist nun klar: Beyma 15WR400.
Nun würd ich euch gerne zu einem adequaten Hoch/Mitteltöner befragen. Ins auge gefasst hätte ich die Kombination MRH200 mit Celestion CDX1-1747. Was meint ihr? Alternativen? Ideen?
ich würde etwas tiefer abstimmen. Der Buckel bei der Abstimmfrequenz kommt schon alleine, wenn Du das Ding fährst und die Spule etwas wärmer wird. Klar wird wieder eine Zwickmühle mit dem längeren BR-Rohr und den sich nach oben vesrchiebenden Rohresonanzen.
:prost:
Achso: Ich bin ganz klar für nur einen TT im Mittelton, also 2 1/2 Wege.
Der Beyma 15WR400 geht gemäß Simu schön bis ins Bassfundament herunter.
Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen.
Fraglich ist im PA Bereich allerdings, ob sich der Selbstbau noch rechnet.
ich würde etwas tiefer abstimmen. Der Buckel bei der Abstimmfrequenz kommt schon alleine, wenn Du das Ding fährst und die Spule etwas wärmer wird.
Jup, ein Stück tiefer geht noch. :prost:
Servus Wastler
Wastler schrieb:Der Beyma 15WR400 geht gemäß Simu schön bis ins Bassfundament herunter.
Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen.
Fraglich ist im PA Bereich allerdings, ob sich der Selbstbau noch rechnet.
BG, Wastler
Bin schon auf die Bass Performance gespannt. Durch den 2teiligen Aufbau läßt sich die Aufstellung beliebig umsetzen. Da ich eine - ganz old school - passive Weiche plane, muss darauf noch geachtet werden.
Selbstbau zahlt sich immer aus - bei Umsetzung eigener Ideen und für liebe ins Detail. Als Verleih und Veranstaltungs Equipment, stimme ich deiner Skepsis zu.
Wastler schrieb:Der Beyma 15WR400 geht gemäß Simu schön bis ins Bassfundament herunter.
Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen.
Fraglich ist im PA Bereich allerdings, ob sich der Selbstbau noch rechnet.
BG, Wastler
Wieeee fertige kaufen Macht doch keinen Spaß son Ding von der Stange, selber bauen :built: Eventuell nicht günstiger, macht ne Menge Arbeit.........aber
Geplant, gebaut.....Ich..........unbezahlbar :p
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Oops, sehe gerade, dass meine Augen huete Morgen noch nicht ganz die nötige Schärfe hatten.
Die Doppelbestückung sind 2 Gehäuse.
Damit ist mein Satz "Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen" natürlich hinfällig.
'tschuldigung
Michael schrieb:Wieeee fertige kaufen Macht doch keinen Spaß son Ding von der Stange, selber bauen :built: Eventuell nicht günstiger, macht ne Menge Arbeit.........aber
Geplant, gebaut.....Ich..........unbezahlbar :p
Grüße Michael
da ist schon was dran! Deswegen sind wir ja auch hier. :dance:
Wastler schrieb:Oops, sehe gerade, dass meine Augen huete Morgen noch nicht ganz die nötige Schärfe hatten.
Die Doppelbestückung sind 2 Gehäuse.
Damit ist mein Satz "Für die Doppelbestückung würde ich den HT nach ganz oben setzen" natürlich hinfällig.
'tschuldigung
nun zurück zum Thema. Welchen Hochtontreiber würdet ihr empfehlen? Ich würde gern so tief wie möglich trennen - was halt das MRH200 aushält. Für die 12'' Version bin ich noch völlig offen. Hätte hier noch einen MRD120 liegen, aber weiß nicht so recht. Den schon irgendjemand verbaut?
Das MRH-200 in Kombi mit einem 1" Treiber würde ich in der Kombi mit 2 15" nicht unter 1,5kHz trennen. Monacor empfiehlt für den MRD120 >3kHz. Das finde ich zu hoch für die Paarung mit 15" und im Partybetrieb weiß ich nicht, was der zu 1,5-2kHz "sagt".
fosti schrieb:Das MRH-200 in Kombi mit einem 1" Treiber würde ich in der Kombi mit 2 15" nicht unter 1,5kHz trennen. Monacor empfiehlt für den MRD120 >3kHz. Das finde ich zu hoch für die Paarung mit 15" und im Partybetrieb weiß ich nicht, was der zu 1,5-2kHz "sagt".
