ja, das sollte mal etwas vermeintlich "kontraproduktives" werden, deshalb ja auch "experimentell"...
Aber im Ernst, es sollte halt auch noch etwas Bass übrig bleiben, also es greift natürlich auch das, was Franky schon geschrieben hat. Und beim BG20 geht halt in 25 Litern dann nur noch GHP und da ist der (übrig gebliebene) Bassbereich dann die Messlatte...
Außerdem war mir ein linearer Mittenbereich sehr wichtig, wenn`s da stimmt, ist das meist schon die halbe Miete für einen plausiblen Gesamteindruck, so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen...
Zum Glück blieben dann unterm Strich die ca. 85 dB Wirkungsgrad übrig und die sind für eine Kompaktbox ja noch akzeptabel, denke ich...
Gruß Micha
danke Dir ! Bei Dir geht`s sicherlich mehr in Richtung Wirkungsgrad oder wird`s aktiv ?
Ich bin auf jeden Fall auch schon auf all die anderen Konzepte gespannt und freue mich schon auf ein spannendes Wochenende in Duisburg...
11.09.2013, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013, 09:44 von Olaf_HH.)
Hi, Micha
ich mache es Teilaktiv inkl DSP. (Sub+ 2 Wege in einem Gehäuse)
War auch auch mit dem Concept auf dem Battle im Frühjahr, wobei es dort einige Kritik gab, die ich hoffentlich ausbügeln konnte.
Aus Zeitgründen ist hier noch keine Vorstellung passiert.
das klingt auf jeden Fall auch sehr spannend! Da freue ich mich schon, mir soetwas einmal anzuhören, zumal es mich zum Zeitpunkt des Battles ja hier im Forum noch nicht gab und ich daher damals nicht anwesend war.
Aber ich denke, dass es sich - so betrachtet - gelohnt hat, noch etwas mit dem "Einstieg" zu warten und nun Deine verbesserte Version kennen zu lernen. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...
Gruß Micha
Hallo Micha
ich denke mal den 12. Platz sollte ich in diesem Kontest doch wohl erreichen
Ausserdem geht es doch nicht um Plätze, sondern um den Spass und den Frust dem mann beim Entwickeln hat und das hier Gleichgesinnte mal Ihre Entwicklungen zeigen können.
Mir jedenfalls hat die Kritik beim Battle sehr geholfen.
die Platzierung ist völlig egal. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die es uns ermöglichen, unsere "Werke" Gleichgesinnten und Interessierten vorzustellen.
Das Problem ist ja leider, dass man selbst immer in der eigenen Subjektivität steckt und dabei eigentlich immer eine Art "Tunnelblick" entwickelt... Da ist es eben wichtig, dass da dann auch Leute sind, die einem mit ihrer Kritik so ein bisschen Augen und Ohren öffnen, damit man auch mal rechts und links schaut und schließlich immer besser wird.
Gruß Micha
...da fällt mir noch ein, dass ich ja noch nicht erklärt habe, warum die Box "Twen" heißt...
"Twen" stammt aus dem Englischen für "twenty", im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet "Twen" die menschliche Altersdekade zwischen dem 20. und 29. Lebensjahr.
Mit einem Volumen von 25 Litern passt die Box genau in dieses Zahlenraster und sie ist von den Abmaßen her (50 x 30 x 25 cm) auch weder zierliche Regalbox noch ausgewachsener Standlautsprecher. Tonal ist sie - aus meiner subjektiven Sicht - auch weder "jugendlicher Spross" noch ausgereifter High-End-Lautsprecher, insofern schien mir der Name passend...
Gruß Micha
die Platzierung ist völlig egal. Ich finde es toll, dass es Menschen gibt, die es uns ermöglichen, unsere "Werke" Gleichgesinnten und Interessierten vorzustellen.
Das Problem ist ja leider, dass man selbst immer in der eigenen Subjektivität steckt und dabei eigentlich immer eine Art "Tunnelblick" entwickelt... Da ist es eben wichtig, dass da dann auch Leute sind, die einem mit ihrer Kritik so ein bisschen Augen und Ohren öffnen, damit man auch mal rechts und links schaut und schließlich immer besser wird.
Gruß Micha
Geht mir genauso. Bin sehr gespannt auf die Meinung der "Fachjury" und anderer DIY-Freunde. Das ist das Wichtigste an dem Contest, nicht die Plazierung alleine...
Freu mich ebenso auf dein Konzept! Der BG20 reizt mich schon lange. Jedoch sind die Meinungen über ihn so gespalten, dass ich mich noch nicht so richtig für oder gegen einen Kauf entscheiden konnte.