Danke für deine Einschätzung. Für die 15'' Version wird ein neuer Treiber angeschafft, bin da für alles offen. Für die 12'' Version dachte ich, das ich eventuell einen vorhandenen Treiber nehmen könnte, oder auch einen kleineren - wie eben den MRD120.
Ich würde gern so tief wie möglich trennen - was halt das MRH200 aushält.
Das MRH200 hält schon ne Menge aus Es ist ein klassisches 800Hz Horn, d.h. Du kannst es ab 800Hz einsetzen. Fostis Meinung, dass man es im PA-Bereich bei 1500Hz betreiben sollte, stimme ich zu.
Wenn Du tiefer trennen möchtest, empfehle ich Dir den KU 516. Dann wird allerdings ein separater HT nötig (den Du ja mit dem MRD 120 hast). Da wären die 800Hz möglich.
Das Teil klingt respektabel, ist recht Preiswert und für den Außeneinsatz konzipiert.
Die Celestions CDX1-1747 ist für das MRH 200 auch mehr als sehr gut. Allerdings finde ich ihn zu Schade für draußen (ist für mich Tafelsilber), da es nicht dafür gebaut ist (Oxidation).
Den MRD 120 würde ich zuerst für das MRH200 verwenden . Was man hat. braucht man nicht zu kaufen
Was hälst du von 2 12/1 er Tops + 1 oder 2 Subs mit 15ern ?
Ich habe in meiner Musiker-Selbstbauzeit auch gerne 10/1 er Tops + Sub eingesetzt, das hat für Räume mit 60-80 Leuten live ausgereicht.
Noch eine Anregung:
Sieh dir insbesondere auch mal Line Arrays an, für deine Zwecke vermutlich das non plus ultra, weil du die die fliegen kannst.
Da sind bei IMG übrigens relativ kleine TMTs und Horn-Magnetostaten von Monacor drin.
Das kannst du mit 2 6 1/2 TMT+ Magnetostat-Horn auch selbst stricken, drunter 2 12er und fertig ist die Show.
Mit solchen Arrays beschallt man heute ganze Open Air Konzerte - und - sie klingen wie echtes HiFi.
Was hälst du von 2 12/1 er Tops + 1 oder 2 Subs mit 15ern ?
Ich habe in meiner Musiker-Selbstbauzeit auch gerne 10/1 er Tops + Sub eingesetzt, das hat für Räume mit 60-80 Leuten live ausgereicht.
BG, Peter
Danke für deine Anregungen. Möchte aber beide separat benützen können. Vielleicht sollte ich noch anmerken, das die meiste Zeit moderat mit geringer Lautstärke gehört wird. Nur halt im Freien.
Die ersten Messungen der 15WR400 bestätigen die Katalog und HH Messungen. Sauber bis 2khz. Wollte nur früher trennen wegen Richtwirkung. Die 12er spielen noch höher.
Hat jemand den MRD-120 schon verbaut? Find garnix im Netz oder sonst wo.
Also das mit dem Line-Array lass mal lieber, in der Größenordnung macht das wenig Sinn.
Mein Rat als Mensch aus der PA Ecke:
-Nimm ein CD-Horn, so kannst du auch größere Flächen mit gutem Klang abdecken (z.B. Limmer 021, RCF H100, 18Sound XT1086)
-Such einen Hochtöner den du tief trennen kannst, günstig wäre hier z.B. ein BMS 4550
-Gibt dir Mühe beim Gehäuse. Müll aus den großen Ports, die du brauchen wirst wenn du Bass willst, klingt doof
-Optimiere den Frequenzgang so das unter Winkel keine "nervigen" Frequenzen stehen bleiben, nur auf Achse glatt ziehen klingt bei hohen Pegeln (und sonst auch) oft zu angestrengt
-Lieber Sub/Top Kombinationen als riesige Doppelkisten, das hat qausi nur Vorteile (Top einfach auf Höhe, Mehr Pegel im Bass, oft besserer Klang, einfacheres Handling)
tubestrek schrieb:nun zurück zum Thema. Welchen Hochtontreiber würdet ihr empfehlen? Ich würde gern so tief wie möglich trennen - was halt das MRH200 aushält. Für die 12'' Version bin ich noch völlig offen. Hätte hier noch einen MRD120 liegen, aber weiß nicht so recht. Den schon irgendjemand verbaut?
18Sound XT1464 Horn mit BMS Treiber 4554. Hat sich bei mir bewährt.
130l netto und mobil schließt sich aber fast schon aus. schätze dass der Brocken an die 40kg wiegen wird.
jones34 schrieb:Also das mit dem Line-Array lass mal lieber, in der Größenordnung macht das wenig Sinn.
Mein Rat als Mensch aus der PA Ecke:
-Nimm ein CD-Horn, so kannst du auch größere Flächen mit gutem Klang abdecken (z.B. Limmer 021, RCF H100, 18Sound XT1086)
-Such einen Hochtöner den du tief trennen kannst, günstig wäre hier z.B. ein BMS 4550
-Gibt dir Mühe beim Gehäuse. Müll aus den großen Ports, die du brauchen wirst wenn du Bass willst, klingt doof
-Optimiere den Frequenzgang so das unter Winkel keine "nervigen" Frequenzen stehen bleiben, nur auf Achse glatt ziehen klingt bei hohen Pegeln (und sonst auch) oft zu angestrengt
-Lieber Sub/Top Kombinationen als riesige Doppelkisten, das hat qausi nur Vorteile (Top einfach auf Höhe, Mehr Pegel im Bass, oft besserer Klang, einfacheres Handling)
Grüße
Danke für deine Erfahrungen. Das XT1086 wurde von uns schon öfters verbaut. Am besten bisher gefiel es mit mir dem Beyma CP380. Ein wunderbares Horn, wollte aber mal wieder was anderes Verbauen. Mit den BMS muss ich mich mal mehr Beschäftigen. Den Satz "-Gibt dir Mühe beim Gehäuse. Müll aus den großen Ports, die du brauchen wirst wenn du Bass willst, klingt doof" mußt du mir nochmal erklären :prost:
Wie schon gesagt, Top/Sub möchten wir nicht nochmal zum endlosen mal bauen, da es optisch als auch den Anforderungen insgesamt diesmal nicht passt.
Achenbach Akustik schrieb:18Sound XT1464 Horn mit BMS Treiber 4554. Hat sich bei mir bewährt.
130l netto und mobil schließt sich aber fast schon aus. schätze dass der Brocken an die 40kg wiegen wird.
Gruß
Dieter
Servus Dieter, jaja, das werden sie wohl, aber wenn sie nur das eine oder andere mal pro Jahr geschleppt werden müssen, und das auch nur ein paar Meter, geht das schon. Es soll halt eine "High-Endige" (was immer das auch heißen mag) Beschallung für Terrassen werden. Und die Speaker dürfen diesmal gesehen werden (weil Bose und co will dann doch nur 98% der Kunden)
"Line" bedeutet ja, dass das schon ein bisschen was in die Länge gebaut werden muss. Bedeutet viel Material. Klar kann man das auch mit kleinen Breitbändern machen. Kommt aber nicht tief runter, Sub notwendig, usw.
Für ne Garten-Hintergrundbeschallung sicher etwas zu aufwändig.
Hi
Ja Linien werden laaaang um auch ohne einen Bass der leicht unterstützend schon grundton liefert arbeiten zu können.
Eine 15" oder gar 12" Kombination ist leichter machbar. Für draußen so ne Große Kiste?
Die Geht schnell an die 40Kg und die muss ja auch noch Sicher stehen. Klar mir Sub oder Tieftonerweiterung drunter gehts dann (das sind die klassichen 90er Jahre Systeme)
Ich wollte mal mit einem Riesen Horn von McGee angelehnt an den LF-Sat15 von Jobst mein altes System pimpen. Leider sind die Hörner Rar. Der Comp 50 allerdings (mit tuning) lässt sich auch wunderbar tief ankoppeln
Als Bassabteil könnte man gut (ich hab ihn gerade da, deshalb) den 15" Thomann nehmen.
Ein 15" Top in den Keller zu quälen finde ich (auch aus der PA Ecke) nur bedingt praktisch. Bis zu einer gewissen laustärke geht das aber noch so gerade
Oh, ich glaube, hier wurde nicht verstanden, wovon ich geschrieben habe.
Ich meinte eigentlich so etwas, wobei es für den Gartengebrauch auch 1 MHT-Teil tut, auch kann man das TT-Teil kleiner bestücken.
Natürlich kann man das TT-Teil auch auf den Boden stellen und das MHT-Teil mittels Stange fliegen.
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Das ist allemal kleiner und leichter als 2 Schränke mit 15ern, Material weniger und die Gehäuse bautechnisch auch nicht sehr aufwändig.
Ich würde aus Birkenmultiplex bauen und mit Warnex lackieren.