Messungen wären noch sehr schön. Aber wie war das nochmal? Der Frequenzgang ist überbewertet?
LG Ersan
...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...
danke Dir, das macht für mich als Neuling auf jeden Fall Mut!
Der BG20 ist halt kein reines Hifi-Chassis und das hört man teilweise auch. So erklären sich - zumindest für mich - auch die gespaltenen Meinungen. Punkt 1 ist auf jeden Fall, dass er nicht gerade ein "Bassmeister" ist, da fehlt sicherlich dem einen oder anderen "unten herum" etwas (er bräuchte ja streng genommen um die 140 Liter für BR). Er spielt halt mehr "chrunchy", aber in den Mitten ist er auf jeden Fall gut, wenn auch nicht immer authentisch, aber irgendwie "anmachend"... Aber das wirst Du ja dann selbst hören. Messungen kann ich ja leider mangels Messequipment nicht machen, ist alles mit BoxSim und nach Gehör abgestimmt.
Ich freue mich aber auch schon sehr auf Dein Projekt, das finde ich auch sehr interessant. Toll finde ich, dass Du das "locker aus dem Stand" angegangen bist, das hätte ich mir nicht zugetraut...
Gruß Micha
13.09.2013, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2013, 13:18 von miwa.)
Moin,
...eine Info noch zum Schluss, weil in anderen Threads Fragen zur Anwesenheit am Sonntag aufkamen:
Die Twen wird auch noch am Sonntag zu hören sein (falls gewünscht), ich fahre erst am Sonntag-Nachmittag/Abend nach Hause...:dance:
Gruß Micha
...ist halt GHP, also schon prinzipbedingt anders als die bisherigen BR-Sachen. Beim GHP hat man auch nicht allzu viele Möglichkeiten, da ist man schon in einem engen Rahmen, wenn die Wiedergabe sauber bleiben soll...
Ich hoffe jedenfalls, dass es gefallen wird. Ist ja auch immer ein wenig Werbung für unser Hobby...
16.09.2013, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013, 12:13 von miwa.)
Hallo Sven,
danke Dir! Ist mein erstes Projekt mit dem BG20, der hatte mich schon seit langem "gejuckt"...
Aufhänger des Ganzen war ein Bekannter von mir, der so sinngemäß äußerte: "Naja, mit dem BG20 würde ich auch gern mal bauen, aber die Projekte sind mir alle zu groß und zu unhandlich". Ja, und so kam der Versuch mit den 25 Litern...
Aber 5 Liter für das Teil sind mal eine Ansage! ...Das geht halt nur aktiv. Also bei 25 Litern ist passiv - denke ich - das untere Ende der Fahnenstange erreicht...
Schade, dass Du nicht kommen kannst, da hätte man sich mal persönlich kennenlernen können und vielleicht hätte ich mir Deine Box auch einmal anhören können, das hätte mich schon gereizt...
nun ist der Contest schon wieder eine gute Woche her. Trotz des letzten Platzes für die Twen - und ich sehe es als den 10. Platz für einen "Rookie" in einem Feld von herausragend gut gemachten Lautsprechern, die jeder für sich jeden Cent wert sind! - , möchte ich das Projekt hier weiter pflegen.
Dazu geht hier nochmal mein Dank an die Hörjury für die konstruktive Kritik, aber auch für die tollen Tipps zur Weiterentwicklung (das jemand die benötigten Bauteile/Verbesserungen tatsächlich erhören kann, war mir etwas unheimlich ). Es ist dennoch ein Projekt mit Potenzial, das weiterverfolgt werden sollte, man muss es eben nur etwas "pflegen"...
Dazu hier zunächst die fehlende Gehäusezeichnung und das aktuelle Weichenupdate:
Damit funktioniert die Box hörmäßig schon recht gut (in kleinen Räumen oder mit Porto-Sub), für den Bassbereich des BG20 ist allerdings noch ein Zusatzmagnet geplant und das bestellte Messequipment wird hoffentlich auch bald zum Einsatz kommen, um das Ganze dann messtechnisch zu erfassen.
... wird bestimmt ganz spannend... Töchterchen freut sich jedenfalls riesig!
Deine CM hat mir besonders bei Klassik sehr, sehr gut gefallen!!! Die Streicher waren sehr schön seidig - echt klasse!
Optisch kommen die jetzt bestimmt sehr gut, das passt auf jeden Fall.:ok:
Bei der Twen habe ich noch keine steilere Trennung probiert, werde ich aber machen, wenn ich messen kann.